5. MinD-Symposium 2013, 19.04., in Münster

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

5. MinD-Symposium 2013, 19.04., in Münster

Beitrag von Andi »

http://jt2013.mensa.de/mind-symposium/
http://symposium.mensa.de/programm.html

„Die Teilnahme am MinD-Symposium ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine frühzeitige Anmeldung jedoch ratsam. Das MinD-Symposium ist eine offene Veranstaltung: Auch interessierte Gäste sind herzlich zur kostenlosen Teilnahme eingeladen!"

Folgende Referenten und Themen erwarten uns in diesem Jahr:

Boris Nikolai Konrad: Memotechniken und Gedächtnistraining
Heleen Slagter: Meditation and attention training
Susanne Diekelmann: Lernen im Schlaf? Die förderliche Rolle von Schlaf für Gedächtnis
Tadas Stumbrys: Mental practice during wakefulness and sleep
Pavel Dietz: Sport und Cognitive Enhancement
Markus Orschler: Speed Reading
Julia Föcker: Enhanced attentional control in action video-game players
Amir Homayoun Javadi: Cognitive enhancement by electrical brain stimulation
Anders Sandberg: Cognitive enhancement and transhumanism
Gerhard Gründer: Die Pharmakologie des Cognitive Enhancement
Dimitris Repantis: Ritalin & Co. – the efficacy of common cognitive enhancers
Thomas Grüter: Kognitives Enhancement – Grenzen und Risiken
Christoph Bublitz: Juristische Aspekte des Cognitive Enhancement
Julian Savulescu: Unfit for the future – the need for moral enhancement
Walter Glannon: Enhancing the will
Thomas Metzinger: Unterwegs zu einem neuen Menschenbild – von der Neuroethik zur Bewusstseinsethik
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: 5. MinD-Symposium 2013, 19.04., in Münster

Beitrag von Andi »

Ich war 2009 in München dabei und es war genial. Dr. Gunther Karsten, Dr. Thorsten Fehr (der „Savant-Forscher“), Zach Davis (Speed Reading) u.v.a. Es war einfach Klasse und sehr hochkarätige Referenten. Nur die Orga ließ ein wenig zu wünschen übrig, sicherlich wird dies 2013 besser. 0:45 min für einen Vortrag finde ich jedoch sehr sehr kurz was enorm schade ist. Meist haben schon die anderen „Blockveranstaltungen“ angefangen bzw. gab es auch viele Vorträge die parallel verliefen ich jedoch beide besuchen wollte, was ja eben nicht geht.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: 5. MinD-Symposium 2013, 19.04., in Münster

Beitrag von Andi »

„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Antworten