BrainBoard werbefrei!?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

BrainBoard werbefrei!?

Beitrag von Andi »

Noch vor kurzer Zeit hieß es, dass das BrainBoard werbefrei gehalten werde und nur im geringsten Rahmen (Amazon-Verkaufs-Links) gewerblichen Zwecken dienen soll. Dies soll eine zusätzliche Auszeichnung des fairen Verhaltens der Forenmitglieder und des Zwecks „Freier Austausch rund um den Gedächtnissport“ darstellen. Zahlreiche Nutzer wurden abgemahnt bzw. gelöscht da sie mit Ihren Posts einen gewerblichen Zweck verfolgten.

Die neu Headline (http://www.gedaechtnistraining-konrad.d ... 3%A4chtnis) steht dazu im Gegensatz.

Ich finde es äußerst fraglich, wenn Versprechungen abgegeben werden an die sich nicht gehalten wird.

Klar ist heute Abend der „Wetten, dass …“-Auftritt von Boris, dennoch wurden die regelmäßigen Nutzer mit der Konrad-Werbung vor den Kopf gestoßen.

Ich finde es sehr bedenklich und schade den Zweck „Gedächtnissport / Mnemotechnik / Lerntechniken“ zur Profilierung einer Person unterzuordnen.

Ich bitte Boris eine Stellungnahme dazu abzugeben und fordere die anderen „BrainBoarderInnen“ durch Commitments meine Ansicht zu unterstützen.

Außerdem sollte es eine Abstimmung geben, wie Werbung im Forum zukünftig gehandhabt werden sollte.

Dazu noch zwei Zitate aus den Forenregeln:
„4.2 Untersagt ist im Forum insbesondere:
Der Missbrauch der Foren als Werbefläche für Webseiten, Produkte, Bücher oder Dienste. Oder irgendwas anderes.“

Boris schreibt selber: „Der einzige Punkt mit dem manche Probleme zu haben scheinen ist das Werbeverbot. Vorstellung von Produkten und Büchern wird hier durchaus geduldet. Das heißt aber nicht, dass Werbung erlaubt ist.“

Beide Quellen aus: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=10&t=321
PS: Ich komme mir irgendwie ein wenig wie bei den Politikern vor. Gestern werden Absprachen getroffen, die heute schon wieder vergessen sind. Ist das BrainBoard samt Administrator schon so weit von der Realität / Glaubwürdigkeit abgedriftet.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: BrainBoard werbefrei!?

Beitrag von Malte »

Was ich nicht verstehe: Wenn du ständig ein Problem mit Boris und einigen Forumteilnehmern hast(z.B. deine Torgelowphobie), warum verlässt du denn nicht einfach das Forum, wenn dich so vieles stört. Mach denn sonst doch dein eigenes Forum, so wie du es dir vorstellst.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: BrainBoard werbefrei!?

Beitrag von Andi »

Malte hat geschrieben: Wenn du ständig ein Problem mit Boris und einigen Forumteilnehmern hast(z.B. deine Torgelowphobie), warum verlässt du denn nicht einfach das Forum, wenn dich so vieles stört.
Ich hab weder mit Boris noch mit anderen Forumteilnehmern ein Problem. Ich hab nur ein Problem mit der Oberflächlichkeit mancher Aussagen. Es wurde hier so oft im Board propagiert das Forum (auch höchstpersönlich von Boris) müsse werbefrei bleiben, jetzt gelten anscheinend keine Regeln mehr. Da mir das BrainBoard sehr am Herzen liegt, möchte ich zu einer Verbesserung beitragen mit den Fragen:

- Kann jetzt jeder nach Belieben Werbung einstellen?
- Wird generell (k)eine Werbung eingestellt?
- Darf nur der Admin Werbung einstellen?

Auch du Malte stellst dich nicht dieser Frage, sondern stellst deine „Generalanfeindung“ gegen mich in den Vordergrund. Ich bemerken mehr und mehr das der Erfolg mancher Gedächtnissportler irgendwie sämtliche Regeln brechen lässt. Dies ist wohl generell heutzutage ein Problem in unserer Gesellschaft: Alice Schwarzer die selbst ernannte Moralinstanz der Nation legt selbige Maßstäbe nicht bei sich an und es gibt mehrfach noch andere Beispiele.

Auf der einen Seite will man Diskussionen hier im Forum schaffen auf der anderen Seiten werden die Aussagen, wie meine, diskriminiert. Wenn dies tatsächlich so ist, Malte, dann werde ich auch aus dem Forum aussteigen – dann ist es auch kein Forum mehr, sondern ein Diktat.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: BrainBoard werbefrei!?

Beitrag von Andi »

Ah ich sehe die Werbung ist jetzt wieder verschwunden, nachdem Wetten, dass … vorbei ist.

Also ich möchte hierzu gar nichts mehr sagen, jeder Foren-Nutzer sollte sich seine eigene Meinung bilden.

Nochmals: Ich finde solches Verhalten inkonsequent, „Ich bieg und brech mir die Regeln, wie es mir gefällt“.

Sorry, aber bitte dann nicht wundern wenn weniger Beiträge und Nutzer im Forum neu dazukommen bzw. inaktiv sind.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: BrainBoard werbefrei!?

Beitrag von Boris »

Sorry Andi, ich verstehe deine Erregung überhaupt nicht.
Die Forenregeln beziehen sich auf die Beiträge. Da ist Werbung verboten. Das hat aber mit dem Drumherum nichts zu tun.

Ich habe das Forum gegründet, trage die Kosten, hafte bei etwaigen Problemen wie Abmahnungen wegen Nutzerbeiträgen (zum Glück bisher ohne Kosten, aber im Laufe der Jahre gab es da inzwischen vier mal juristische Post, nur mal so als Info am Rande) etc.

Die Amazonwebung ist in der neuen Forensoftware ja nicht mehr drin, da es das automatische Plugin nicht mehr gibt. Daher kommt über Amazon nur noch da etwas rein, wo Amazonlinks gepostet sind und wenn nette User vor einem Kauf auf die Werbung klicken.

Ich zensiere weder Posts über meine Angebote noch die von Kollegen und lasse auch Kollegen auf ihre Angebote hinweise. Ich denke nicht, dass das selbstverständlich ist. Daher nehme ich mir auch das Recht heraus darüber zu entscheiden, wie das Forum aussieht und es - sowie den Newsletter -während zu erwartender Zugriffsspitzen aufgrund meiner eigenen Leistung (!) mit daraufhin angepassten Informationen auf meine Angebote zu ergänzen.
Das habe ich auch in der Vergangenheit so gemacht und werde es weiterhin so tun.

Langjährige Forennutzer können damit keineswegs vor den Kopf gestoßen worden sein, da der Hinweis nur für nicht eingeloggte Benutzer angezeigt wurde.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: BrainBoard werbefrei!?

Beitrag von Andi »

Boris hat geschrieben: Die Forenregeln beziehen sich auf die Beiträge. Da ist Werbung verboten. Das hat aber mit dem Drumherum nichts zu tun.
---> Zitat Boris:
„Der einzige Punkt mit dem manche Probleme zu haben scheinen ist das Werbeverbot. Vorstellung von Produkten und Büchern wird hier durchaus geduldet. Das heißt aber nicht, dass Werbung erlaubt ist.“
---> Zitat Boris:
„4.2 Untersagt ist im Forum insbesondere:
Der Missbrauch der Foren als Werbefläche für Webseiten, Produkte“
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=10&t=321
:lol: :lol: :lol: :lol:
Boris hat geschrieben: Die Forenregeln beziehen sich auf die Beiträge. Da ist Werbung verboten. zensiere weder Posts über meine Angebote noch die von Kollegen und lasse auch Kollegen auf ihre Angebote hinweise.
---> Das habe ich in der Vergangenheit anders in Erinnerung. Von "erwählten" Kollegen wird möglicherweise Werbung akzeptiert. Werbung aber etwa von Ulrich Voigt der hier sehr intensiv für „Esels Welt“ u.a. Bücher geworben hat wurde nie sehr gerne gesehen bzw. toleriert, es gibt noch einige andere Beispiele (Hersteller von Nahrungsergänzungen etc...).
Boris hat geschrieben: Langjährige Forennutzer können damit keineswegs vor den Kopf gestoßen worden sein, da der Hinweis nur für nicht eingeloggte Benutzer angezeigt wurde.
---> Also die Forenregeln gelten dann auch nicht für nicht eingeloggte Benutzer? :lol: :lol: :lol:

Wie gesagt es hat hier keinen Zweck meinerseits zu argumentierren. Ein Admin hat generell im jedem Forum die Willkür, :lol: :lol: :lol: , aber dann nicht über solche Beiträge wundern:
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... =20&t=3222

Auch DocTiger einer der stärksten Kommentatoren ist seit den letzten Monaten inaktiv – das wird wohl seine Gründe haben.

Sorry, aber ich finde langsam diese erhabene Diskussion nur noch lächerlich :lol: :lol: :lol: . Ein hin und her über etwas offensichtliches: Werbung die nicht erlaubt ist.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Antworten