Anfängerproblem

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
General C
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Jul 2012, 9:46

Anfängerproblem

Beitrag von General C »

Hallo zusammen!

Weil ich nicht weiß, wo ich es sonst schreiben könnte, schreibe ich es mal hier:
Seitdem ich vor mehreren Jahren mal ein Seminar von Markus Hofmann besucht habe, bin ich sehr interessiert an der Mnemotechnik, hatte es aber danach leider schleifen lassen. Vor einiger Zeit habe ich dann mal Christiane Stengers Buch gekauft, und angefangen, damit zu arbeiten. Aber bereits bei der ersten Übung bin ich auf ein Problem gestoßen: Ich wollte mir das Wort "Freund" auf einer Loci-Liste ablegen. Das Wort selbst ist aber zu abstrakt, ich bräuchte etwas konkreteres. Wenn ich nun an eine bestimmte Person denke, mit der ich befreundet bin, erscheint mir die Person auf der Liste. Aber das möchte ich nicht, denn ich möchte mir das Wort "Freund" merken. Denke ich an ein ähnlich klingendes Wort, so etwas wie "Freud" etwa, denke ich, wenn ich an den angesprochenen Punkt komme, an Sigmund Freud. Was kann ich da tun?
Danke schon mal und schönes Wochenende!

Gruß,

Christoph

P.S.: Danke auch an Sven, für seine Einführung in die Mnemotechniken.
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: Anfängerproblem

Beitrag von Hansolka »

Auch ich habe die assoziation mit Siegmund Freud.
Eine weitere Möglichkeit wären die Comedian Harmonists, die das Lied "Ein Freund, ein guter Freund" singen.
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Anfängerproblem

Beitrag von Malte »

Wenn ich bei der Disziplin Wörter das Wort Freund habe, merke ich mir einen Polizisten, denn "der Polizist, dein Freund und Helfer".
RolfTheBrain
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Sep 2012, 10:09
Wohnort: München

Re: Anfängerproblem

Beitrag von RolfTheBrain »

Für mich kommt an der Stelle ein Hund. "Der beste Freund des Menschen". Meiner ist schwarz-weiß :lol:
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Anfängerproblem

Beitrag von Horkas »

Freunde, das Leben ist lebenswert! Aber mit den Comedien Harmonists singt es sich doch noch leichter.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Antworten