Superconsciousness

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Tectum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 03. Mai 2011, 15:49

Superconsciousness

Beitrag von Tectum »

Zufällig war ich auf folgendes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=TJUtsFZc ... re=related. Dort ist die Rede vom Superconsciousness, also wohl das "Unterbewusstsein mit Problemen füttern und warten bis es eine Lösung rausspuckt" (mal ganz übertrieben gesagt). Hat jemand von euch damit Erfahrungen und was meint ihr zum Thema Superconsciousness?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich finde es ziemlich unpraktisch, Kreativität zu einem übernatürlichen Phänomen zu erklären. Von daher ist dieses Video ja ganz nett zur Inspiration aber ansonsten...

Ansonsten ist "Problem stellen - Antwort kriegen" keine furchtbar komplexe Technik ;-)
Tectum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 03. Mai 2011, 15:49

Beitrag von Tectum »

DocTiger hat geschrieben:Ansonsten ist "Problem stellen - Antwort kriegen" keine furchtbar komplexe Technik ;-)
Das verstehe ich nicht ganz. Was möchtest du damit sagen?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Naja die Grundaussage lautet doch "Stell dir Probleme" und dann gibt dir das "Unterbewusstsein" auf magische Weise eine Antwort. Also halt so wie es jeder ja eh schon macht. Man schaut sich ein Problem an und vielleicht bekommt man eine Idee zur Lösung. Konkreter wird die "Technik" ja nicht erklärt.

Konkretere Lösungen zum Beispiel wäre eine Art Suggestionsprogramm vor dem Einschlafen ala "Ich träume von dem Problem, analysiere es und finde eine Antwort die mir am Morgen einfällt".

Eine andere Technik ist, eine ausgedachte Konversation mit einer fiktiven oder realen Person zu halten, Einstein zum Beispiel oder einem Professor oder oder.

Meine Methode auf verrückte Ideen zu kommen ist eher, dass ich eine Lösung kennenlerne (ein neuer Algorithmus über den ich lese etc) und dann denk ich drüber nach ob es ein interessantes Problem dazu geben könnte. Also genau rückwärts.
Tectum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 03. Mai 2011, 15:49

Beitrag von Tectum »

Ahh, so meinst du das. Deine Aussage war ein wenig verwirrend, weil sie mehrdeutig ist.

Das mit dem Einschlafen kenn ich. Vom Prinzip her ist es auch das gleiche wie als ob man über ein Problem nachdenkt und man irgendwann die Idee bekommt.

Wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin, ob das Unterbewusstsein zur der Lösung kommt. Es kann auch gut sein, dass es nur zum Teil oder nicht so tief aus dem Unterbewusstsein kommt. Beim Denken ist es ja so, dass man in Gedanken vertieft ist und man einzelne Zusammenhänge der Gedanken näher betrachtet und währenddessen überlegt. Der Unterschied zwischen diesem Denken und dem was im Video erklärt ist, ist ein anderes. „Normale“ Menschen überlegen/denken bewusst, wohingegen die Methode aus dem Video nicht bewusst erfolgt, sondern tief im Unterbewusstsein. Von da her: „Ich nehme mir ein Problem, steck es in meinen Kopf und warte.“. Und genau das ist für mich die Frage. Ist das wirklich mit Autosuggestion möglich?

Ich möchte nicht von einfachen Dingen sprechen (z.B. Wie richte ich mein Zimmer ein?), sondern von etwas höheren Sachen wie Probleme aus der Physik oder was auch immer (zum Kontrast deiner Aussage). Es gab doch mal einen Mathematiker (der Name fällt mir nicht mehr ein), der im Traum bzw. in seinen zahlreichen Träumen haufenweise Formeln unterbewusst entwickelte und die dann beim Erwachen hochsprudelten. Voraussetzungen – wie im Video erklärt – sind bei jedem Menschen gegeben. Er kann es. Ich möchte es. Dann müsste es doch theoretisch möglich sein. Nur wie soll es wirklich funktionieren?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Der angesprochene Mathematiker hat mit Sicherheit den ganzen Tag mit Mathematik verbracht und das seit vielen vielen Jahren. Es ist nicht verwunderlich dass er dann von Formeln träumt, ähnlich wie wir von einem neuen Computerspiel träumen. Ob die Problemlösung dann wirklich im Traum stattfand ist die große Frage. Ich glaube nicht, dass er das selbst beurteilen könnte. Mir kommen viele Ideen im Schlaf oder direkt danach. Meistens taugen die aber nichts.

Ein Erfinder muss seinen mentalen Werkzeugkasten vollstopfen. Es ist völlig egal wie sortiert oder ordentlich es im Werkzeugkasten aussieht, Hauptsache man stopft immer mehr hinein.

Ich vermute, dass die Idee "Erst Lösungen anschauen, dann Probleme dafür finden" sehr vorteilhaft sein kann. Zum Beispiel die Erfindung der Lichtschranke gegen Mücken. Ein Laserphysiker hat sich mit Malaria beschäftigt und kam dann auf die Idee, Mücken mit einem Laser abzuschießen. Wenn er sich jahrelang mit Lasern auseinandergesetzt hat, dann ist doch klar, dass er an so etwas denkt wenn er von Malaria hört....
Antworten