Ungewöhnliche Frage

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
FAP
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:20

Ungewöhnliche Frage

Beitrag von FAP »

Hallo Forengemeinde,

wie der Threadtitel schon verlauten lässt habe ich eine ungewöhnliche Frage
und wusste nicht wo ich sie hinposten soll, hoffe es passt in den Off-Topic Bereich.

Nun zu meiner Frage.
Ich beschäftige mich mit Memo-Techniken seit einem halben Jahr ungefähr, bin also
noch ziemlich am Anfang. Mein Interesse gilt ausschließlich dem memorieren von Spielkarten,
da ich als Hobby die Kartenkunst betreibe. Angefangen habe ich mit "normalem" Karten in
Reihenfolge auswendig lernen, ich lege immer eine Kartenpaar pro Loci-Punkt in der Route ab.

Ich benutze das Memorieren auch für eine Art Kartentrick wo das Kartenspiel von einem
Zuschauer gemischt wird und dann eine oder mehrere Spielkarten verdeckt entfernt
werden. Nun nehme ich das Kartenspiel zurück mische es noch mal und gehe dann das
ganze Spiel Karte für Karte durch. Danach nenne ich die fehlende/n Karte/n.

Jetzt kommt der ungewöhnliche Teil, ich mache diese Dinge ab und zu auch im bekifften
und angetrunkenen Zustand wenn ich nebenher Musik höre am PC.
Es ist ja sicherlich dem ein oder anderen bekannt, dass sich THC-Konsum nicht besonders
positiv auf das Kurzzeitgedächtnis auswirkt. Mir persönlich ist aber noch kein nennenswerter
Unterschied aufgefallen ob ich nun nüchtern oder im o.g. "Umstand" memoriere.
Die ist nun auch die eigentliche Frage. Blöd gefragt warum ist das so? :lol:

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß
FAP
8)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Frage

Beitrag von DocTiger »

Soweit ich mich erinnern kann hat THC keine direkt hemmende Wirkung. Meiner Meinung nach sind Begriffe wie Kurzzeitgedächtnis auch nur schwer auf die Locitechnik anzuwenden. Einerseits hält das einmalige speichern nicht selten nur ein paar Stunden, andererseits sprengt die Aufnahmekapazität den Begriff des Kurzzeitgedächtnisses.
FAP
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:20

Re: Ungewöhnliche Frage

Beitrag von FAP »

Hallo Doc und danke für deine Antwort,

ich sehe das eigentlich auch so, dass das was man allgemein unter Kurzzeitgedächtnis versteht nicht
unbedingt viel mit den Memo-Techniken, wie Loci, zu tun hat.
Bei mir ist es manchmal so, dass wenn ich eine Route befülle und diese danach überprüfe, also die Karten
in Reihenfolge ausspreche, die Route danach noch eine Weile gefüllt, bzw. gekoppelt bleibt.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich persönlich nur "echte" Routen verwende und keine fiktiven.
Interessant finde ich es, wenn ich eine Route nach mehreren Wochen wieder neu belegen möchte
und blöder weise feststellen muss, dass noch eine ganze Menge von "Leuten" da herumstehen.
Von daher eher ein Indiz gegen KZG im Bezug auf Memo.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Frage

Beitrag von DocTiger »

Ich finde alte Belegungen stören nie, selbst wenn man zwei Belegungen sehr kurz nacheinander macht. Für mich sind die neuen Verknüpfungen deutlicher, oder wirken "frischer".
Antworten