Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen

Beitrag von Willwissen09 »

Hallo,

ich bilde mich neben meinem Job weiter, aber habe so das ein oder andere Problem beim Lernen. In der Schule war ich nicht so dolle. Vor vielem habe ich mich gedrückt.
Das war leider ein Fehler.

Nun gibt es ja tonnenweise Bücher zum Thema Gedächtnis- und Lerntechniken. Super.
Leider sehe ich in keinen dieser Bücher eine praxisorientierte Anwendung.
"Nur" Tipps, wie man sich Spielkarten merken kann, oder Gesichter, oder 50 Gegenstände in 2 Minuten usw.

In keinem wird z.B. ein Lernthema konkret umgesetzt. Langsam habe ich den Eindruck, das geht gar nicht, denn sonst würde es solche Beispiele geben.

Ich selber wende Lernkartei, Mindmap, MP3-Fragen und Antworten an.
Mache mir selber eine Präsentation vom Lernstoff. Aber trotzdem sitzt es nicht.

Ich habe hier schon einige interessante Links gefunden, von DocTiger zum Beispiel.

Trotzdem will der Groschen nicht fallen.

Ich lese ein Fakt z.B. ein Auto hat vier Räder. Klar sehe ich und weiß, nur so fährt das Auto. Aber werde ich gefragt, wieviel Räder hat ein Auto, muss ich erstmal überlegen.
So krass das Beispiel dargestellt ist, so krass ist es bei "einfachen" Sachen.
Ich muss das ziemlich oft rekonstruieren, um das dann doch wieder umständlich zu rekonstruieren und wiedergeben zu können.

Dadurch brauch ich ewig. Oder bei der Lernkartei. Vorderseite Frage, Rückseite Antwort.
Super geniale Sache. Doch ich brauche viele, viele Wiederholungen, damit ich zumindest einen MC-Test bestehen könnte. Antworten, sprich schriftlich zu formulieren oder sprachlich mich auszudrücken, das geht dann immer noch nicht.

Ich brauch z.B. für zwei Seiten DIN A4: ca. 2 Wochen, bis die für den MC-Test sitzen.

Um konkret was zu ändern, suche ich nun ein Seminar, das einen praxisbezogen beim Lernen hilft. Anhand von konkretem Lernstoff.

Die ganzen Kurse, die ich gesehen habe, zeigen "nur" wie ich Spielkarten auswendig lerne, mir besser Gesichter merken kann, unzählige Worte merken kann u.ä.
Aber keiner zeigt, wie man seinen Lernstoff entsprechend umsetzt.
Ich komme leider auch nicht dahinter, wie man das macht, da fällt einfach der Groschen nicht. Ich schaffe diesen Transfer nicht.

Kennt hier zufällig jemand einen Praxiskurs?

Gruß
Will
memorizeit
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 05. Jun 2012, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen

Beitrag von memorizeit »

hmm...was dir anscheinend fehlt ist der workflow bzw. wie man dann vor allem welche Lerninhalte verknüpft.

Auch hör ich noch ein bisschen heraus das du eben nicht die Sachen in Bilder umcodierst und so die Mnemotechniken anwedenst (egal ob Loci, Geschichte oder sonstwas) kann das sein? -

Das Problem hatte ich ursprünglich auch (deswegen unterrichte ich die Techniken ja selber :P) war bei zwei Kursen der eine war superlustig und spannend aber leider wenig Praxisbezug (also konkreter Anwendung bei Prüfungen etc.) http://www.tyb.at/seminare/trainyourbrain/
aber ich hatte eine Vorstellung zumindest davon, der zweite war grauenvoll wirklich vom Niveau! Einkaufslisten mit 10 Gegenständen, der Vortragende hat dauernd die Namen vergessen (sollte halt einem nicht passieren) und gar keine Vorstellung von den techniken etc. (dafür halt günstig :P)

was hast den für eine prüfung und was lernst den genau? Ich glaub nicht, dass du noch einen Kurs brauchst sondern nur ein paar gute Anstöße und ein bisschen ein klassisches Howto :) Also vielleicht kann ich dich da ein bisschen unterstützen, schick mir mal eine PN :)

alles liebe
Gedächtnis ist eine Kombination aus Protokoll und Märchenbuch -Hannes Weigel
http://blog.memorize.at/
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen

Beitrag von Willwissen09 »

Hallo memorizeit,

Exakt !!! Du hast mich verstanden. Danke.

Äh, ja, die Sachen in Bilder umzucodieren, ist auch nicht ganz so einfach.
Ich habe Lernstoff, der schon recht komprimiert ist, und das dann in Bilder umzuwandeln, das fällt mir wirklich
schwer. Naja, eher die Übung.

Ich denke mittlerweile nicht, das wir nur für Prüfungen lernen, wenn auch meistens nur dafür. ;-)

PN ist unterwegs.

Gruß
Will
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen

Beitrag von DocTiger »

Es muss nicht alles kodiert werden, sondern nur das was leicht vergessen werden kann. Oft reicht ein Stichwort für mehrere Sätze oder gar eine ganze Seite. Manchmal braucht man aber doch ein Stichwort pro Wort (in wichtigen Aufzählungen).
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen

Beitrag von Willwissen09 »

Hallo DocTiger,

Du hast gute Beschreibungen auf Deiner Website. Danke.

Ich schaue gerade mir Loci und Assoziationen an.

Ich muss die Routen immer wieder Lernen, nach drei Tagen habe ich sie vergessen. So bescheuert das klingt. Egal ob reale Routen oder fiktive, muss beide gleichartig lernen und wiederholen, auch nach Wochen. Habe ich da was nicht kapiert? Fehlt mir was?

Bei Assoziationen, da komm ich nicht darauf, wohin es geht.

Höre ich allerdings ein Gespräch ein bestimmtes Wort, oder die erste Sekunde eines Liedes, da weiß ich den Titel. Müsste ja mit den Assoziationen genauso laufen, oder?

Kann man "sein Lernen" eigentlich mal prüfen lassen, ob es da einen Defekt oder falsche Aneignung gibt?

Gruß
Will
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen

Beitrag von DocTiger »

Meinst Du jetzt, die Routen selbst, oder die Zuordnung zum Stoff? Letzteres ist normal, dass es nur ein bis zwei Tage perfekt bleibt ohne zusätzliche Wiederholung.

Wenn Du die Routen selbst vergisst, dann sind deine Routen einfach zu kompliziert. Der Trick an der ganzen Technik ist ja gerade, dass man die Orte gerade nicht lernen muss. Wenn man aber kleine Details wie Mülleimer oder Steckdosen in wenig bekannten Orten als Punkte verwendet, dann wird das natürlich nichts...
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

tja, was soll ich sagen. Als ich mal einem Bekannten meine Route aufgesagt habe, ist mir aufgefallen, das ich sie doch beherrsche. Da mach ich rum und eigentlich kann ich sie.
Zumindest die Wohnungsroute klappt super.

Auch das Verknüpfen klappt jetzt anfangs auch ganz gut.

Mülleimer geht, aber Steckdose ist problematisch. In welchem Raum?

Das habe ich nun kapiert. Dank Euch.

Was mir nur noch nicht gefällt, ich habe nur ca. 5 Punkte pro Raum und möchte doch lieber gerne 10 bis 30 Punkte pro Zimmer haben, da ich mir denke, den Lernstoff hierüber etwas zu unterteilen. Oder denke ich das gerade falsch?

Habe das Mega Memorie von Gregor Staub entdeckt und angefangen zu lesen.
Sehr spannend.

Viele Grüße Will
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Suche praxisorientiertes Seminar zum Thema Lernen

Beitrag von DocTiger »

Wenn ein Raum nur fünf Punkte hat, dann hat er nur fünf Punkte...

Das Wichtigste für praktische Anwendungen ist, viele Routen zu haben.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten