Traum der Mnemo-Welt

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
quasimodosglocke
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04. Jan 2013, 14:07

Traum der Mnemo-Welt

Beitrag von quasimodosglocke »

ich versuche mit Mnemo-Techniken sehr viel zu erfassen...vielleicht zu viel..trotzdem ist es ein Traum von mir, sozusagen innere Welt (Mnemo Routen mit Wissen / Erfahrungen / etc) vollständig von der "äußeren Welt" trennen zu können...
das soll dem Zweck dienen, besser und differenzierbarer reflektieren und denken zu können


ich möchte also einfach augen schließen können und mich in meine ganze Mnemo-Welt verlieren können...mir die welt sozusagen erklären und mich überwiegend "innen" zu bewegen als mich allzusehr durch äußere Wahrnehmungsreize blenden zu lassen....

Mich würde mal von den fortgeschrittenen Interessieren ob ihr schon in so eine Art Zustand gelangt seid...und ob das überhaupt geht, sich nur so stur auf das visionelle zu fokussieren
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Traum der Mnemo-Welt

Beitrag von Andi »

quasimodosglocke hat geschrieben:ich versuche mit Mnemo-Techniken sehr viel zu erfassen...vielleicht zu viel..trotzdem ist es ein Traum von mir, sozusagen innere Welt (Mnemo Routen mit Wissen / Erfahrungen / etc) vollständig von der "äußeren Welt" trennen
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass bei fiktiv erstellten Mnemowelten die Behaltensleistung nicht so hoch ist, wie bei realen Routenpunkten. Es geht, aber halt nicht gut, zumindest bei mir. Eine weitere Möglichkeit ist, wie von DocTiger auch beschrieben, z.B. PC-Welten bzw. Computerspielwelten zu kreieren und dort Routenpunkte zu bilden. Ist ja auch alles fiktiv aber dennoch anschaulich.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
quasimodosglocke
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 04. Jan 2013, 14:07

Re: Traum der Mnemo-Welt

Beitrag von quasimodosglocke »

ok ja die Erfahrung habe ich auch gemacht mit den fiktiven Routenpunkten
ich habe mich aber wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. meine Routen sind ausschließlich real...
mit "innerer" welt meine ich einfach alle Routen zusammen und mein ganzes Mnemo-Potenzial.

und mit innerer welt von äußerer welt trennen meinte ich, dass ich sozusagen in gedanken mich fast ausschließlich in den mnemo routen befinde und alles von außen, was ich also höre oder sehe zwar wahrnehme, aber sofort wieder in die innere welt umsetze

daswäre sozusagen meine traum, dass ich eben mit gedanken eher innen bin, als draußen....

so könnte zum beispiel man viele überflüssige wahrnehmungsreize vermeiden...wir leiden ja heutzutage beinahe unter wahrnehmungsüberflutung

doch für mich gestaltet sich das schwer, weil meine konzentration irgendwann abschweift und ich mich nicht mehr so auf die mnemo welt fokussieren kann

deswegen würde mich interessieren, wie ihr das thema seht und ob ihr schon erfahrungen damit habt
Antworten