Mathe-Vorlesung im Internet

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Mathe-Vorlesung im Internet

Beitrag von thhi »

In unserer Sonntagszeitung war ein Artikel über einen Bielefelder Mathe-Professor, der seine Vorlesungen bei youtube online stellt. Vielleicht ist das ja für euch interessant. Ich habe einen Link auf einen entsprechenden Artikel bei spiegel-online beigefügt.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 43076.html
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Mathe-Vorlesung im Internet

Beitrag von DocTiger »

Gut zu wissen. Auf englisch sind solche Videos mittlerweile sehr verbreitet. Professor Loviscach scheint sich aber nicht so ganz bewusst zu sein, worin die Vorteile dieser Videos liegen. Er meint, dass Studenten so sehr den Frontalunterricht gewohnt sind, dass sie mit Youtubevideos keine Probleme haben. Die Gegenteile von Frontalunterricht mögen manchmal interessanter und manchmal spannender sein, aber ob sie effektiver sind? Und direkte Interaktion von Dozent und Student ist meiner Meinung nach die Ausnahme. Selbst wenn sich ein Professor mit 200 Studenten rund um die Uhr beschäftigen würde (was utopisch ist), bleibt die Interaktion für den einzelnen Studenten die Ausnahme.

Was er denke ich gut macht (hab noch nicht viel gesehen) ist, die Videos zu stückeln (im Gegensatz zu den meisten MIT Videos außer MITx) und ein insgesamt Khanacademy-ähnliches Format fährt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man einen Live-Dozenten nur begrenzt zurückspulen kann, und das in der Regel nicht passiert. Da die meisten durchschnittlichen Menschen nach 10-15 Minuten eine Aufmerksamkeitspause brauchen, sieht der Dozent zwar zu jedem Zeitpunkt ein paar konzentrierte Gesichter, hat aber bis zum Ende der Vorlesungen praktisch alle irgendwo abgehängt...
Antworten