Duzen oder Siezen?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Duzen oder Siezen?

Beitrag von daywalker »

Bei manchen Mitgliedern im Forum bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ihnen recht wäre, wenn ich oder wir sie duzen. Ich fände es gut, wenn sich möglichst viele Mitglieder zu diesem Thema einmal äußern könnten, damit wir eine Entscheidung fällen können.

Ich persönlich bin fürs Duzen. Schließlich ist, dass bei 90% der Foren im Internet der Fall.
gandalfthewhite
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Di 20. Jan 2004, 12:27

Beitrag von gandalfthewhite »

Knappe Antwort: duzen.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

gandalfthewhite hat geschrieben:Knappe Antwort: duzen.
8)

genau!

U.V.
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

Auf jeden fall duzen :D
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Ich bin auch für duzen. Wem es unangenehm ist, kann ja sich einen dezenten Hinweis in der Sig überlegen, im Sinne von "als Kavalier der alten Schule bevorzuge ich das vertraute Sie" oder so ähnlich.
Gast

Beitrag von Gast »

Teleri hat geschrieben:
Ich bin auch für das Duzen, wem es unangenehm ist, kann sich ja einen dezenten Hinweis in der sig überlegen, im Sinne von "als Kavalier der alten Schule bevorzuge ich das vertraute Sie".
NEIN! HIlfe! Ich bin zwar aus prinzipiellen Überlegungen für die Beibehaltung der Differenzierung, doch nicht um den Preis als "Kavalier der alten Schule" geführt zu werden.
Da fühle ich mich gleich wie ein rescher Endsiebziger - bestenfalls, eher schon wie Johannes Heesters und der hat satte hundert am Buckel, glaube ich.
(Damit sei nichts gegen "Joop" gesagt. Ich kenne ihn nicht und zudem wäre ich wahrscheinlich ganz gut bedient, mit hundert in seiner Verfassung zu sein.)

Es geht übrigens nicht um das "vertraute Sie", im Gegenteil. Der Unterschied zwischen "Du" und "Sie" liegt in der Nähe oder dem Grad der Bekanntschaft und da drückt das "Du" die Vertrautheit aus.
Daß die Differenzierung früher einmal auch zum Ausdruck von Hierarchie- oder Altersunterschieden benutzt oder mißbraucht wurde, muß uns heute weiß Gott nicht mehr kümmern.

Beste Grüße, Ihr/Euer Mephisto

p.s.: Was ist "sig"? Eine Art "signature? Falls ja, wo steht die? (Identisch mit dem Namen oder Pseudonym?)
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Eine Lanze für das "Sie" + ein okay für Vereinheit

Beitrag von Mephisto »

1)
Ich habe im "brainboard" eine Menge Anregungen und einige sehr nette und konstruktive Kontakte gefunden. Ein herzliches Danke dafür an alle.

2)
Mit dem familiären und vertrauten "Du" gegenüber jedermann ist nichts gewonnen.
Es gehört zur menschlichen Natur, Nähe oder Gruppenzugehörigkeit und - identifikation zu suchen. Wenn alle Menschen sich "duzen" wird dieses Bedürfnis nicht befriedigt sondern bloß eine Ebene weiter geschoben.

Ein schönes Beispiel für diese Entwicklung ist Amerika: Wenn sich alle "duzen", muß ich, um z.B. nett zu sein, schon noch etwas drauflegen und so wird jede Bedienug zum "honey". Das ist dann für die Freundin verständlicherweise zu wenig und so kommt es zur Inflation von Verkleinerungsformen und Kosenamen (ohne daß man sich deswegen lieber hätte). Für die, die nicht ein paar Jahre in Amerika gelebt haben: Es ist gewöhnungsbedürftig, glaubt mir. Als angenehmer, besser oder logischer oder demokratischer habe ich es nie empfunden ( - obwohl ich insgesamt die allerbesten Erinnerungen an Amerika und seine "bessere Hälfte" habe).

Der Mythos "servus/Du".
Es stimmt schon, daß jeder im alten Rom den Kaiser mit "servus" begrüßen konnte. Es war bloß nicht das "servus", das durch die Studentenbewegungen eingeführt wurde und "grüß Dich" bedeutet.
Das römische "servus" ist ganz einfach das lat. Wort für "Diener" und der Gruß bedeutete "ich bin Dein Diener" - und bitte schön, das hatte nichts mit der Dienerschaft am Beginn der Moderne zu tun. Es bedeutete "ich bin Dein Sklave", was de facto im Sinne eines Rechtes über Leben und Tod spätestens bei den "Soldatenkaisern" auch für hochgestellte galt.

Übrigens, das heimelige, schweizer "Grüezi, miteinander!" ist de facto eine "Sie-Form", mit der Sie am Zürcher Paradeplatz eine Gruppe von Bankvorständen begrüßen können wie auch eine Runde Kumpels in der Dorfbeiz.

Fazit: Wenn das "Sie" aus Alter oder hierarchischer Stellung eine (verbal automatisierte) Überlegenheit oder Bevorzugung ableiten soll, ist es ein Anachronismus. (Freilich muß man es bei uns auch nicht mit einem dreifachen Kotau verbinden und kann es unbefangen neutral lassen).

Als Unterscheidung zwischen fremden oder nicht so gut bekannten Personen zum Freundeskreis halte ich das "Sie" nach wie vor für wertvoll und erhaltenswert, da es uns nachfolgende, inflationäre und gekünstelte "Nähebezeichnungen" (siehe oben) erspart.

Okay, Sie sehen/Ihr seht, ich bin für´s Sie, doch nicht aus Dünkel. Wie käme ich auch dazu, wo ich mich gleichberechtigt zwischen all den Gedächtniscracks bewegen darf! Verletzt oder herabgesetzt fühle ich mich durch ein "Du" bestimmt nicht und ich hoffe, Ihr seht mir nach, wenn ich es entgegen der neuen deutschen Schlechtschreibung aus Höflichkeit und Respekt weiterhin mit mit "großem D" schreibe.

Ihr/Euer Mephisto

p.s.: Die Doppelschreibung wird keine Gewohnheit. Ich bin bereit, mich in diesem Punkt der Einfachheit für alle halber der Mehrheitsentscheidung anzuschließen und warte die Entscheidung der "brainboarder" ab.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Eine Lanze für das "Sie" + ein okay für Verein

Beitrag von Ulrich Voigt »

Mephisto hat geschrieben:Als Unterscheidung zwischen fremden oder nicht so gut bekannten Personen zum Freundeskreis halte ich das "Sie" nach wie vor für wertvoll und erhaltenswert,
In meinem nicht virtuellen Leben würde ich "dein" Plädoyer für das "Sie" voll und ganz unterstützen, aber hier auf dem Forum gelten meines Erachtens etwas andere Regeln ...
Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, auf den diversen Foren alle Welt zu duzen und von allen möglichen Leuten, die ich persönlich gar nicht kenne, geduzt zu werden. Das kommt mir so ähnlich vor wie in einem Buch, wo man "den Leser" ja auch ohne weiteres duzen darf. Die Menschen dieser virtuellen Welt bestehen ja vorwiegend aus Beiträgen, nicht so sehr aus "Fleisch + Blut".

U.V.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Ulrich Voigt hat geschrieben:
In meinem nicht-virtuellen Leben würde ich "dein" Plädoyer für das "Sie" voll und ganz unterstützen. Aber hier auf dem Forum gelten m.E. nach etwas andere Regeln..."
Prima, im realen Leben haben wir nach Deiner Aussage ja offensichtlich eine große Gemeinsamkeit. :lol:
Da ich nicht wie Du über die Erfahrung mit den verschiedensten Foren in aller Welt verfüge, habe ich auch expressis verbis erklärt, daß ich bereit bin, mich gegebenenfalls diesem Usus im brainboard anzuschließen. 8)

Ulrich Voigt hat geschrieben:
Die Menschen dieser virtuellen Welt bestehen ja vorwiegend aus Beiträgen, nicht so sehr aus "Fleisch und Blut".
Huuch! Habe ich da etwa ahnungslos mit Vampiren :twisted: korrespondiert?
Das "Sie" oder "Du" der Anrede wird sich bei mir allerdings auch in Zukunft nicht an Beiträge sondern an Personen wenden. (Beiträge zu duzen erscheint mir noch um einiges bedenklicher als Selbstgespräche zu führen. Im Ernst, wenn Ihr mich ertappt, daß ich anfange Beiträge (sic) zu duzen, könnt Ihr schon mal einen Platz in der funny farm für mich reservieren ). Honi soit, qui mal y pense. :)

Tschüß, Mephisto
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Anonymous hat geschrieben: p.s.: Was ist "sig"? Eine Art "signature? Falls ja, wo steht die? (Identisch mit dem Namen oder Pseudonym?)
Ganz einfach: Die Signatur, manchmal als Sig abgekürzt, ist ein Text, der immer unter den eigenen Postings erscheint. Man gibt ihn im Profil einmal ein und kann ihn später auch wieder ändern. Flauwy z.B. hat ein Zitat von Picasso.

Wer war das jetzt eigentlich, der da gefragt hat, der Gast oder Mephisto?
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Mephisto hat geschrieben:Huuch! Habe ich da etwa ahnungslos mit Vampiren :twisted: korrespondiert?
Wer weiß? Jedenfalls aber mit lauter Pseudonymen, und "Pseudonyme" sind eben "Beiträge".
Und was ist das eigentlich: ein ahnungsloser Mephisto, der sich obendrein vor Vampiren fürchtet? :?

U.V.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Teleri hat geschrieben:
"Wer war das jetzt eigentlich, der das gefragt hat, der Gast oder Mephisto?"
Antwort: Der Gast war Mephisto.
Habe spontan geantwortet und im Off-Topics geht das wohl ohne sich einzuloggen und dann war die Meldung draußen. Ich bin bei diesen Dingen noch unerfahren :oops: , nicht scheu. Ich bin schon stolz, daß ich das schöne Kästchen für die Bezugszitate herausgefunden habe. Ich bin noch lernfähig (und auch lern"wütig", deshalb bin ich ja so oft bei brainboard.

Vielen Dank auch, Teleri, für die präzise Erklärung!

Herzliche Grüße,

Mephisto
Gast

Beitrag von Gast »

Ulrich Voigt hat geschrieben:
Und was ist das eigentlich: ein ahnungsloser Mephisto, der sich obendrein vor Vampiren fürchtet?

Sieh, das Gute liegt so nah - und manchmal auch die Antwort:
Mephisto hat geschrieben
:"...Habe ich da etwa ahnungslos mit Vampiren :twisted: korrespondiert?"
Das war ein klassischer Fall einer Rhetorischen Frage und was das ist, brauche ich einem gebildeten Mann wie Dir ja nicht zu erklären.

Frieden? :)

Grüße, Mephisto

P.s.: Habe das "Ihnen" im letzten Satz rechtzeitig entdeckt und in ein "Dir" umgewandelt. :D

P.p.s.: Sieh´, das Gute liegt so nah - doch das Böse kommt oft von weit her! :twisted: Mephisto (wie er leibt und lebt)
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Freut mich dass dieses Thema damit abgehakt wäre, ich leide schließlich immer noch unter den Spätfolgen der Kritik, ich würde gesietzt werden wollen :? . Damit ist auch meine Meinung klar: ganz klar duzen :mrgreen:
Antworten