Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von Boris »

Hi,

ich bin am Samstag bei Wetten Dass als Wettkandidat dabei.
Fast exakt 10 Jahre nach meinem ersten TV Auftritt. Auch wenn damals wohl doppelt soviel zugeguckt haben wie jetzt freue ich mich natürlich riesig drauf!

Zur Wette darf ich noch nichts sagen. Das ZDF kündigt an: "Ob Boris Nikolai Konrad die Zauberkunst beherrscht, kann er am Samstagabend beweisen. Der 29-jährige Münchner wettet, dass er mit viel Fingerspitzengefühl und einer Zauberformel im Kopf immer die richtige Lösung findet."

Natürlich ist es keine Zauberei. Aber vielen kommen Gedächtnistechniken ja immer noch wie solche vor ;-)
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von Zarathustra »

Super Boris, ich werde es mir auf jeden Fall anschauen. Ich hoffe nach der Sendung erklärst du uns auch die "Zauberformel". :wink:
Viel Erfolg für Samstag!

Beste Grüße!
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von EmoScreamo »

Auch von mir: viel Erfolg!

Samstag habe ich zwar keine Zeit, aber wenn Deine Wette dann bei Youtube zu finden ist, werde ich sie mir auf jeden Fall anschauen.
Annett
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Feb 2014, 13:30

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von Annett »

Ui da bin ich gespannt - auch von mir viel Erfolg. Ich freu mich schon auf morgen Abend lg Annett
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von Bärline »

Auch von mir viel Erfolg :!: :!: :!:
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von Malte »

toller Auftritt, aber leider Pech gehabt. Obwohl es sicherlich aufgrund der verlorenen Wette nicht zum Sieg gereicht hat, so hat die Darstellung, dass Boris sich ein neues Auto kaufen möchte, wo das ZDF ein vermutlich über 50000€ teures einspielte(Porsche)Boris im Zweifelsfall Anrufe gekostet, nach dem Motto der will ja gleich einen Porsche, für den ruf ich nicht an.

Insgesamt fand ich die Sendung wieder mal grottig(langweilig, peinlich, albern, uninterssant, ...). Die Wetten waren gut, aber Markus Lanz muss sich die Frage stellen, ob er noch der Richtige für Wetten, dass ...? ist.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von Philodoof »

Also ich kenne Leute, bei denen spielt Sympathie eine entscheidende Rolle bei sowas. Z.B. meiner Oma. :wink: Ich finde die Aussage von Malte daher nicht absurd. Und so bin ich auch gleichermaßen davon überzeugt, dass es den Gewinnern zusätzliche Stimmen gebracht hat, dass sie den Wettsieg der verstorbenen Oma gewidmet haben. Meine Oma jedenfalls würde sowas rühren. Die würde dann sowas sagen wie: "das sind ja zwei gaanz liebe und anständige Jungs". ^^ Bei mir spielt Sympathie im Zweifelsfall sogar auch eine Rolle. Z.B. wäre ich gerade nicht für die beiden gewesen, weil mir die Erwähnung dessen strategisch schien.^^

Und ich finde auch, dass man auf mehr schauen muss, als auf eine gewonnene Wette. Z.B. das mit den Beinhaaren war ziemlich leicht. Das war zwar irgendwie amüsant, aber das könnte wohl so ziemlich jeder gewinnen, der sich mal ein paar mit 3 Haarproben pro Person hinsetzt und diese miteinander abgleicht. Man kann das in Ruhe solange zu Hause vorbereiten bis man es kann, muss nur aus einer Grundgesamtheit von grob 20 alle kennen und dann noch nicht mal alle Stichproben richtig identifizieren. Ähnliches mit den Geweihen, nur dass man da natürlich viel mehr Übung/Zeitinvestition für braucht, weil die Grundgesamtheit glaube ich 400 waren. (an der Stelle möchte ich aber mal anmerken, dass mir auf dem ersten Geweih eines 5 jährigen Hirsches eine mit Edding aufgemalte 5 auffiel, weswegen ich mich frage, ob es da alles mit rechten Dingen zu ging bei dieser Wette) Jedenfalls fand ich die anderen 3 Wetten dadurch ungleich schwerer, da mussten sie alle auf den Punkt wirklich da sein. Weniger noch die Sieger. Da ist ja auch oft mal ein Bild zu Boden gestürzt oder so. Insofern hatten sie doch einigen Spielraum für Fehler. Ich weiß nicht wie groß der Spielraum für Fehler bei den Feuerwehrleuten war, aber es wirkte auf mich schwieriger als die Siegerwette. Und Boris hatte ja keinen Spielraum für Fehler, weil er gar nicht sehen konnte, wenn er sich mal irgendwo verdreht hatte. Außerdem hat dann noch der Lanz im Hintergrund mit dem Proimenten darüber geschwatzt, ob Boris eben eine Unsicherheit gezeigt hätte beim Würfeldrehen. Das ist ja auch nicht grade hilfreich. Mich würde das verunsichern.^^

Was ich sagen will, ist dass es meiner Meinung nach um mehr geht, als darum seine Wette zu gewinnen. Das finde ich viel zu schwarz-weiß, weiß aber dass einige so denken. Ich versuche immer einzuschätzen, wie schwer die Wette im Vergleich ist und was die Kandidaten gezeigt haben. Und mit was sie gezeigt haben, meine ich dann eben nicht bloß, ob sie geschafft haben, was sie schaffen wollten. :wink: Das was sie schaffen wollen ist halt wie gesagt so unterschiedlich schwer, manche gehen auf Sicherheit, andere setzen sich eine hohe Hürde um sich zu challengen. Ich fände es daher doof, das "eine Wette gewinnen" so hoch zu bewerten. Ich versuche das eher unberücksichtigt zu lassen. Da es bei Boris dann jedenfalls knapper war, als bei den Feuerwehrleuten und weil mir die Wette der Bilderaufhänger wesentlich leichter schien war er für mich der Sieger des Herzens an dem Tag. Und das sage ich nicht aus Loyalität oder so. :wink:
Aber okay, die meisten Leute haben auch nicht den Nerv die Sachen so kompliziert zu machen wie ich und behelfen sich mich einfachen Heuristiken. :wink: Als ich am Freitag zum Kino verabredet war, habe ich mal wieder den Tagesplan über Rückwärtsinduktion aufgestellt. "Ich bin 19.15 verabredet...dann sollte ich so um 18.30 losgehen, da ich 40 Minuten brauche und so habe ich noch 5 Minuten Puffer. Wenn ich um 18.30 losgehe, sollte ich..." :D

EDIT: Anmerkung: mein Post bezog sich insbesondere auf einen Post, der anscheinend wieder herausgenommen wurde, während ich schrieb. Also für den Fall dass mein Post ohne eben jenen ein wenig verwirrend rüberkam, hier die Erklärung dazu. :wink:
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von Andi »

Ich will so fair sein und mein Posting wieder reinnehmen, da sonst die Antwort von Philodoof keinen Zusammenhang ergibt. Weiter will ich mich dazu aber nicht äußern, da ich sonst i-wie eh immer der „Buhmann“ bin.
Andi vor Kommentar von Philodoof hat geschrieben:
Malte hat geschrieben: Obwohl es sicherlich aufgrund der verlorenen Wette nicht zum Sieg gereicht hat, so hat die Darstellung, dass Boris sich ein neues Auto kaufen möchte, wo das ZDF ein vermutlich über 50000€ teures einspielte(Porsche)Boris im Zweifelsfall Anrufe gekostet, nach dem Motto der will ja gleich einen Porsche, für den ruf ich nicht an.
Das ist ja eine absurde Annahme! Schon mal daran gedacht, dass Leute auch deshalb anrufen, weil ihnen die eine Wette eben besser gefällt, als eine andere. Viele Zuschauer rufen auch nur für Wetten an die gewonnen werden. Viele denken: „Was geht mich das an, dass es in den Proben geklappt hat“ und live halt nicht. Ich denke auch es sollten diejenigen honoriert werden die unter „Live-Anspannung“ Höchstleistungen vollbringen und dabei nicht versagen.

„Oh der Schüler/Student hat in der Probeklausur immer ne 1 - jetzt aber nicht bestanden, lassen wir ihn trotzdem weiter?“

„Der Formel 1-Rennfahrer war immer im Training auf der Pole-Position im Wettkampf ausgeschieden – soll er trotzdem auf die Siegertreppe?“

„Die Biathletin hat sich soooooo gut im Training, und trotzdem nicht gewonnen“

Wer den Wettkampf „verzockt“ dem nützen 100 gelungene Generalproben nichts - that's life!!! Ein schöner Buchtitel lautet dazu: „Spitze sein, wenn's drauf ankommt“, aber ich will ja mal keine Werbung machen ;-) Hätte … könnte … wäre … hätte hätte Fahrradkette
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von Andi »

Philodoof hat geschrieben:Also ich kenne Leute, bei denen spielt Sympathie eine entscheidende Rolle bei sowas. Z.B. meiner Oma. Und so bin ich auch gleichermaßen davon überzeugt, dass es den Gewinnern zusätzliche Stimmen gebracht hat, dass sie den Wettsieg der verstorbenen Oma gewidmet haben. Meine Oma jedenfalls würde sowas rühren. Die würde dann sowas sagen wie: "das sind ja zwei gaanz liebe und anständige Jungs". ^^ Bei mir spielt Sympathie im Zweifelsfall sogar auch eine Rolle. Z.B. wäre ich gerade nicht für die beiden gewesen, weil mir die Erwähnung dessen strategisch schien.^^
---> Heißt das im Umkehrschluss, dass die anderen Kandidaten dann unsympathisch waren? Kaufst du ein Buch nur weil im Editorial eine sympathische Widmung ist, oder geht es dir um Inhalt?
Philodoof hat geschrieben: (an der Stelle möchte ich aber mal anmerken, dass mir auf dem ersten Geweih eines 5 jährigen Hirsches eine mit Edding aufgemalte 5 auffiel, weswegen ich mich frage, ob es da alles mit rechten Dingen zu ging bei dieser Wette)
---> Bei solchen Aussagen musst du aufpassen, ähnliche Verdächtigungen habe ich schon bei andern Showformaten geäußert und hier im Forum einigen Ärger bekommen.
Philodoof hat geschrieben: unterschiedlich schwer, manche gehen auf Sicherheit, andere setzen sich eine hohe Hürde um sich zu challengen.
---> Was eine Wette schwer oder leicht erscheinen lässt, ist doch relativ subjektiv

Zum Schluss:
Das Voting ist eine durchaus demokratisches Votum des Publikums. Wer 50.000 EUR mitnehmen möchte sollte seine Wette auch gewinnen, so meine Meinung. Wer, wozu, warum was bekommt ist subjektiv. Hätten die Feuerwehrleute das Geld bekommen, könnte man wie Philodoof argumentiert, dies als sympathisch empfinden – da die Männer ja dem Gemeinwohl dienen „Feuer löschen, wenns beim Bürger brennt“ ;-)

Ach Apropos ich hab ebenfalls für Boris angerufen und für die Geweihwette, ich fand einfach den Einfall genial, wie man an 400 Geweihen das Alter und das Tier erkennen kann.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von Philodoof »

Andi hat geschrieben:Heißt das im Umkehrschluss, dass die anderen Kandidaten dann unsympathisch waren? Kaufst du ein Buch nur weil im Editorial eine sympathische Widmung ist, oder geht es dir um Inhalt?
Es lag ja nicht daran, aber im Zweifelsfall hätte es den Unterschied machen können, bei meiner Entscheidung für wen ich bin. Habe ja auch im Zweifelsfall geschrieben. Also wenn ich eine enge Entscheidung zwischen der Bilderwette und einer anderen hätte treffen müssen, dann hätte ich zu der anderen gehalten. Schon allein um ein bisschen wieder auszugleichen, dass sie über die Aktion sicherlich zusätzliche Stimmen gewonnen haben. :wink:
Andi hat geschrieben: Bei solchen Aussagen musst du aufpassen, ähnliche Verdächtigungen habe ich schon bei andern Showformaten geäußert und hier im Forum einigen Ärger bekommen.
Nun ja, ich habe nicht gesagt, dass er betrogen hat. Ich habe gesagt, dass ich meine Zweifel habe, ob es mit rechten Dingen zuging und das auch begründet. Kannst ja hier mal gucken, bei 1:02 etwa, da sieht man die 5 ganz gut. Und die Identifikationszahlen für die Regie, die waren doch eigentlich in diesem weißen Streifen. Also zweifle ich halt die Berechtigung dieser 5 auf dem Geweih an. Es ist halt die Wahrheit, dass ich da dann meine Zweifel habe und aus meiner Sicht sollte man sowas anmerken dürfen. Andernfalls müsste es ja genauso verpönt sein Dopingproben zu nehmen im Sport. :wink: Wenn man sowas aus irgendwelchen Gründen hier im Forum nicht sagen darf, nehme ich das ehrlich gesagt in Kauf. Ich kassiere lieber eine Verwarnung, oder eine Schreibsperre, als dass ich mich freiweillig selbst zensiere, wenn ich nach meinem Wertesystem nicht denke, einen Fehler gemacht zu haben. Letztlich geht es darum mit mir selbst im reinen zu sein und nicht von der Community hier gemocht zu werden. :)
Andi hat geschrieben: Zum Schluss:
Das Voting ist eine durchaus demokratisches Votum des Publikums.
Ja, ist ja nicht so, dass ich das Ergebnis nicht akzeptiert hätte. Wenn du das so empfunden hast, kam es falsch rüber. :wink: Ich wünschte wir hätten in der Politik mal mehr "Votings" wie bei Wetten Dass - so Schweiz-like. :)
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von Andi »

Philodoof hat geschrieben: bei 1:02 etwa, da sieht man die 5 ganz gut.
---> Oh ja stimmt, habs jetzt auch gesehen. Naja scheint sich ja immer wieder zu bestätigen, was ich schon immer vermutet habe: Superhirn, Wetten, dass … und weitere Sendungen sind mit der Ehrlichkeit wohl nicht ganz koscher.

Ich schaue solche Sendungen ja eigentlich auch nur, wenn etwas mit Gedächtnis drankommt – für die Zukunft werde ich mir dies aber auch nochmals überlegen.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von Frederica »

Hallo Boris,

tolle Wettidee!

Schade, dass es nicht geklappt hat. :(

Wie hast Du das blinde "Richtigstellen" eingeübt? Da gäbe es ja zig mögliche Ausgangskombinationen...

LG
Frederica
FrASo
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24

Re: Wetten Dass 22.02.2014, Gedächtniswette

Beitrag von FrASo »

Natürlich sind wir hier alle etwas parteiisch ;), aber die Wette hat gut gefallen, wie auch das Abschneiden beim Publikum zeigt. Und beim Merken kann eben jeder mal Pech haben.

Blind würde ich das nicht hinkriegen, auch wenn jemand mir Anweisungen gibt: 2 linke Hände eben.

Und was Lanz angeht: Peinlich, peinlicher, ...
Antworten