Methyphenidat

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
raicoon_brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:11

Methyphenidat

Beitrag von raicoon_brain »

Hey Leute,

da dieses Forum zum größten Teil aufs Gehirn spezialisiert, möche ich gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit Concerta gemacht hat? Ich denke, hier gibt es mit Sicherheit den einen und anderen, die sowas kennen.

Ist Methyphenidat bei seltener Einnahme schädlich? Für die Gehirnleistung in den Tagen ohne das Medikament?

Einmal habe ich es genommen (Concerta 54) , Erfahrungen kann ich bei Erlaubnis schildern. Nur, wenn jemand Interesse hat.



Grüße
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also zur Steigerung der Leistungsfähigkeit ohne medizinische Indikation ist die Einnahme dieses Medikamentes definitiv illegal.

Dann gibt es entsprechende Nebenwirkungen und Risiken, von daher sollte man das eher lassen...

Ich weiß es nicht genau, aber es kann gut sein, dass es sich in Haaren, Urin oder Blut nachweisen lässt und entsprechend bei Gelegenheit, zum Beispiel Autounfälle, Drogenkontrollen, Dopingkontrollen etc. kontrolliert werden wird. Wenn dann keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, kann es Ärger geben.
raicoon_brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:11

Beitrag von raicoon_brain »

Ja, da haben Sie in allen Punkten recht. Aber wer tut denn schon nicht heimlich im Leben was Illegales? :wink: Abgesehen davon sind die Nebenwirkungen ja kein Herinfarkt etc.

Selbst die Menschen mit hohen Rechten wie Polizisten und Politiker mussten in irgendeiner Art und Weise meistens betrügen, um weiterzukommen. Z.B. bei Prüfungen Vorlagen einfach auf den Tisch legen. Auch an Unis ist Betrug nicht selten.

Nun, dies ist Nebensache dieses Themas.


Bei der Nachweisbarkeit solcher Mittelchen..da fällt mir nur ein, dass man es nach bestimmter Zeit nicht nachweisen kann. Sportler sind nach einiger Zeit auch wieder berechtigt, an Wettbewerben teilzunehmen.


Wie ich gemerkt habe, kann man sich hier wohl nicht darüber austauschen.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Wie ich gemerkt habe, kann man sich hier wohl nicht darüber austauschen.
Man kann hier darüber diskutieren allerdings würden hier vermutlich die wenigsten zugeben dass Sie es eingenommen haben oder ähnliches da wir hier auch viele Teilnehmer an Meisterschaften habe. Ich stehe dem Thema relativ objektiv gegenüber, jeder sollte seinem Körper zu führen dürfen was er möchte solange er auch mit den evtl. vorhandenen Konsequenzen umgehen kann. Für mich bedeuten mentale Techniken vorallem die Verbesserung meiner Leistungen ohne Medikamente egal ob es um Konzentration, Aufmerksamkeit oder Erinnerungsvermögen geht und genau das ist eigentlich mein Hobby, nicht nur Mnemonik sondern mentale Techniken im allgemeinen allerdings verurteile ich niemanden der ein ähnliches Resultat mit Hilfe von Substanzen erreichen möchte, jedem das seine :)

übrigens hier ein Thread in dem so etwas schonmal diskutiert wurde:
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=1796
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
raicoon_brain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Aug 2011, 22:11

Beitrag von raicoon_brain »

Hmm...aus dem Thread konnte ich nichts Wissenswertes herauspicken, und das Geschriebene dort war sowieso klar.

Wenn man mit solchen Zeugs Erfahrungen macht, ändert sich die Meinung ganz schön schlagartig. :wink:
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

Methlphenidat ist afaik nichts anderes als ein unter dem Markennamen Ritalin vertriebenes Amphetamin.
Ich meine, hier schon etwas über Ritalin gelesen zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Methylphenidat
Antworten