1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von Buetow »

Gestern Abend trat bei "Wetten Dass" eine Frau auf, die sich innerhalb von 30 sec die Lage von 1110 unregelmäßig verteilten Stecknadeln einprägte. Anschließend wurde eine zusätzliche Stecknadel hinzugefügt und die Kandidatin sollte diese herausfinden. Einmal lag sie weit daneben, einmal verfehlte sie die gesuchte Nadel um Haaresbreite und einmal lag sie vollkommen richtig.

Da diese Leistung nicht mit den herkömmlichen Gedächtnistechniken möglich ist, muss es sich tatsächlich um ein eidetisches Gedächtnis gehandelt haben (ein fotografisches Gedächtnis, bei dem die Infos länger als nur ein paar Momente im Gedächtnis bleiben). Dieses eidetische Gedächtnis ist nach meinen Kenntnissen äußerst selten. Sicherlich gibt es unterschiedliche Ausprägungen, extreme Beispiele sind u.a. Kim Peek als Vorlage für Rainman oder ein Italiener (?), der nach einem Rundflug über Rom die Silhouette mit sehr vielen Details innerhalb von 1-2 Tagen nachzeichnete.

Die Lage von über 1000 Stecknadeln gehört m.E. mit in diese Kategorie.

Interessant sind hierzu auch folgende Artikel:
http://www.zeit.de/2013/25/stimmts-foto ... edaechtnis
http://lexikon.stangl.eu/667/eidetisches-phaenomen/
wobei ich einige der gegebenen Infos auch kritisch hinterfragen würde (reicht von "gibt es nicht" bis zur "Hälfte aller Schulkinder", "max. 50 Gegenstände" usw.)

Steffen
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von Philodoof »

Gibt es das schon als Video irgendwo online?

EDIT: ja habe was gefunden. Hätte vielleicht erst gucken sollen, war schnell zu finden. http://www.youtube.com/watch?v=J05OSTjEC8Y
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von Andi »

Buetow hat geschrieben:
Da diese Leistung nicht mit den herkömmlichen Gedächtnistechniken möglich ist, muss es sich tatsächlich um ein eidetisches Gedächtnis gehandelt haben (ein fotografisches Gedächtnis, bei dem die Infos länger als nur ein paar Momente im Gedächtnis bleiben).
Tatsächlich?!
Ich denke dies ist nicht so einfach zu sagen, bevor man die Frau nicht näher kennt. Ist ihre Fähigkeit fallspezifisch oder erstreckt sie sich generell auf alle Lebensbereiche.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt:
„In ihrer Freizeit entwirft Tanja selbst Stoffmuster und näht für ihr Leben gerne. Aus dem Handarbeitsbereich stammen auch Ihre Wettrequisiten - Stecknadeln - und zwar ziemlich viele.“ (Quelle: http://www.schattenblick.de/infopool/me ... nt493.html)
---> spricht nicht für eine „Gabe“, sondern für Training.

„[…] Mit der Fähigkeit, sagt sie, hätte sie schon am 13. Mai 1989 bei einer Wette antreten können. Da haben zwei Frauen gewettet, aus der ZDF-Serie "Ich heirate eine Familie" jedes Zitat weiterführen zu können. "Das könnte ich auch. Das hat was mit dem Erkennen des Sprachrhythmus zu tun. Was genau ich dann aber zitiere, kann ich nicht sagen. […] Genau so verhalte es sich auch mit anderen Mustern. "Wenn ich auf einen Parkplatz komme, kann ich sofort genau sagen, wie viele Auto da stehen, wie viele rote, wie viele blaue. Aber wo genau mein Auto steht, das vergesse ich schon mal. […]Tanja Hänsel ist die Mutter des hochbegabten Lennart Hänsel, der bereits in einigen TV-Shows aufgetreten ist […]Und sie übte. "Je schwieriger es wurde, desto besser klappte es." Wichtig ist ihr: "Ich mache aber keinen Gedächtnissport. […]“
(Quelle: http://www.nw-news.de/owl/kreis_herford ... ss_...html)
---> einerseits behauptet sie, sie übe. Andererseits nimmt sie nach eigenen Aussagen keine Gedächtnistechniken zur Hilfe.

Wie gesagt ich kenne die Wettkandidatin nicht würde aber nicht gleich auf ein eidetisches Gedächtnis schließen. In jedem Fall eine sehr tolle Wette, hier nachzusehen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ja-Haensel

Mich würde eure Meinung gerne Interessieren, Boris als „Experte“ kann sicherlich auch etwas dazu sagen ;-)
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von Boris »

Ich habe es auch gesehen. Meine erste Reaktion war: Gut, dass das einen Tag nach meiner Doktorprüfung lief (kleiner Seitenwink, yeah ;)) - das hätte ich nämlich nicht erklären können.

Und kann es auch noch nicht.

Ein eidetisches/fotografisches Gedächtnis das diese Leistung erklärt ist nicht nur selten, sondern eigentlich unbekannt. Der einzige bekannte "Fall" wäre die Probandin Elisabeth der Stromeyer-Studie aus den 80er Jahren, der ja mit den bekannten Kritik- und Bedenkenpunkten einhergeht.

Bei der Wette war ich mehrfach verblüfft. Wer ein visuelles Abbild einige Zeit "zwischenspeichern" kann, was noch am ehesten bekannt ist, würde bei der Wette meiner Ansicht nach eher versuchen ein Standbild zu sehen, also aus exakt dem gleichen Blickwinkel draufzuschauen. Als sie anfangs die Schuhe auszog dachte ich auch daran. Dann hat sie aber doch die Oberfläche "abgescannt", ist also mit den Augen entlang gefahren.

Auch ihre, behauptete und nicht direkt nachgewiesene, Fähigkeit auf einem Parkplatz mit einem Blick die Anzahl der Fahrzeuge einer bestimmten Farbe nennen zu können würde da nicht zupassen.

Besonders interessant ist indem Zusammenhang auch, dass ihr Sohn ja auch über gewisse Besonderheiten verfügt - Auffälligkeiten aber auch. Wobei entgegen früheren Medienauftritten zuletzt bei "Klein gegen Groß" auch gesagt wurde, dass inzwischen doch Autismus diagnostiziert sei. Wenn es dann aber um eine vererbte Sonderbegabung ginge, wäre das natürlich außerordentlich interessant.

Steffen, hattest du sie damals kennen gelernt?
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von Buetow »

Hi Doktor Boris ;-)

ich habe jetzt auch den Namen des Mannes gefunden, der ganze Stadtansichten aufzeichnen kann (Stephen Wiltshire). Offenbar hat er nicht nur Rom gezeichnet, sondern auch New York, Tokio, London usw.

http://www.youtube.com/watch?v=a8YXZTlwTAU (ca. 5 min)
http://www.youtube.com/watch?v=xklinT2g6wU (ca. 45 min Bericht)

Seine Helikopterflüge dauern 15 bis 45 min und er ist dann in der Lage, die Stadtsilhouette aus dem Gedächtnis in einem erstaunlichen Detailgrad zu zeichnen. In gewisser Weise ähneln sich ja die Fähigkeiten von Stephen Wiltshire und Tanja Hänsel. Beide sind in der Lage, komplexe "Bilder" in einem großen Genauigkeitsgrad aufzunehmen und diese auch nach einen längeren Zeitraum (also nach mehr als nur ein paar Sekunden) - wie auch immer - wieder abzurufen.

Ich denke, dass sich solche Fähigkeiten durch Training verbessern lassen, auch wenn es sich um individuelle und selten auftretende Begabungen handelt. Man trifft ja solche Trainingseffekte auch auf anderen Begabungsgebieten.

Ihren Sohn Lennart habe ich leider nicht kennengelernt - er trat im Mai bei KgG auf und meine Kids im Dezember.

LG
Steffen
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von Malte »

ich hatte die Wette zunächst mit dem Mann, der bei Wetten, dass mal die Sternenwette gemacht hat, und dessen "Schüler" mit Boris zusammen in der Superhirnshow war(Zauberwürfel) in Verbindung gebracht, aber sie hatte ja keinen fehlerfreien Tisch zum Vergleich. Merkwürdig auf jeden Fall.

@Boris: Wäre die Kandidaten wirklich zu einem kleinen Problem für dich geworden oder ist das einfach ein unerklärliches Phänomen, wo du überfragt sein darfst?
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von Buetow »

Hallo Malte,

die Sternenwette bei "Wetten dass" bzw. die Zauberwürfelaktion bei Superhirn funktionierte über eine Art stereoskopisches Sehen.
Ich war mit einem meiner Schüler damals bei der Superhirnsendung dabei und uns wurde folgende Erklärung gegeben:
Der Kandidat schielte für die Aktion leicht und legte so beide Bilder übereinander. Da auf der einen Hälfte nur ein einziges Farbfeld eines der Zauberwürfels verdreht wurde, "flimmerte" beim Übereinanderlegen die betreffende Stelle.
Dieses Stereosehen kann man recht schnell lernen, es bedarf aber auch eines Trainings, weil ansonsten die Augenmuskulatur schnell ermüdet. Die große Anzahl der vielen kleinen Würfelflächen war aber natürlich beeindruckend und konnte bestimmt nicht ohne weiteres geschafft werden...

Viele Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von Andi »

Die unseriöse Bild schreibt von einer Art „Mustererkennung“:
„Die Fähigkeit der Lanz-Kandidatin nennt man in der Wissenschaft „Mustererkennung“. Menschen mit dieser Gabe können visuelle Unregelmäßigkeiten blitzschnell erkennen“
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/wett ... .bild.html

Autismus und das erkennen von Mustern:
http://www.spektrum.de/alias/autismus/b ... ge/1183333

@ Steffen
Die Unterschiede zu Stephen Wiltshire sind aber, dass
1. die visuelle Informationsdichte bei Wiltshire exorbitant größer ist
2. die Größe der „gescannten“ Objekte variiert (nicht alle gleich groß wie d. Stecknadeln)
3. der Blickwinkel (aus dem Flugzeug) jederzeit ein anderer ist
4. vorhandene Objekte (z.B. Kolosseum, Fenster, Säulen) starr sind und nicht variieren.
5. ...

Außerdem zeichnet Wiltshire nie, wie deine oben aufgeführte Filmdoku zeigt, seine „gescannten“ Bilder zu 100% detailgetreu nach. Fr. Hänsel hat „Diese Eine“ Stecknadel jedoch genau erkannt!!!

@ Dr. K.
Herzlichen Glückwunsch :D . Wenn Sie aber keine Erklärung (Studien!) für obiges Phänomen finden muss ich nochmals mit dem Prüfungsausschuss reden :wink:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Tiffi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 17:36

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von Tiffi »

Boris hat geschrieben:Gut, dass das einen Tag nach meiner Doktorprüfung lief (kleiner Seitenwink, yeah ;)) - das hätte ich nämlich nicht erklären können.
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Herr Dr. Boris.

Hoffentlich weiß Deine Frau, was sie mittags für Dich kochen soll ... :wink:


MfG

Tiffi
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von Boris »

Hi,

@Malte: Nein, ich denke es wäre kein ernsthaftes Problem. Auch in einer Doktorprüfung muss man nicht alles wissen. Es kam aber tatsächlich eine Frage in die Richtung anderer, potentiell angeborener, außergewöhnlicher Gedächtnisleistungen vor.


@Alle:
Die Dame war dann jetzt auch noch mal Gast bei Markus Lanz in der Talkshow:
http://www.youtube.com/watch?v=TqjG1Y6OjWo
chris36
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 07. Jul 2014, 10:33

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von chris36 »

Hallo,

die damalige Stecknadelkopf-Wette habe ich auch sehr aufmerksam verfolgt. Auch daher da ich mich in gewisser Weise darin selbst gesehen habe.
Als Tanja Hänsel in der Sendung Lanz zu Gast war, habe ich dies auch aufmerksam verfolgt. Bei dem Test zur Mustererkennung in der Sendung (eingedeckter Tisch), hatte ich beim 2. Bild direkt die Lösung bevor Lanz überhaupt die Aufgabenstellung vortrug.
Erstmals wurden mir gewisse Fähigkeiten bewusst als ich vor gut 20 Jahren als Schüler einen Test beim Berufsinformationscenter vom Arbeitsamt durchführte. Die dortigen Aufgaben zum Themenbereich räumliches Vorstellungsvermögen (oder so ähnlich, so genau erinnere ich mich nicht) habe ich alle weit vor dem Zeitpensum lösen können obwohl mitgeteilt wurde, dass die Aufgaben aller Themenbereich nicht in der jeweils vorgegeben Zeit zu lösen seien. Ich erinnere mich dass es Aufgaben zur Drehbewegungen von Zahnrädern und Flaschenzügen waren … . Vielleicht aber auch noch andere.

Nun würde mich schon interessieren ob diese Veranlagung von mir im Schnitt nicht ungewöhnlich ist oder es sich um eine Begebung handelt die vielleicht ausgebaut werden und mir anderweitig von Nutzen sein kann.
Gibt es anerkannte Tests zur Mustererkennung und räumlichem Vorstellungsvermögen die ich durchführen könnte? Habe auch daran gedacht die Stecknadelkopf-Wette mal selbst durchzuführen.

Herzliche Grüß,
Christian
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von Boris »

Hallo chris36,

ich schreibe dir eine private Mail!

LG,
Boris
Benutzeravatar
Rubikscube82
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 8:16

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von Rubikscube82 »

Wirklich erstaunlich, zu was das menschliche Gehirn so in der Lage ist. Allein durch Training ist
aber vieles nicht zu erreichen, da bedarf es schon eines gewissen Grundtalentes denke ich.
Dem einen fliegt es halt zu und er kann es ausbauen, der andere muss hart dafür arbeiten und
schafft es nie auf das gleiche Level - so wie meine Person :)
Grüße!
Theo
Meine gute Laune geht grade meine Motivation suchen - verdammt jetzt sind beide weg
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: 1111 Stecknadeln bei Wetten Dass

Beitrag von RetoCH »

Für diese Fähigkeit des "Aufzeichnens" kleinster Details müsste man willentlich die Filter der Wahrnehmung umgehen, ich weiss nicht ob dies mit Training zu bewerkstelligen wäre und wie.
Antworten