Konzentration schärfen

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
physiker
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:55

Konzentration schärfen

Beitrag von physiker »

Moin moin Leute,
zunächst ein mal will ich mich hier kurz vorstellen und damit einhergehend auch meine Motivation für die Teilnahme an dieser Community darlegen. Ich studiere momentan Physik (und das eigentlich recht erfolgreich) und habe bei mir jedoch vor geraumer Zeit Konzentrationsprobleme entdeckt, die mich seither trotz sehr guter/guter Studienleistungen belasten. Diese machen sich durch folgende Symptome bemerkbar:

- erhöhte Fehleranfälligkeit beim Unformen von Gleichungen (Terme werden vergessen, Variablen werden übersehen) und damit verbunden auch eine gewisse Unsicherheit, die sich herausgebildet hat
- sporadische Rechenfehler selbst bei trivialsten Sachen (neulich stand folgendes auf meinem Zettel: log(100) = 10 .....-.-')
- insgesamt ein Gefühl des nicht fokussierten Denkens, triviale Sachen muss ich manchmal mehrmals im Kopf durchgehen (wobei das mittlerweile auch mit einer Art Neurose verbunden ist, habe ich das Gefühl)
- manchmal Gedankenabreißen, wobei ich in solchen Momenten das Gefühl habe, dass sich in meinem Kopf gerade zu viele Gedanken zu sehr verdichtet haben
- nicht mehr so richtig in der Lage, mit vielen Variablen im Kopf herumzuhantieren (mögliche verringerung des "Arbeitsspeichers"?)
und weitere ähnliche Symptome.