Traumerinnerung

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Traumerinnerung

Beitrag von EmoScreamo »

Ich bin ja sehr interessiert an Träumen und Traumerinnerung, Klarträumen usw.
Vor allem interessiert mich, wie man die Traumerinnerung hochschrauben kann; da habe ich einiges gefunden, was man als Mnemotechniker teilweise sowieso schon macht:

* Das klassische Traumtagebuch (Wiederholungsschleife)
* Visualisierung und der Einsatz innerer Bilder

Kennt jemand noch weitere Tricks, Techniken und Kniffe?

Im Buch Use Your Memory: Understand Your Mind to Improve Your Memory and Mental Power (Mind Set) von Tony Buzan gibt es wohl ein komplettes Kapitel zum Thema Traumerinnerung.

Hat das Buch jemand und kann sagen, ob das Kapitel lesenswert ist? Es scheint wohl u. A. um dein Einsatz von Mind-Maps zu gehen.
Benutzeravatar
50hoch50
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 16:21

Re: Traumerinnerung

Beitrag von 50hoch50 »

Ich habe es ohne Traumtagebuch geschafft. Und zwar habe ich Tagsüber immer den Realitätscheck gemacht, also z.B. probieren ob man mit der einen Hand durch die andere schlagen kann usw. Wenn du dan im Traum bist, wirst du das unbewusst auch probieren und feststellen das deine Hand durch die andere geht. Jetzt weißt du das du in einem Klartraum bist ( nicht erschrecken und ruhig bleiben )

kleiner Tipp : Wenn deine Umgebung langsam verschwindet, dreh dich einfach im Kreis :)

Mfg 50hoch50
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Re: Traumerinnerung

Beitrag von Mufabo »

Das Kapitel in Buzans Buch umfasst effektiv gerade mal 2 Seiten.

Er empfiehlt...

...vor dem Einschlafen sich immer wieder "ich werde mich an meinen Traum erinnern " zu sagen

...ein Traumtagebuch zu führen

...sich zu seinen Träumen Stichwortmindmaps anzufertigen

...die Traumstory sich mit einer ABC Liste zu merken

also nichts extrem erleuchtendes.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Traumerinnerung

Beitrag von EmoScreamo »

@Mufabo
Danke Danke,

Sowas habe ich mir fast gedacht.

Aber vom Traum ein Mindmap zu verfassen hat mich doch beeindruckt, inwieweit man damit die eher nichtlineare Träume logisch strukturieren kann, um sie dann aufschreiben zu können.

@50hoch50:

Danke für die Zusammenfassung :)
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Traumerinnerung

Beitrag von EmoScreamo »

Im unten angegebenen Artikel steht, dass gute Traumerinnerer eine gute Merkfähigkeit für visuelle Stimuli haben.
http://psycnet.apa.org/journals/abn/84/3/261/

Jetzt die große Preisfrage: Wie trainiert man die? :D
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Traumerinnerung

Beitrag von Pat »

Andererseits sind Leute mit guter Merkfähigkeit für visuelle Stimuli nicht immer gute Traumerinnerer.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Traumerinnerung

Beitrag von EmoScreamo »

Ich habe nochmal eine Frage.

Für die Traumerinnerungsfähigkeit gibt es noch zwei relevante Gedächtnisaspekte: Spatial Memory und Prospective Memory. Ersteres dient zur Orientierung im Raum und zweiteres für die Erinnerung in die Zukunft (Wenn ich am Supermarkt vorbeikomme, werde ich mich daran erinnern, dass ich noch Kondome kaufen wollte).

Kennt jemand noch eine gute Möglichkeit, diese beiden zu trainieren?

Egoshooter scheinen eine gute Möglichkeit, das Spatial Memory zu trainieren. Aber keinen Bock...
Kann es sein, dass die Routentechnik auch über den Spatial Memory funktioniert?
Für den Prospective Memory gibt es ein Trainingsprogramm über eine Liste, bei der man jeden Tag Aufgaben bekommt wie: Jedes Mal wenn du eine Ampel siehst, mache das und das...
Kennt jemand nocheine andere Möglichkeit?

Edit:
Hier gibt es eine Veröffentlichung zum Thema. Es wurde ein spezielles Trainingsprogramm auf Basis virtueller Realitäten entwickelt, scheinbar als Unterstützung bei Alzheimer

http://digitool.library.mcgill.ca/webcl ... 835210~783

Ich sehe gerade, dieses Trainingsprogramm basiert auf Unreal Turnament 2003. Kann sich wahrscheinlich auch keiner vorstellen.
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Traumerinnerung

Beitrag von Willwissen09 »

Hier sind die wichtigsten Punkte genannt.

Vielleicht hilft Dir auch das Klartraum-Forum weiter.

Werde heute Abend mal wieder LTnen.

Gruß
Will
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Traumerinnerung

Beitrag von EmoScreamo »

Dann viele süße Klarträume oder klare Süßträume :D

Das Klartraumforum ist wirklich eins der besten Foren zum Thema, wo man auch einige User aus dem Brainboard (auch mich) findet.

Ich wollte nur mal interdisziplinär fragen.
Hier sind die wichtigsten Punkte genannt.
Hier im Thread oder hier im Forum?

Nach Bemühen der Sufu lieferte mir der Begriff 'prospective' keine Ergebnisse zum Thema 'Prospective Memory' und der Begriff 'spatial' lieferte mir diese zweifelsohne spannenden Links.

http://brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=11&t=2331
http://andreasklostermann.de/lerntechni ... ungskraft/
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Traumerinnerung

Beitrag von Frederica »

50hoch50 hat geschrieben:Ich habe es ohne Traumtagebuch geschafft. Und zwar habe ich Tagsüber immer den Realitätscheck gemacht, also z.B. probieren ob man mit der einen Hand durch die andere schlagen kann usw. Wenn du dan im Traum bist, wirst du das unbewusst auch probieren und feststellen das deine Hand durch die andere geht. Jetzt weißt du das du in einem Klartraum bist ( nicht erschrecken und ruhig bleiben )

kleiner Tipp : Wenn deine Umgebung langsam verschwindet, dreh dich einfach im Kreis :)

Mfg 50hoch50
Ich kann auch im Traum nicht mit einer Hand durch eine andere schlagen. :wink:

Aber ich weiß trotzdem manchmal, dass ich träume, nicht immer.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob Klarträume evtl. die biologische Funktion des Traums torpedieren, also ob man sich weniger erholt im Schlaf, wenn man den Traum bewusst erlebt.
Denn normalerweise tut man dies ja nicht und erholt sich dabei.

LG
Frederica
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Traumerinnerung

Beitrag von EmoScreamo »

Die Frage wird oft gestellt. Genaue Studien liegen mir nicht vor, ich kann nur vermuten.

Aber ich denke nicht, weil
1. die meisten Klarträumer einmal pro Woche, richtig gute ca. jeden zweiten Tag einen Klartraum haben. Die Nacht hat zwischen drei und fünf Traumphasen, d.h. von den tatsächlichen Träumen sind zwischen 3 und 10 % klar.
2. spielt dieser Gedanke bei den ca. 50 Veröffentlichungen bei Pubmed, wie auch Daniel Erlachers Doktorarbeit wie auch in den jahrelangen Forschungen von Paul Tholey und Stephen LaBerge keine Rolle. Ich denke mal nicht, dass die ganzen Schlafforscher, teilweise Pioniere (W. Dement) auf ihrem Gebiet, so eine wichtige Frage einfach mal vergessen.
3. man wacht aus einem Klartraum im allgemeinen erholter auf als aus einem Trübtraum.
4. ich denke, dass das Gehirn sich insoweit selbst schützen kann / könnte, wenn es ein Problem gäbe.
5. die Techniken, um einen Klartraum zu bekommen im allgemeinen recht simpel sind (kritische Frage, Reality Checks) und ich denke nicht, dass man mit so wenig Aufwand wirklich Schaden anrichten kann.
6. das Klartraumforum.de hat 6000 registrierte Mitglieder, davon sind pro Monat 600 aktiv und erfreuen sich guter Gesundheit. Derartige Probleme habe ich nicht mitbekommen.
Das größte Problem der Klarträumer scheint, dass sie gerne mehr und längere Klarträume hätten.
Cyberyogi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 02. Jan 2013, 23:48

Re: Traumerinnerung

Beitrag von Cyberyogi »

Hier empfehle ich Dir, im Bereich Meditation, Yoga und Grenzwissenschaften zu forschen.
Regelmäßige und zielgerichtete Meditation wird auch die Traumebene und die Bewußtheit
derselben verändern. Es gibt auch gezielte Techniken dazu, z.B. abends den Tag rückwärts
durchzugehen bis zum letzen Traum am Morgen. Wichtig: am Ende wieder im hier und jetzt
ankommen :wink:
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Traumerinnerung

Beitrag von Frederica »

Vor kurzem ist ein Verwandter von mir gestorben, der unter anderem einen zu hohen Kohlendioxidgehalt im Blut hatte.
Daraufhin habe ich mal recherchiert und bin unter anderem auf die Aussage getroffen, dass so etwas möglicherweise Nahtoderlebnisse auslöst (die Aussage ist aber umstritten).
Weiterhin soll es dazu führen, dass man sehr intensiv träumt.

Dadurch stieß ich wiederum auf den Tipp, wenn man intensive Träume haben wollte, an die man sich gut erinnert, vor dem Einschlafen 30 (bis 40) Sekunden lang die Luft anzuhalten, dann ein- und auszuatmen, und dann wieder 30 (bis 40) Sekunden lang die Luft (und so den Kohlendioxidgehalt im Blut leicht zu erhöhen) anzuhalten und das Ganze dann so 5 bis 10 Minuten zu praktizieren.

Ich habe das dann gleich ausprobiert und mich am nächsten Morgen tatsächlich sehr detailliert an einen sehr lebhaften Traum erinnern können.

Da dies eine recht einfache Methode ist, die jeder ausprobieren kann, wollte ich es hier mal posten.

LG
Frederica
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Traumerinnerung

Beitrag von EmoScreamo »

Ich kenne diese Übung aus dem Apnoe-Tauchen als CO2-Tabellentraining. In Verbindung mit der Klarträumerei bin ich bislang erst einmal drüber gestolpert, habe mich aber nicht viel damit befasst. Was du schreibst klingt aber interessant, danke.

Ich werde nochmal ein wenig weiterrecherchieren.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Traumerinnerung

Beitrag von Frederica »

EmoScreamo hat geschrieben:Im unten angegebenen Artikel steht, dass gute Traumerinnerer eine gute Merkfähigkeit für visuelle Stimuli haben.
http://psycnet.apa.org/journals/abn/84/3/261/

Jetzt die große Preisfrage: Wie trainiert man die? :D
Gibt es nicht auch einen engen Zusammenhang mit der Zeit des Aufwachens?
Ich erinnere ich mich an die meisten Träume, wenn ich nach dem Aufwachsen (das Fenster öffne und) noch mal kurz einschlafe.
Oder im Bus kurz einschlafe.
Also vermutlich dann, wenn ich entspannt bin und direkt aus dem Traum geweckt werde - oder aufwache aus anderen Gründen. Morgens nach dem Aufwachen erinnere ich mich an deutlich weniger Träume und wenn, deutlich weniger Details.

LG
Frederica
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Traumerinnerung

Beitrag von EmoScreamo »

Ja, den gibt es auch. Ideal für die Traumerinnerung ist es natürlich, wenn man direkt und sanft aus einer REM-Phase erwacht und sich nicht hektisch dabei bewegt.
Benutzeravatar
Rubikscube82
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 8:16

Re: Traumerinnerung

Beitrag von Rubikscube82 »

Krass...ich wusste nicht im Ansatz das sowas geht. Ich bin völlig baff :shock:
Das klingt hier alles so einfach
http://lucidpygar.blogspot.de/2012/08/luzides-traumen-lernen-ein-kurzes.html aber kann man dann wirklich in seinen eigenen Träumen rumlaufen und Inception like Gebäude erschaffen? :D
krass krass krass
Meine gute Laune geht grade meine Motivation suchen - verdammt jetzt sind beide weg
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Traumerinnerung

Beitrag von Frederica »

EmoScreamo hat geschrieben: 5. die Techniken, um einen Klartraum zu bekommen im allgemeinen recht simpel sind (kritische Frage, Reality Checks) und ich denke nicht, dass man mit so wenig Aufwand wirklich Schaden anrichten kann.

Stichwort "Reality Checks":
Ich habe, seit mein Bruder vor ca. einem Jahr gestorben ist, insgesamt 5 Träume gehabt, in denen er vorkam. Die meisten davon, als ich morgens oder nachmittags mit offenem Fenster noch einmal eingeschlafen bin (bin Stauballergikerin und mache eine Hypo -> offenes Fenster => größere Erholung für den Körper; Nickerchen => man wacht direkt nach dem Traum auf. Diese beiden Faktoren könnten schon mal die Erinnerung gesteigert haben.)

Ich glaube, dass mir diese Träume weniger "gesagt" hätten, wenn ich genau gewusst hätte, dass ich träume. In vier davon war mir einigermaßen bewusst, dass er "eigentlich" tot war.

Ich vermute, dass der Unterschied "Trübtraum" - sagen wir mal, mit klarer Erinnerung an Details, aber ohne Kontrolle - vs. Klartraum mit Kontrolle in etwa vergleichbar ist mit Film anschauen vs. Computerspiel spielen. Im ersten kann ich mich treiben lassen, mal sehen, was kommt und hinterher interpretieren. Im zweiten bin ich gezwungen, bewusst selbst zu gestalten - im Rahmen des Möglichen natürlich - habe nur noch wenige Überraschungselemente und mehr Verantwortung für den Ablauf.
Gerade das möchte man ja vielleicht in schönen Träumen weniger, in Albträumen dafür mehr.

Das Interessante am Traum ist doch gerade, was mein Unterbewusstsein mir mitteilen möchte und nicht, was ich bewusst daran steuern kann.
Den letzten Traum von meinem Bruder hatte ich, als ich absolut gar nicht bewusst an ihn gedacht habe und auch nicht an die Krankenhaussituation (und im Traum wurde dieses Thema aufgenommen).
Also bekam ich ja die Botschaft, dass ich mich unbewusst doch wohl in den vergangenen Tagen stärker mit dem Thema befasst habe. Diese Info hätte ich bei einem Klartraum, den ich gesteuert hätte, wohl eher nicht bekommen, oder?
Dann fiel noch, kurz bevor ich aufwachte, ein typischer Satz von ihm, an den ich mich sonst auch nicht so bewusst erinnert hätte. Im gesteuerten Klartraum wäre der ja auch gar nicht aufgetaucht, oder?

LG
Frederica
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Traumerinnerung

Beitrag von EmoScreamo »

Frederica hat geschrieben:Also bekam ich ja die Botschaft, dass ich mich unbewusst doch wohl in den vergangenen Tagen stärker mit dem Thema befasst habe. Diese Info hätte ich bei einem Klartraum, den ich gesteuert hätte, wohl eher nicht bekommen, oder?
Dann fiel noch, kurz bevor ich aufwachte, ein typischer Satz von ihm, an den ich mich sonst auch nicht so bewusst erinnert hätte. Im gesteuerten Klartraum wäre der ja auch gar nicht aufgetaucht, oder?
Doch, wahrscheinlich schon. Auch und gerade in Klarträumen bekommt man sehr gute Informationen aus seinem Unbewussten. Spell Bound geht auf dieses Thema ziemlich gut in diesem Video auf diesen Aspekt ein.
Antworten