Eigenes Forum erstellen?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Eigenes Forum erstellen?

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

bin auf der Suche nach einem einfachen aber umfangreichen Forum, möglichst günstig/kostenlos, auch für Business. Kennt da jemand was?
Sollte spezielle Bereiche nur für bestimmte Mitglieder geben. Gäste oder andere registrierte Mitglieder sollen nicht alles sehen können.

Wichtig wäre auch: Wie einfach ist es zu installieren, einzurichten und zu warten?
Habe jetzt phpBB und MyBB gesehen, bin aber nicht so sicher.

Wer kennt sich hier aus und könnte mir ein paar Tipps geben?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Eigenes Forum erstellen?

Beitrag von EmoScreamo »

Kommt drauf an, was du machen willst.
Ich hatte mal ein kostenloses Forum für einen Junggesellenabschied. Bei diesem Anbieter sah die URL dann in etwa so aus:

Lesefaulsbusinessforum.motigo.de

Motigo ist allerdings ein wenig in Verruf geraten. Wenn du dir von denen ein kostenloses GB erstellst, dann bekommst du automatisch richtig penetrante Popups auf deine Seite.

Das Forum, in dem ich moderiere und in geringem Maße administriere, läuft über MyBB. Der Anbieter ist aber kostenpflichtig, ich glaube 60€/Jahr, die von den Mods regelmäßig eingesammelt werden.

Ganz hardcore ist natürlich der eigene PHP- und SQL-fähige Webspace, auf dem du Wordpress und ein (open source) Foren-CMS (Name ist mir leider entfallen) installieren kannst. Da bist du ziemlich frei und preislich auch eher im unteren Bereich. Ist natürlich auch viel Arbeit, sich da einzufuchsen.

Allerdings bin ich nicht so tief im Thema drin...
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Eigenes Forum erstellen?

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

MyBB kostet was? MyBB bzw. phpBB sind doch Open Source Pakete oder?

Hmm, deswegen frage ich hier ja auch nach, wer sich damit auskennt.

Ich dachte, man lädt die Pakete davon runter, kopiert sie auf seinen Webspace und daissesForum!

Oje, wohl zu einfach gedacht....

Danke für Tipps.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Eigenes Forum erstellen?

Beitrag von EmoScreamo »

Sorry, ja, du hast recht, MyBB und PHPBB sind open source. Das war der Hoster, der so teuer bei uns war. Das Thema ist echt ca. 1000x umfangreicher als ich mir gedacht habe.

Eigentlich sollte das so funktionieren, wie du sagtest. Wichtig ist nur, dass der Webspace PHP und SQL kann. Freenet kann oder konnte mal eine Zeitlang kein PHP.

Ich habe http://www.cmscritic.com/resource-lists/forum-list/ hier mal eine Liste mit verschiendenen Forensoftwaren gefunden. Vielleicht schreibt Boris nochmal, wie er das Forum hier aufgezogen hat.
Benutzeravatar
bowl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 04. Apr 2014, 17:25

Re: Eigenes Forum erstellen?

Beitrag von bowl »

Für unseren Onlineshop, den wir kürzlich geöffnet haben, haben wir neulich auch ein Forum eingerichtet, um den Kunden ein Sprachrohr zu bieten. Dabei haben wir uns an Xobor bedient, da dies recht leicht zu verstehen ist! Nun soll als nächstes eine Homepage aufgezogen werden, um uns auch medial bekannt zu machen, aber da hören die Kenntnisse leider auf. Solche Werbemaßnahmen sind ja heutzutage unerlässlich und so werden wir auch auf klassische Werbemittel, wie z.B. Banner, zurückgreifen. Hier bei Vispronet haben wir bislang ein paar interessante Sachen entdeckt, die ggf. bei uns zum Einsatz kommen...
Was halten sie von Atomversuchen? Nicht gut, die graben mir den ganzen Garten um.
Benutzeravatar
Mangana
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Jul 2016, 19:01
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Forum erstellen?

Beitrag von Mangana »

Stichwort "Google"
Antworten