Fotografisches Gedächtnis

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
50hoch50
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 16:21

Fotografisches Gedächtnis

Beitrag von 50hoch50 »

Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage. Weiß jemand wie man ein fotografisches Gedächtnis(Ein eidetisches gedächtnis). Bekommen kann. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man es schaffen kann sich ein fotografisches Gedächtnis antrainieren kann. Und zwar sollte man das Gehirn überfordern.

Wahrscheinlich sind viele Rechtschreibfehler im Text, weil ich mit meinem Handy schreibe.


Mit freundlichen Grüßen 50hoch50
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Fotografisches Gedächtnis

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

sowas wie ein Fotografisches Gedächtnis gibt es nicht. Steht hier im Forum schon in einigen Threads.

Ich dachte auch, sowas könnte man sich "irgendwie" antrainieren, doch das geht so nicht.

Kennst Du jemanden der so ein Gedächtnis hat? Ich denke, wenn er nicht gerade ein Savant ist, wird das unmöglich.

Du nimmst Millionen von Infos pro Sekunde auf, jedoch Bewusst nur ein Bruchteil.

Via Hypnose gab es mal Versuche die erstaunlich waren, aber ich möchte nicht jeden Tag in tiefer Trance sein, um an mein Wissen zu kommen. ;-)

Wenn Du allerdings eine Methode kennst, lass wissen.

Gruß
Willwissen
Benutzeravatar
50hoch50
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 16:21

Re: Fotografisches Gedächtnis

Beitrag von 50hoch50 »

Willwissen09 hat geschrieben:Hi,

sowas wie ein Fotografisches Gedächtnis gibt es nicht. Steht hier im Forum schon in einigen Threads.

Ich dachte auch, sowas könnte man sich "irgendwie" antrainieren, doch das geht so nicht.

Kennst Du jemanden der so ein Gedächtnis hat? Ich denke, wenn er nicht gerade ein Savant ist, wird das unmöglich.

Du nimmst Millionen von Infos pro Sekunde auf, jedoch Bewusst nur ein Bruchteil.

Via Hypnose gab es mal Versuche die erstaunlich waren, aber ich möchte nicht jeden Tag in tiefer Trance sein, um an mein Wissen zu kommen. ;-)

Wenn Du allerdings eine Methode kennst, lass wissen.

Gruß
Willwissen
Ja genau, ich hatte eigentlich auch die selbe Meinung. Bei den Savants funktioniert ein Filter im Gehirn nicht richtig, und deswegen können sie sich alles Merken ( Um es mal auf den Punkt zu bringen ). Naja hab mal gelesen wenn man das Gehirn für längere Zeit extrem beansprucht ( bsp : Rüdiger Gamm ) passt es sich dem Druck an.

Und zur Methode : Man sollte spazieren gehen, die Augen schließen und dann wieder kurz öffnen. In dieser Kurzen Zeit sollte man sich den Weg einprägen und ihn mit Geschlossenen Augen entlanglaufen :)
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Fotografisches Gedächtnis

Beitrag von Willwissen09 »

Naja, ich denke ein fotografisches Gedächtnis ist mehr.

Du gehst Spazieren und kannst hintennach alles wiedergeben, jeden Grashalm, Farbe der Autos, Bäume, Briefkästen, etc.

Gruß
Willwissen
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Fotografisches Gedächtnis

Beitrag von Horkas »

Willwissen09 hat geschrieben:Naja, ich denke ein fotografisches Gedächtnis ist mehr.

Du gehst Spazieren und kannst hintennach alles wiedergeben, jeden Grashalm, Farbe der Autos, Bäume, Briefkästen, etc.


Alles (wörtlich) wiedergeben können ... Ist das nicht semantisches Gedächtnis, basierend auf einer guten visuellen Erinnerung? Fotografisch wäre nach meiner Definition Augen zu und die Bilder auf dem "inneren Schirm" genau sehen können, wortlos. Wer kann das? Ich jedenfalls nicht.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Benutzeravatar
50hoch50
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 16:21

Re: Fotografisches Gedächtnis

Beitrag von 50hoch50 »

Horkas hat geschrieben:
Willwissen09 hat geschrieben:Naja, ich denke ein fotografisches Gedächtnis ist mehr.

Du gehst Spazieren und kannst hintennach alles wiedergeben, jeden Grashalm, Farbe der Autos, Bäume, Briefkästen, etc.


Alles (wörtlich) wiedergeben können ... Ist das nicht semantisches Gedächtnis, basierend auf einer guten visuellen Erinnerung? Fotografisch wäre nach meiner Definition Augen zu und die Bilder auf dem "inneren Schirm" genau sehen können, wortlos. Wer kann das? Ich jedenfalls nicht.

Ja Horkas, du hast Recht. Hab auch mal gehört das man es als Kleinkind hat, weil alles als wichtig aufgenommen wird. Aber man lernt unwichtiges von wichtigem zu unterscheiden, deswegen entwickelt das Gehirn einen "Filter"
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Fotografisches Gedächtnis

Beitrag von Willwissen09 »

Selbst Kleinkinder könne das nicht. In der Tat nehmen sie trotzdem mehr auf, da sich die Hirnverbindungen noch bilden, nicht wie bei uns. ;-)
Benutzeravatar
50hoch50
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 16:21

Re: Fotografisches Gedächtnis

Beitrag von 50hoch50 »

Hmm, ob es Kleinkinder nun können oder nicht kann man schlecht nachweisen. Wahrscheinlich hast du Recht :) Wenn sonst noch jemand was weiß kann er es ja hier schreiben. Ich würde mich freuen.

Mfg 50hoch50
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Fotografisches Gedächtnis

Beitrag von Horkas »

50hoch50 hat geschrieben:Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage. Weiß jemand wie man ein fotografisches Gedächtnis(Ein eidetisches gedächtnis). Bekommen kann. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man es schaffen kann sich ein fotografisches Gedächtnis antrainieren kann.
Dass man das einfach trainieren kann, bezweifle ich. Dass es vorkommt, zeigte der 12-Jährige Daniel Stricker in der letzten Sendung von "Deutschlands Superhirn" am 27.12.2012 im ZDF. Leider gibt es diesmal wohl kein Video, aber hier ist ein Bild von seinem Auftritt: http://superhirn.zdf.de/Deutschlands-Su ... 67956.html. (ZDF Mediathek)
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Fotografisches Gedächtnis

Beitrag von Andi »

Horkas hat geschrieben: Dass man das einfach trainieren kann, bezweifle ich. Dass es vorkommt, zeigte der 12-Jährige Daniel Stricker in der letzten Sendung von "Deutschlands Superhirn" am 27.12.2012 im ZDF.
Es handelt sich hierbei jedoch NICHT um ein eidetisches/fotografisches Gedächtnis, sondern Daniel Stricker beherrscht das Stereoskope Sehen bzw. den Kreuzblick. Siehe hier den Beitrag von Phexx, vom 27.12.: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=8&t=3095
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Re: Fotografisches Gedächtnis

Beitrag von Bärline »

...Kreuzblick, der gar nicht schwer zu erlernen ist: http://www.spirituelle-reisen.de/medita ... res-tafeln
Antworten