Denksportakademie

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
flooser
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:43

Denksportakademie

Beitrag von flooser »

Hallo zusammen,

ich begeistere mich für viele unterschiedliche Rätselarten. Momentan bin ich beim Rätsellösen wohl am erfolgreichsten unterwegs.

Da viele Denksportler gerne intensiver ihren Nachwuchs fördern würden und das meistens sehr mühsam ist und man eher kleine Zielgruppen anspricht, habe ich mir gedacht, dass man eigentlich ein Projekt starten könnte, bei dem unterschiedliche Denksportarten zusammen angeboten werden. Schließlich interessieren sich viele Denksportler auch für andere Disziplinen und es gibt viele Möglichkeiten, diese Disziplinen zu kombinieren.

Im Forum von Logic Masters Deutschland e.V. (Rätselverein) habe ich den untenstehenden Text gepostet und damit schon einige Interessenten gesammelt. Es würde mich freuen, wenn auch einige Gedächtnissportler und Kopfrechner mithelfen würden, das Projekt auf die Beine zu stellen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben habe, einige Dinge vergessen habe. Beispielsweise habe ich das Kopfrechnen vollkommen unerwähnt gelassen, obwohl es natürlich super dazupasst ;-)
Ich bin für Interessensbekundungen, Mitarbeit und Vorschläge jedweder Art dankbar!

Viele Grüße,
Florian

----- Originalpost-----

1. Grundidee
Nicht nur bei uns Rätsellösern, sondern auch in anderen Denksportarten, wie Gedächtnistraining und Go, versuchen viele (mit mehr oder weniger Erfolg) Jugendliche für den Denksport zu begeistern. Da die meisten von uns sich nicht nur für eine Denksportart interessieren, bietet es sich an, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Dadurch kann man das Programm für die Jugendlichen attraktiver gestalten, besser werben und bekommt auch selber einen Einblick in andere Disziplinen.
Da ich selber sehr viele gute Erfahrungen mit unterschiedlichen Akademien gemacht habe, würde ich dieses Projekt ähnlich gestalten.

2. Was macht eine Akademie aus?
Auf solch einer Akademie nimmt jeder Teilnehmer an einem Kurs teil, den er im Vorfeld gewählt hat. Normalerweise findet der Kurs zweimal täglich für jeweils 3 Stunden statt (zB 9-12 und 15-18).
Zwischen den Kursstunden und abends gibt es sogenannte "kursübergreifende Aktivitäten", die sowohl von Teilnehmern als auch von Kursleitern angeboten werden. Diese können sich täglich ändern und umfassen alles, was man sich so vorstellen kann. Von Jonglieren über Chor bis Fußballspielen kann man da alles machen.
Bei einer Denksportakademie könnte man beispielsweise im Vorfeld eine Schatzsuche organisieren oder mal abends einen interdiszplinären Denksportwettbewerb veranstalten.

3. Zeitspanne und Zeitraum
Als Zeitspanne würde ich 4 bis 7 Tage vorschlagen. Ich tendiere eher zu vier Tagen, weil eine längere Akademie, die man noch nicht kennt und die aus dem Rahmen fällt evtl abschreckend wirkt.
Mögliche Zeiträume wären die Pfingstferien oder der Beginn der Sommerferien.
Die Schulferien bringen uns auch gleich zum nächsten Punkt:

4. Zielländer
Es sprechen einige Gründe dafür, das (Haupt-)Teilnehmerfeld auf ein paar Bundesländer zu begrenzen. Zum einen können wir sowieso nicht überall gleich intensiv werben und zum anderen werden dadurch Fahrtkosten verringert und das Problem mit den Schulferien umgangen.
Ich tendiere stark zu Bayern+Baden-Württemberg. In Bayern kenne ich einfach viele Leute, über die ich Informationen verbreiten könnte.
Selbstverständlich können deutschlandweit alle Schüler teilnehmen, müssen dann bloß eine längere Reise auf sich nehmen.

5. Zielgruppe
Als Zielgruppe habe ich in etwa 7. bis 10. Klasse vorgesehen. In dem Alter wurde bei vielen Schülern schon das Interesse an Mathewettbewerben geweckt und es ist auch ein gutes Einstiegsalter zum Rätsellösen. Die Teilnehmer sind nicht zu jung, wir kriegen keine Alkoholkonfrontationen und mit 16 wagt man sich vielleicht auch schon mal eher zu einem Turnier.
Des Weiteren ist es von Vorteil, wenn ein paar der Teilnehmer vielleicht sogar schon auf einer Akademie waren und das Konzept kennen.

6. Veranstaltungsort
Der Veranstaltungsort sollte möglichst abgelegen liegen. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem Kloster Bondlanden (Grenze Bay/BaWü) und der JuHe in Sonthofen (Alpenvorland, Bayern) gemacht. Da bin ich jederzeit für Vorschläge offen.

7. Größe der Akademie
Ich plane bisher mit 3 bis 4 Kursen mit jeweils 10 bis 15 Teilnehmern.

8. Kurse
*Rätsel
*Go
*Gedächtnistraining
*Schach für Anfänger
Das sind alles nur Ideen. Wenn jemand eine Idee hat, oder zu einer bisher bestehenden Idee einen Kurs leiten will, dann kann er/sie das gerne äußern Wink

9. Was kann man als Organisator/Kursleiter auf solch einer Akademie tun?
Organisatoren und Kursleiter habe ich absichtlich getrennt, weil das bei den meisten Akademien auch so gehandhabt wird und sich das als sinnvoll herausgestellt hat. Kursleiter kümmern sich "nur" um den Inhalt ihres Kurses und erstellen die nötigen Kursunterlagen. Ein Kurs wird meistens von ein oder zwei Personen gehalten.
Die Organisatoren einer Akademie kümmern sich um die Unterkunft, den generellen Ablauf, Einkauf von Essen/Trinken/Gegenständen und den ganzen Rest. Vier Personen sollten dafür ausreichen, das hängt aber vom geplanten Abend- und Zusatzprogramm ab.

10. Internetauftritt
Bevor die Werbung für die Akademie beginnt, sollte erst ein Internetauftritt geschaffen werden, der mehr Informationen über die Veranstaltung enthält. Momentan weiß ich noch nicht, wie und wo man das am besten machen sollte und wäre über Hilfe sehr froh.

11. Werbung
Da wir noch keine Stammteilnehmerschaft aufgebaut haben, wird das einer der wichtigsten Punkte der Organisation sein.
Ich würde hier zu einem DinA4-Flyer tendieren, auf dem auch ggf. schon ein Rätsel oder Denksportaufgaben abgedruckt sind. Diese Flyer werden dann an Schulen über die Lehrer verteilt. Außerdem können wir bei bisher bestehenden Mathewettbewerben und -veranstaltungen werben und uns bei den Veranstaltern über Werbemethoden informieren.

12. Schirmherrschaft?
Das ist noch eine der großen ungeklärten Fragen. Unter den Fittichen welches Vereins soll diese Akademie laufen und wer zahlt dafür? Bei den anderen Denksportarten werde ich mich da auch mal informieren.
Würde LogicMasters die komplette Schirmherrschaft übernehmen? Leider habe ich bei der Mitgliederversammlung nicht daran gedacht, diese Frage konkret zu äußern.
Darüber kann man aber wahrscheinlich besser diskutieren, sobald die Kursauswahl für die Akademie steht...

13. Wie kannst Du helfen?
Wenn du als Organisator oder Kursleiter bei der Akademie mithelfen willst, dann melde dich hier im forum oder direkt bei mir per Mail. Für die Organisation brauchen wir aber auch viele Helfer, die uns unterstützen. Sei es bei der Werbung, bei der Entwicklung des Flyers, beim Internetauftritt, bei Kontakten und bei vielen anderen Dingen, die mir gerade nicht einfallen. Man muss also nicht zwangsläufig mit auf die Akademie kommen, um zu helfen!
Ich würde gerne ein Organisatorentreffen im September veranstalten, bei dem wir dann entscheiden, ob wir die Akademie schon im nächsten Schuljahr anbieten wollen/können und abklären, was bis dahin noch alles getan werden muss.
Antworten