Augentraining

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
mürrischer Waldelf
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 22:23

Augentraining

Beitrag von mürrischer Waldelf »

Hi,
es hat vielleicht nicht besonders viel mit "Gedächtnis" zu tun, aber vielleicht hat es einen von Euch ja schon mal beschäftigt.
Es geht um die Frage, ob man sich Sehschärfe antrainieren kann.

Dies wird zwar von Seminaren und Kursen angepriesen wie sauer Bier, letzen Endes kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass dies möglich ist.
Es kann durchaus sein, dass man es dadurch schafft, dass man Dinge besser erkennt....
Auch glaube ich, dass es sicher nicht falsch ist, wenn man sich ein Bewusstsein dafür schafft was für die Augen schädlich ist und wie man es verhindert bzw. lindert, wie zB, dass man nicht an den Augen reibt, oder bei langen Arbeiten am Pc ...
... jedoch denke ich nicht, dass es möglich ist Dinge auch schärfer zu sehen.

Mich würde interessieren, u.a. da ich mich mit meinen gerundet 1 dioptrien noch nicht zu den ganz hoffnungslosen Fällen zähle, was Ihr davon haltet oder ob ihr Quellen im www kennt :)
Mareen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mareen »

Hallo mürrischer Waldelf,

ich habe mich vor einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigt, nachdem mir mein Augenarzt mal wieder stärkere Dioptrienwerte verkündet hatte. Ich würde ohne Kontaktlinsen schon fast als Maulwurf durchgehen :(

Im www habe ich nicht wirklich Brauchbares zu dem Thema gefunden, bin dann aber auf ein Buch von Jacob Liberman gestoßen (‚Natürliche Gesundheit für die Augen’ heißt es). Er vertritt einen ganzheitlichen Ansatz, für ihn ist der klare Blick nicht nur eine Sache der Augen. Inneres und äußeres Sehvermögen bilden eine Einheit, kann daher auch nur als Ganzes beeinflußt werden und es bedarf mehr als isolierter Augenübungen, um die Sehschärfe zu verbessern. Für ihn besteht ein Zusammenhang zwischen der Sehkraft, den Überzeugungen, Gedanken und emotionalen Zuständen jedes einzelnen.
Auch beschreibt er beispielsweise die Entstehung dieses ominösen Wertes 'Dioptrien' und wie subjektiv diese Werte eigentlich sind. Unsere Augen sind nicht darauf angelegt, in einem abgedunkelten Raum, möglichst ohne zu blinzeln auf eine Tafel mit Buchstaben zu starren - aber dies ist der Ausgangspunkt der Sehschärfemessungen... :?
Das Buch ist teilweise sehr philosophisch und hat mich damit angeregt, darüber nachzudenken, warum ich etwas wie sehe… Auf solche Gedanken muß man sich allerdings erstmal einlassen wollen.
Darüberhinaus gibt er aber auch viele Übungen an die Hand, die leicht und überall auszuführen sind (z.B. Atemtechnik, Palmieren der Augen usw.).
Und – jetzt kommt der Knaller :shock: :
Seit der Lektüre und dem Ausprobieren einiger Übungen (die mir im Nachhinein allerdings eher zweitrangig erscheinen) haben sich meine Augen um sage und schreibe 0,25 Dioptrien verbessert! Ich trage jetzt schwächere Kontaktlinsen und bin hochmotiviert und zuversichtlich, die Werte weiter zu verringern.
Sicher gibt es auch Kritiker dieses Ansatzes. Vorrangig schulmedizinisch gebildete Augenärzte, die sagen, eine Verbesserung ist nur durch physische Eingriffe wie Operationen möglich. Ich kann dazu nur von meiner Erfahrung berichten.
Die Konstruktivisten sagen, die Welt jedes Einzelnen entsteht in dessen Kopf. Wenn ich etwas in einer bestimmten Weise sehen will, sehe ich es auch so. Mir scheint es bei so vielem, daß die wirklichen Grenzen nur im Kopf bestehen – sei es beim Memorieren vieler, vieler Zahlen oder dem scharfen Sehen.
Ich bin nicht sicher, ob Dir meine Antwort hilfreich ist. Ich finde diesen Ansatz auf jeden Fall nachdenkenswert.

Viele Grüße
Wer den Hafen nicht kennt,
in den er segeln will,
für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-
mürrischer Waldelf
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 22:23

Beitrag von mürrischer Waldelf »

Hallo Mareen,

danke für Deine Antwort. Ich mach mich mal in die Richtung kundig (und schmeiss googel an ;) ). Es macht mir Hoffnung, dass solche Methoden funktionieren können :-D
samantra
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 07. Sep 2010, 9:44

Augen trainieren

Beitrag von samantra »

Hallo mürrischer Waldelf,

Ich mache seit einigen Monaten das Sehtraining von www.augen-training.at und kann schon erste Verbesserungen erkennen. Vorher konnte ich z.B. beim Fernsehen die die Namen von Personen die eingeblendet wurden nicht lesen. Jetzt geht das bei den meisten schon, ausser wenn es ganz klein geschrieben ist.

Ich hoffe bald wieder ohne Brille sehen zu können. Jedenfalls kann ich dieses Augentraining sehr empfehlen.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Gute Augen können beim Speed Reading von Vorteil sein. :lol:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Antworten