Menschliche Manipulation + Kommunikation Tipps

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
VielWissen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:11

Menschliche Manipulation + Kommunikation Tipps

Beitrag von VielWissen »

Guten Abend,

ich befasse mich in letzter Zeit mit dem Thema "Kommunikation". Dabei interessieren mich besonders Themen wie Beeinflussung. Immer wieder gerate ich dabei auf Hypnose und Psychologie.

Bezüglich zum Thema möchte ich euch ein Paar interessante Sachen nicht vorenthalten.


1. Beeinflussung

Hier habe ich auch recherchiert

Hier mal ein Paar Fallen im Alltag, + Abwehrbeispiel

1.1 Spekulierung auf schlechte Gefühle

Ich schenke jemandem etwas, und verlange es zu einem späteren Zeitpunkt das Doppelte zurück

Beispiel: Ich wohne in einer WG, und bringe den Müll überraschend für meine Mitbewohnerin raus, obwohl sie heute dran wäre. Als ich dann geschäftlich 2 Tage weg muss, frage ich sie einfach ob sie nicht meinen WG-Dienst übernehmen kann. Dank diesem unerwartetem Gefallen wird sie nicht ablehnen.

Probiert es aus!

--- Ich erstelle bald eine kostenlose PDF als Zusammenfassung
2. Das VAKOG-Modell

V = Visuell (sehen)
A = Auditiv (hören)
K = Kinesthätisch (fühlen)
O = Olfaktorisch (riechen)
G = Gaustorisch (schmecken

Die Punkte K, O und G fasst man zusammen in "K".

Das Modell wird auch Augenzugangsmodell genannt. Zu jedem Punkt gibt es noch einzelne Unterteilungen (Aus eigener Sichweise):

Visuell Konstruierung = Oben Rechts
Visuelle Erinnerung = Oben Links
Auditiv Konstruierung = Mitte Rechts
Auditiv Erinnerung = Mitte Links
Kinesthätisch = Unten Rechts
Auditiv Innerer Dialog = Unten Links

Schaut eine Person jetzt beispielsweise nach Links unten, führt sie innerlich einen Monolog. Wenn die Person mit den Augen dann aber nach Oben Rechts schaut, konstruiert sie ein Visuelles Bild.

Wenn ich einer Person die Frage stelle: Wie würdest du mit grünen Haaren aussehen, wandern die Augen nach oben Rechts.

Natürlich kann man daraus einen großen Nutzen ziehen. Fällt hier schon jemandem ein, wie man es zu seinem Vorteil nutzen kann? Schreibt einfach Vorschläge, falls keiner was weiß werde ich euch ein paar Tipps geben.

Literatur:
http://www.beeinflussung.com/ (kostenloses Ebookok)
http://www.amazon.de/Die-Kunst-Manipula ... 3902404299 (Für Einsteiger)
http://www.amazon.de/Ich-wei%C3%9F-wie- ... im_sbs_b_5 (Dürfte wohl vielen bekannt sein)
http://www.amazon.de/professionelle-Kom ... 803&sr=1-2 (NLP, sehr gutes Buch)
Hier ein netter Link zum VAK-Modell: http://greentaru.wordpress.com/2010/12/ ... e-5-sinne/


Wer etwas fortgeschrittenes sucht, bitte eine pN

In nächster Zeit zeige ich euch noch viel mehr solcher Dinge! Besonders zu Punkt 1 kommen bestimmt noch einige dazu. Momentan gibt es die Zeit aber nicht her.

Viel Spaß!
Zuletzt geändert von VielWissen am Di 26. Mär 2013, 14:33, insgesamt 3-mal geändert.
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Menschliche Kommunikation Tipps

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

das Augenzugangsmodell hat sich nicht als sehr bewährt herausgestellt. Wird auch von NLP'ler mittlerweile selten bis gar nicht mehr benutzt.

Schau mal nach Literatur von Paul Ekman - Fernsehserie Lie to me bassiert darauf. ;-)

Gruß
Will
VielWissen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:11

Re: Menschliche Kommunikation Tipps

Beitrag von VielWissen »

Hallo WillWissen,

am Anfang war ich dem VAK-Modell sehr kritisch gegenüber. Ich habe darin keinen Nutzen gesehen. Doch dann habe ich es einfach auswendig gelernt, und seitdem sind mir viele kleine Spielereien eingefallen. Zum Beispiel einen "Gedanken lesen" Trick und solche Sachen.

Danke übrigens für deinen Vorschlag. Das Buch werde ich mir mal anschauen. Das NLP ist in vielerlei hilfreich - einiges davon ist aber doch eher nicht zu gebrauchen.

Heute Abend werde ich euch eine weitere Strategie vorstellen, muss jetzt weiterarbeiten.
VielWissen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:11

Re: Menschliche Kommunikation Tipps

Beitrag von VielWissen »

1.2 Andere demütigen - Mobbing-Strategie

Eine unschöne Technik. Bitte lasst sowas allgemein sein. Zur Abwehr schreibe ich die Technik trotzdem hier rein.

Um eine Person runter zu machen darf das Mobbing nicht zu stark sein (sonst bekommen die anderen Mitleid), aber auch nicht zu schwach da sie sonst die Wirkung verliert.Die Mimiken dabei sollten kalt und ernst sein.

Nun, man kann die Person in allen möglichen Situationen mobben. Nur sollte das gesagte nicht aggressiev sein. Stellen wir uns anschaulicherweise eine Beziehung vor. Der Mann wollte schon von Anfang an nur an das Erbe der Frau kommen. Eines Tages kommt der Mann nach Hause und die Frau hat schon gekocht. Nach dem Essen sagt der Mann: "Du siehst zwar gut aus, aber von daheim bin ich eine bessere Küche gewohnt". Solche Sticheleien gibt der Mann häufig von sich. Als die geliebte es herausbekommt, dass der Mann fremd geht, sagt er eiskalt: "Natürlich gehe ich fremd, was soll ich den an dir schätzen, außer dein Geld, dass du geerbt hast". Spätestens hier ist der innere Willen der Frau zerstört.

So etwas ist unschön.

Abwehr: Schon bei den ersten Anzeichen handeln, und den Mobber zur Rede stellen. Falls dies auf der Arbeit passiert, die Situation dem Chef melden und sich in extremen Fällen ggf. versetzen lassen.

Bald geht es dann mit 1.3 weiter.

Ich möchte jetzt hier eine Liste mit Literatur empfehlen. Packt alles rein, was ihr zum Thema wisst. Vervollständig die Liste auch, dann hat jeder etwas davon.

Hab jetzt mal die Literaturtipps gelöscht, werde bald eine PDF als Zusammenfassung erstellen. Selbstverständlich kostenlos, ist angenehmer für alle.
Zuletzt geändert von VielWissen am Sa 23. Mär 2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
VielWissen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:11

Re: Menschliche Manipulation + Kommunikation Tipps

Beitrag von VielWissen »

1.3

Wie reagieren auf Verbale Angriffe.

Eigentlich ganz einfach. Wenn jemand zu dir kommt, und sagt zu dir: "Mein Gott, du bist aber hässlich", dann solltest du ihn nicht ignorieren (was unter Umständen aber für ihn auch peinlich werden kann). Sage einfach "Ja"; "Nein", oder "Ansichtssache". Das wars schon. Probiert es mal aus. Besonders lustig wird es, wenn der Andere einen Gegenschlag erwartet.
VielWissen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:11

Re: Menschliche Manipulation + Kommunikation Tipps

Beitrag von VielWissen »

1.3.1 Die Besser-als Technik

Simpel aber effektiv:

"Du brauchst zu lange" : "Lieber arbeite ich länger und gründlich, als schnell und falsch"

"Du bist unpünktlich" : "Besser unpünktlich und gut Vorbereitet als zuspät und unorganisiert"

Das Prinzip ist einfach, du stellst dein Handeln als positiv dar
VielWissen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:11

Re: Menschliche Manipulation + Kommunikation Tipps

Beitrag von VielWissen »

1.4 "Treffen wir uns doch in der Mitte"

Diesen Satz hast du wahrscheinlich schon oft gehört. Irgendein "Top-Verkäufer" schlägt nach einer langen Diskussion vor, dass man sich doch einfach in der Mitte treffen solle.

Um es erst nicht soweit kommen zu lassen, einfach vorher eine maximale Preisgrenze ausmachen
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Menschliche Kommunikation Tipps

Beitrag von Frederica »

VielWissen hat geschrieben: Eines Tages kommt der Mann nach Hause und die Frau hat schon gekocht. Nach dem Essen sagt der Mann: "Du siehst zwar gut aus, aber von daheim bin ich eine bessere Küche gewohnt". Solche Sticheleien gibt der Mann häufig von sich. Als die geliebte es herausbekommt, dass der Mann fremd geht, sagt er eiskalt: "Natürlich gehe ich fremd, was soll ich den an dir schätzen, außer dein Geld, dass du geerbt hast". Spätestens hier ist der innere Willen der Frau zerstört.

So etwas ist unschön.

Abwehr: Schon bei den ersten Anzeichen handeln, und den Mobber zur Rede stellen. Falls dies auf der Arbeit passiert, die Situation dem Chef melden und sich in extremen Fällen ggf. versetzen lassen.
Es sollte heißen "Das sieht zwar gut aus", oder?

Die Abwehr klappt leider so nicht, weil es Menschen gibt, die dies wirklich unbewusst sagen, bzw. dann gerade anfangen zu diskutieren mit Argumenten, Gegenfragen, Vergleichen usw.

Ich kenne selbst einen älteren Mann, der ständig auch in meiner Gegenwart von Frauen spricht, die dies und jenes nicht verstehen, was man ja auch nicht verlangen kann, dass es halt Frauen sind.
Er versteht NIE, dass ich als Frau mich vielleicht auch herabgesetzt fühlen könnte (was nicht der Fall ist; wir amüsieren uns immer, wenn wieder so eine Aussage kommt :P ).
Er meint das aber nicht böse, sondern diese Überzeugung ist einfach tief in ihm verwurzelt und er ist sich auch nicht bewusst, dass er sein Gegenüber damit eigentlich beleidigt.

Wer wirklich mobben will, macht das geschickter und sagt so etwas, wenn andere ihn dabei hören können.
Gerne werden dann Aussagen relativiert, etwa "Hier, das hat meine Frau gekocht, erwarte aber nicht zu viel, eine Sterneköchin wird sie nicht mehr!" - dann hat der Zuhörer schon mal eine schlechte Meinung von den Kochkünsten der Frau und alles, was sie dagegen sagt, würde das Thema noch weiter in sein Bewusstsein bringen (und man weiß ja nicht, was der Zuhörer unter einer guten Küche versteht.

Gerne werden solche Spitzen auch unter Komplimenten versteckt "Für die Kochkünste meiner Frau ist das sehr gut - du bist sicher besseres gewohnt" - wenn die Frau daneben steht.
Was der Gespärchspartner gewohnt ist, weiß sie ja nicht unbedingt.

Dagegen kann man dann gar nichts sagen, und das perfide ist, dass die Verletzung nur im Kopf der Frau stattfindet, selbst, wenn der Gespärchspartner abwiegelt, überlegt sie, ob sie noch mal jemandem ihr Essen anbieten kann.

Es geht ja auch weniger darum, wie man verbal auf so etwas reagiert, sondern mehr darum, wie man sich mental davor schützen kann, dass solche Aussagen wirken und man sich minderwertig vorkommt.


Ich war mal Zeuge eines Gesprächs zweier Eltern, deren Kind dabei stand.
Ein Kind (das nicht dabei stand) war etwas dicker, das andere auch nicht ganz schlank, aber nicht so dick.
Die Mutter erklärte, der Arzt habe gesagt, das abwesende Kind sollte abnehmen, das andere nicht.
Der Vater darauf: "Dann hat er wohl X lange nicht mehr gesehen!"
Das Peinliche daran für das Kind war nicht nur die Aussage des Vaters über das anwesende Kind, es sei dick, sondern das ich als Bekannte der Familie das auch noch mitbekommen habe.
Jede Diskussion hätte das mögliche Übergewicht des Kindes noch stärker ins Bewusstsein gerückt...

LG
Frederica
VielWissen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 13:11

Re: Menschliche Manipulation + Kommunikation Tipps

Beitrag von VielWissen »

Hallo Frederica,

du hast schon richtig gelesen. Das mit dem "Du siehst zwar gut aus, aber von daheim bin ich eine bessere Küche gewohnt", soll vermitteln, dass die Frau zwar gut aussieht aber nicht kochen kann, also eine Art Provokation um die Frau als strohdumm darzustellen.

Zu deinem Punkt, mit dem geschickten Mobbing: Wie ich ja schon sagte, wenn man so etwas zu häufig bringt, bekommen die Anderen Mitleid. Außerdem ist die Aussage auf den zweiten Blick nicht mal so negativ: Die Erwartungshaltung wird gemindert.

So etwas wie mit dem Kind finde ich nicht wirklich souverän. Das arme Kind. Scheint so als hättest du auch schon viel Erfahrung und den Durchblick für das Ganze, ich bin noch eher am Anfang.
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Menschliche Manipulation + Kommunikation Tipps

Beitrag von RetoCH »

"Du siehst zwar nett aus aber ich bin mir bessere Komplimente gewöhnt"

Auf verbale Angriffe kann man zuckerfreundlich reagieren, und trotzdem eine Grenze ziehen. Sowas wie das Arztbeispiel ist eine verbale Ungehörigkeit erster Güte, da würde ich die Art und Weise thematisieren.

"Und was hätte der Arzt dir wohl geraten, würde er dich öfter sehen?"..Kunstpause und hochkochen lassen...- "Du siehst, sowas geht einfach nicht, das ist jedes Menschen eigene Sache."

Das WG-Beispiel ist manipulativ, weil es im Idealfall einen unfairen Druck im anderen auslöst, der fühlt sich dann emotional erpresst und genötigt.

Literaturtipps folgen noch...
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Menschliche Manipulation + Kommunikation Tipps

Beitrag von AndreasF »

@VielWissen

deine Tipps erinnern mich an die EgoPower-Bibel:

http://home.arcor.de/epservice/menu/index.htm
Carpe diem et noctem ...
Antworten