Konzentration schärfen

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
physiker
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:55

Konzentration schärfen

Beitrag von physiker »

Moin moin Leute,
zunächst ein mal will ich mich hier kurz vorstellen und damit einhergehend auch meine Motivation für die Teilnahme an dieser Community darlegen. Ich studiere momentan Physik (und das eigentlich recht erfolgreich) und habe bei mir jedoch vor geraumer Zeit Konzentrationsprobleme entdeckt, die mich seither trotz sehr guter/guter Studienleistungen belasten. Diese machen sich durch folgende Symptome bemerkbar:

- erhöhte Fehleranfälligkeit beim Unformen von Gleichungen (Terme werden vergessen, Variablen werden übersehen) und damit verbunden auch eine gewisse Unsicherheit, die sich herausgebildet hat
- sporadische Rechenfehler selbst bei trivialsten Sachen (neulich stand folgendes auf meinem Zettel: log(100) = 10 .....-.-')
- insgesamt ein Gefühl des nicht fokussierten Denkens, triviale Sachen muss ich manchmal mehrmals im Kopf durchgehen (wobei das mittlerweile auch mit einer Art Neurose verbunden ist, habe ich das Gefühl)
- manchmal Gedankenabreißen, wobei ich in solchen Momenten das Gefühl habe, dass sich in meinem Kopf gerade zu viele Gedanken zu sehr verdichtet haben
- nicht mehr so richtig in der Lage, mit vielen Variablen im Kopf herumzuhantieren (mögliche verringerung des "Arbeitsspeichers"?)
und weitere ähnliche Symptome.

Ich war deshalb auch schon bei vielen Ärzten, 4 verschiedenen Neurologen und organisch scheint alles i.O. zu sein. Eine ernsthafte psychische Ursache wird auch nicht vermutet, da es mir eigentlich ansonsten recht gut geht und es sonst nichts gibt, was mich im Leben belastet. Bei meinen Studienleistungen müssen die Ärzte auch jedes Mal schmunzeln. Sie scheinen mich ohnehin (nicht) mehr wirklich ernst zu nehmen. Sie bedenken jedoch nicht, dass es zur Aufrechterhaltung dieser Leistungen eines immer größer werdenden Aufwandes bedarf.

Ich persönlich vermute daher, dass die Lösung des Problems eine Umstrukturierung meiner Lebensgewohnheiten sowie meiner Gedankenstrukturen erfordert. Angefangen bei einer ordentlichen Schlafhygiene bis hin zu Übungen und anderen Mitteln, die Konzentration zu schärfen. Aus dieser Motivation heraus habe ich auch zu euch gefunden und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

LG
physiker
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: Konzentration schärfen

Beitrag von Buetow »

Hallo physiker,

eventuell betätigst du dich neben deinem Studium bereits sportlich. Wenn nicht, dann wäre dieses sehr hilfreich: Es gibt in den letzten Jahren immer mehr Studien, die einen positiven Zusammenhang zwischen Sport und Gedächtnis / Konzentrationsfähigkeit nachweisen (sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen).

Als Beispiel mögen die beiden folgenden Artikel dienen, den ich eben auf die Schnelle gefunden habe:
http://www.fitforfun.de/sport/fitness-s ... 10862.html
http://www.news4teachers.de/2012/04/spo ... ngenommen/

Viele Grüße und viel Erfolg!
Steffen
ynnad
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:54

Re: Konzentration schärfen

Beitrag von ynnad »

erhöhte Fehleranfälligkeit beim Unformen von Gleichungen
Die Fehleranfälligkeit kannst du durch Routine/immer wieder üben ausgleichen.
sporadische Rechenfehler selbst bei trivialsten Sachen
Ich betreibe zum Spaß und ausgleich zum sonstigen Studienalltag Kopfrechnen und Auswendiglernen großer Zahlen und Zwischenergebnissen. Durch diese Routine und Mentalleistungen zwischendurch treten relativ selten Fehler bei Studiumstypischen Aufgaben auf.
insgesamt ein Gefühl des nicht fokussierten Denkens, triviale Sachen muss ich manchmal mehrmals im Kopf durchgehen (wobei das mittlerweile auch mit einer Art Neurose verbunden ist, habe ich das Gefühl)
Könnte ein Hinweis darauf sein das du vll. einfach zu sehr darauf fokussiert bist. Etwas Abwechslung wie Sport oder ein sonstiges Hobby bringt dir vielleicht den Ausgleich um auch mal abschalten zu können.

Außerdem, niemand schäfft es Fehlerlos zu sein. Vielleicht bist du etwas zu streng mit deiner eigenen Leistung und willst eben einfach zu viel?
"...Don't waste your time
Or time will waste you..."
physiker
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:55

Re: Konzentration schärfen

Beitrag von physiker »

Hallo ynnad,
vielen Dank für deine Anregungen. Ich habe bereits eine sportliche Aktivität in Angriff genommen. Mal sehen, ob und wie das hilft. Aber gibt es darüber hinaus keine Übungen, womit man den "Arbeitsspeicher" (darunter verstehe ich die Fähigkeit, beispielsweise Gleichungen im Kopf zu lösen bzw. umzuformen, Variablen zu speichern etc.) erhöhen kann? Ich habe hier vereinzelt was von Dual N-Back gelesen.
Hat jemand damit irgendwelche Erfahrungen gemacht?

LG
physiker
Antworten