Neue Kurse von Coursera

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Neue Kurse von Coursera

Beitrag von DocTiger »

Coursera startet heute ein paar neue Online-Kurse, und es gibt viele Pläne für neue Kurse, die zum Teil nichts mit Informatik zu tun haben. So auch einiges aus Soziologie und Medizin. Das schöne an diesen Kursen ist, dass das Niveau nicht viel geringer ist, als bei "echten" Universitätskursen, und die Dozenten von den besten amerikanischen Universitäten stammen. Besonders interessant sind diese Kurse für alle, die sich abseits ihres zentralen Faches bilden wollen, ohne sich von Deckel zu Deckel durch ein Lehrbuch zu beißen.

http://www.coursera.org
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Re: Neue Kurse von Coursera

Beitrag von Kevin »

Danke für den Link. Hast du dort schon Mal Kurse ausprobiert?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Neue Kurse von Coursera

Beitrag von DocTiger »

Ja, ml-class.org, also Machine Learning hab ich abgeschlossen. pgm-class.org, also "Probabilistic Graphical Models" bin ich grad dran. Sehr interessanter Stoff, geht im wesentlichen um Modelle wie Bayesianische Netzwerke oder Markov-Netzwerke, die in Biologie, Medizin und Künstlicher Intelligenz häufig eingesetzt werden. Aber der Kurs ist recht hart, vor allem die Programmierübungen, da flucht man schon mal kräftig.....

Ansonsten mehr so für die seichte Unterhaltung ist udacity.com sehr nett. Zum Beispiel haben die einen Kurs über selbstfahrene Autos, und man programmiert in Python ein paar grundlegende Algorithmen dafür, also wie findet man heraus wo ein Roboter überhaupt ist, wo soll er hin, wie kommt er dahin, und so weiter. Im Prinzip wille Udacity einen kompletten Computer Science Abschluss ermöglichen, auf Dauer, aber noch sind sie da relativ weit von entfernt. In ihrem Programmier-Einführungskurs geht es als Motivation drum, eine Suchmaschine zu bauen, und ich glaube einer der Googlegründer ist auch dabei.

Coursera hat an sich das höhere Niveau, aber die Videovorlesungen sind nicht optimal an das Medium angepasst. Die Videos sind eher längerer Natur, also 15-30 Minuten, mit ein oder zwei Fragen zwischendurch. Udacity vermittelt etwas weniger, weil ihr Modell etwas mehr Arbeit bedeutet: Da besteht jedes Nugget erstmal aus einem Video, dann optional eine Frage und ein Antwortvideo. Die Navigation ist einfacher und der Stoff interaktiver. Bei Coursera geht die meiste Zeit bei den Programmieraufgaben dafür drauf, dass man erstmal deduzieren muss wie die ganzen Indices gemeint sind und zusammenpassen was nicht unbedingt zentrales Thema der Kurse ist. Und sie verwenden in ml-class und pgm-class Octave/Matlab, was erheblich weniger elegant ist als Python, und dementsprechend gibt es in den Foren dann mehr Frustration und Verzweiflung...
Antworten