Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Chris80
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 06. Okt 2009, 11:41

Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Beitrag von Chris80 »

Hallo,

habe mich kürzlich mit einem sehr gebildeten und Physik-Interessierten Amerikaner unterhalten.
Dabei stellte er mir einige Fragen die ich vor ca. 2 Jahren in einem Physik-Hörbuch gehört habe - mich leider aber nicht mehr erinnern konnte.
Dann wollte er wissen wo das Bauhaus ist. Nach kurzer Zeit fiel mir ein, dass ich den Wiki Artikel vor einigen Monaten gelesen habe. Konnte mich aber nicht mehr daran erinnern wo es ist, nur grob an die Geschichte.

Nun ist diese Art Wissen weder notwendig für meinen Alltag, noch habe ich viel mit Leuten zu tun, die sich für so etwas interessieren (und ein Austausch ist entsprechend selten gegeben).
Da ich aber recht viele Sachbücher höre, würde ich mir doch gerne mehr daraus merken um auf dieses Wissen bei Bedarf zurück greifen zu können.

Was empfiehlt ihr?
Mehr als einmal hören?
Notizen machen?
Oder gar weiter fortgeschrittene Techniken?

Danke schon mal
Bye, Chris
Benutzeravatar
JLA
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 04. Aug 2012, 13:57

Re: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Beitrag von JLA »

Hallo Chris,

ich würde Dir empfehlen Mind-Maps zu machen. Ich benutze es auch dazu, um mich an gelesenes zu erinnern!

Lg
Chris80
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 06. Okt 2009, 11:41

Re: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Beitrag von Chris80 »

Ok .. habe mir die passende Software installiert.
Wie machst du das .. wie unterteilst du die MindMaps?
Eine für alles oder eine für Geschichte, eine für Wirtschaft etc. oder eine für Deutsche Geschichte, eine für globale Wirtschaft
(also wie detailiert und wie groß darf so was werden?)
Benutzeravatar
ZENTRAL-lernen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Beitrag von ZENTRAL-lernen »

Hallo Chris,

eine späte Antwort aber: ich empfehle dir ebenfalls Mind-Maps anzulegen. Und: Ich würde sie nicht mit einer Software anfertigen - für den Anfang zumindest. Denn gerade auch das selbst zeichnen hilft häufig dabei, zu dem Lernstoff auch eine persönliche Verbindung zu haben.

Unterteilen würde ich die Mind-Map entweder nach Kapiteln (Kapitel auf die Hauptzweige und die wichtigsten Erkenntnisse der Kapitel auf die Unterzweige) oder danach, was ich mir von dem Buch über einen bestimmten Aspekt erhoffe herausarbeiten zu können.

Ergänzen kannst du die Mind-Map dann gleich während des Lesens oder in Abschnitten nach jedem Kapitel (wenn etwas Interessantes oder Wissenswertes dabei war).

Also: DIN A3 Blatt nehmen - Mind-Map anfertigen und dann ergänzen. Nicht vergessen die Mind-Map mit Bildchen und Farben zu versehen. Dann mag dein Gehirn den Lernstoff lieber :)
Ein komplettes Lern-System für Schüler, Studenten und alle, die effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger lernen möchten: http://www.ZENTRAL-lernen.de - Mit Erfolgsgarantie
Chris80
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 06. Okt 2009, 11:41

Re: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Beitrag von Chris80 »

Das ist keine schlechte Idee - per Kapitel.
Aber: Was mache ich mit zwei Büchern die das gleiche Thema behandeln?

Ich will ja die Bücher nicht auswendig lernen oder für die Schule .. ich will gerne ein Bild im Kopf erstellen .. quasi für das Leben, nicht für die Schule ;)
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

ich arbeite mittlerweile mit XMind, fast rund um die Uhr, als "Wissensdatenbank".

Du kannst prima verzweigen und Seiten verlinken, so das ein Unterthema dann auf eine neue Seite kommt.

Ich mache eine pro Buch. Und schaue dann, was das Überthema ist und kosollidiere und ergänze in eine neue MindMap. Da schaue ich dann auch nur noch nach.

Was ich auch bei XMind gut finde, man kann Äste und Verzweigungen ausblenden, so dass man sich damit auch prüfen kann. Spannende Sache.

Gruß
Will
Chris80
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 06. Okt 2009, 11:41

Re: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Beitrag von Chris80 »

Das ist gut .. habe es hin bekommen. :)
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Wie merke ich mir Wissen aus Büchern?

Beitrag von Willwissen09 »

Wie findet man das wichtige in den Lehr-/Fachbüchern raus?
Kommt es doch häufig auch auf den Lehrer/Dozenten an, wenn man für die Ausbildung sich das Wissen aneigenet?

Mir ging es leider ein paarmal so, das ich das wichtige gelernt hatte, jedoch was anderes gefragt wurde. Ergo habe ich doch nicht das wichtige gelernt.

Wie findet man das also raus?

Gruß
Will
Antworten