mentor gesucht;)

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
dennisssinho
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 18:14

mentor gesucht;)

Beitrag von dennisssinho »

Hallo,

und zwar bin ich recht neu hier und würde mich gern näher mit dem Thema Lernstrategiern,Lerntechniken befassen. Ich suche deshalb jemand der mich so ein wenig an die Hand nimmt -;) Wer hätte den Interesse sein Wissen weiter zu geben?

gruss
dennis
Benutzeravatar
Sokron
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 8:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mentor gesucht;)

Beitrag von Sokron »

Formuliere dein Interesse doch mal noch etwas konkreter aus. Möchtest du dich auf eine Prüfung vorbereiten, oder in Schule oder Ausbildung/ Studium lernen (falls ja, welche fachliche Richtung) und was fällt dir leicht, bzw. wo siehst du Potential, um durch gezieltes Üben Vorteile gegenüber dem jetzigen Zustand zu erreichen? Oder suchst du nach Möglichkeiten des hobbymäßigen Lernens usw. Es ist ein weites Feld, so als ob du nach einer Buchempfehlung fragst, ohne dass wir deine Interessen und Ziele kennen.

Gruß
Markus
dennisssinho
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 18:14

Re: mentor gesucht;)

Beitrag von dennisssinho »

Stimmt ;=)oke ich probiers:) Ich möchte die Lernstrategien hauptsächlich in der Schule (Abitur) verwenden. Desweiteren würde ich mir gern eine längere Zahlenkolonne merken können(dafür lerne ich mit Master System (100er Berufe) wo ich allerdings noch in der Kinderstube stecke). Mich interessiert vieles, interessant finde ich auch was über Kopfrechnen zu erfahren. Das Problem ist halt die Zeit, da ich viel lerne( wobei sich hier schon die Frage stellt, wie kann ich effektiver lernen? ;). Gelernt habe ich einen technischen Beruf und Themengebiete wie Physik,Chemie,Mathe finde ich interessant. Als weitere Traningsmethode habe ich mir letztens so ein Programm besorgt was hier im forum angeboten wird (memoryxl) was wenn ich Zeit habe sehr gerne mache. Ja und im Namen merken würde ich mich ganz gern verbessern (Ich kann mir null Name merken;). Also Bücher habe ich schon gelesen, dass eine von Günther Karsten (50 Lerntipps) find ich super gut und eins bin ich momentan am Lesen was ich allerdings nicht so gut finde ist: das brain traning (Günther Kramm).So ich glaub ich hab alles ;) Und ich suche deshalb jemanden der mir dann bei Fragen&Probleme helfen kann-:)

Gruß
dennis
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: mentor gesucht;)

Beitrag von RetoCH »

Wenn du viele Dinge machen willst, teilt sich die Zeit auf, die du für jedes aufwenden kannst, wie sieht es mit der täglichen Menge an Zeit aus, die du insgesamt dafür benötigen kannst und willst? Dies dürfte für genauere Tipps an dich hilfreich sein.
Benutzeravatar
Sokron
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 8:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mentor gesucht;)

Beitrag von Sokron »

Wenn du dir wirklich null Namen merken kannst, solltest du vielleicht auch neurologische Probleme in Betracht ziehen. Hast du dann deinen eigenen Namen auf nem Schild um den Hals gehängt, oder wie machst du das im Alltag? Spaß beiseite, aber die innere Einstellung ist beim Lernen auch schon wichtig. Ich bin mir fast sicher, dass du schon über hundert Personen namentlich gelernt und auch behalten hast (Familie, Mitschüler, Freunde usw.). Darauf lässt sich doch aufbauen... Also die generellen Grundlagen für das Namenmerken sind aktives Zuhören, Ersatzwortmethode und aufmerksames Beobachten von Menschen. All dies ist vom Prinzip her sehr einfach, jedoch (wie eben alles) mit Training verbunden, um richtig schnell und gut zu sein. Unter aktivem Zuhören meine ich, dass du überhaupt schonmal hinhörst, wenn sich dein Gegenüber vorstellt. Andernfalls frag nach. Danach wiederholst du den Namen im Gesprächsverlauf immer mal wieder ("ach das ist ja interessant, Frau Müller..." oder "Sagen Sie, Herr Mayer, wie finden Sie denn..."). Achte nur darauf, dass es nicht gekünstelt wirkt. Das Assoziieren und Verbildlichen der "Namen" (oder Bezeichnungen) kannst du täglich nebenbei üben, anhand von Namen aus der Zeitung, neuen Fachbegriffen im Alltag und am Anfang kannst du auch deinen Bekanntenkreis bemühen, selbst - oder gerade weil -du deren Namen gut kennst. Dann bildest du Cluster dazu, also Kategorien, vergibst Symbole und Zuordnungen für häufige Vornamen usw. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bei der Beobachtung konzentriere ich mich vornehmlich auf die Gesichtspartie, weil diese im Gespräch unverfänglich zu betrachten ist und auch am charakteristischsten ist (Augen, Mund, Kopfform, Ohren, Haare). Statur, Größe, Stil usw. kann ebenfalls dazu genommen werden und alles was aus der Norm ragt, also an und für sich schon merkwürdig ist, eignet sich nochmals besser. Du findest hier im Forum auch ne Menge Anregungen dazu...

Für Kopfrechen gebe ich dich vertrauensvoll in andere Hände ;-)

Für Fragen und Probleme kommst du hier am weitesten, wenn du möglichst zielgerichtet in den jeweiligen Foren Fragen formulierst. Und als Tipp, schau vorher erstmal über die Suche nach und nutze den bereits sehr üppig vorhandenen Themenfundus.
Antworten