Sprachenlernen mit Duolingo

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Sprachenlernen mit Duolingo

Beitrag von DocTiger »

Ich hab auf ted.com ein interessantes Video entdeckt, http://www.ted.com/talks/luis_von_ahn_m ... ation.html. Der Sprecher sagt, er habe Captchas erfunden und später Recaptcha gestartet. Letztere Seite benutzt Captcha-eingebende Benutzer, um Bücher zu digitalisieren, speziell die Worte oder Teile, die von Computern nicht richtig gelesen werden können.

Nun hat er einen Studenten auf ein weiteres Problem angesetzt: Webseiten übersetzen. Das System, was er entwickelt hat, ist in der Lage, mithilfe von einfachen Benutzern Texte zu übersetzen, wesentlich besser als machine translation das derzeit schafft. Der Clou: Die Benutzer müssen anfangs nicht beide Sprachen sprechen! Stattdessen lernen die Benutzer die Sprache on-the-fly und kostenlos.

Zumindest was ich bislang gesehen habe, scheint das wirklich zu funktionieren. Ich hab noch etwas meine Zweifel, da es ein primär immersionsbasiertes Lernsystem ist. Das bedeutet, Grammatik wird ignoriert. Das könnte zu Problemen führen, gerade bei Deutsch. Andererseits werden die traditionellen Immersionsprobleme vielleicht in der Praxis durch geschickte Statistik und Auswertung umgangen. Vielleicht wird es auch eine Wikikomponente geben, die Stolpersteine erklärt.

Das Vokabellernen dürfte hingegen sehr gut laufen, da die Wörter im Kontext präsentiert werden. Das vermeidet Ärger wie "It gives situations...". Andererseits könnte die "Wiederholungsverteilung" anfangs problematisch sein, wenn die Vokabeln rein stochastisch gemäß ihrer Wortfrequenz verwendet werden. Doch das weiß man jetzt natürlich noch nicht.

Zumindest ein sehr interessantes Projekt. Gerade auch für Sprachen der dritten Welt oder von Schwellenländern, wo es sowohl an Material mangelt, diese Sprachen zu lernen, als auch an Geld für Lernmaterial von der jeweiligen Sprache aus Englisch zu lernen.
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Re: Sprachenlernen mit Duolingo

Beitrag von gimgim »

Hört sich verheißungsvoll an, allerdings wird's auf absehbare Zeit wohl nichts für deutsche Muttersprachler geben.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Sprachenlernen mit Duolingo

Beitrag von DocTiger »

Bislang haben sie ja Englisch und Spanisch als "Betriebssprache", also lässt sich vermuten, dass sie Deutsch noch dazu nehmen, dann könnte man mit Deutsch Englisch lernen. Andererseits ist Englisch nicht so schwierig, also kann man auch gleich auf Englisch eine andere Sprache lernen.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Sprachenlernen mit Duolingo

Beitrag von DocTiger »

Seit ein paar Tagen habe ich einen Beta-Account, und es gefällt mir recht gut. Ich lerne Spanisch. Dazu muss ich erwähnen, dass ich bereits ganz gut spanische Texte lesen konnte und einen gewissen Wortschatz hatte. Mir fehlt allerdings die aktive Benutzung, was als Selbstlerner immer der große Schwachpunkt ist.

Duolingo bietet Trainingslektionen an, ähnlich wie Levels in einem Computerspiel. Das ist vor allem für Anfänger von Bedeutung, aber auch Fortgeschrittene müssen die Lektionen durchlaufen um zu höheren Levels zu kommen.

Der Übersetzungsteil bietet spanische Sätze zum übersetzen ins Englische. Das ist manchmal nicht ganz einfach, aber das System akzeptiert meistens auch schlechtes Englisch solange es ungefähr passt. Die Übersetzungen werden unter den Benutzern geteilt und bewertet, dadurch bekommt man auch eine bessere englische Übersetzung genannt. Jemand, dessen Englisch nicht so gut ist, wird vielleicht nicht die besten Übersetzungen liefern, aber ich glaube es lohnt sich trotzdem. Man kann dann quasi beide Sprachen gleichzeitig verbessern...

Für deutsche Muttersprachler bleibt die Hoffnung, dass in Zukunft auch Deutsch als Basissprache angeboten wird. Es ist bereits als Lernsprache eingebaut.

Mein Eindruck ist, dass dieser Modus des Übersetzens sehr gut für das Lernen einer Sprache geeignet ist. Man bekommt konkrete Beispiele, und jede Menge davon. Nicht so wie in einem normalen Lehrbuch, wo man letztlich immer dieselben identischen Sätze wiederholen muss, wenn man den Stoff halbwegs vernünftig wiederholen will. Gegenüber dem selbstständigen suchen von Beispieltexten im Web hat Duolingo den Vorteil einer besseren Auswahl. Es sucht sich Brocken die zum aktuellen Thema und Wortschatz passen, und liefert alles notwendige an Grammatik und Vokabular frei Haus.
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Re: Sprachenlernen mit Duolingo

Beitrag von gimgim »

DocTiger hat geschrieben:... und liefert alles notwendige an Grammatik und Vokabular frei Haus.
Findest du, dass die beiläufigen Grammatik-Lektionen ausreichend sind? Ich muss ab und an ein Grammatik-Buch zur Hand nehmen, weil m.E. die Erklärungen manchmal zu knapp sind.
Antworten