Das Ende von Wetten...dass?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Das Ende von Wetten...dass?

Beitrag von Malte »

Nun ist also beschlossene Sache: Wetten, dass ...? wird zum Jahresende eingestellt, eine Show die älter ist als viele der Forenteilnehmer hier. Die Gelegenheit die Showgeschichte revue passieren zu lassen und die viele Gedächtniswetten in der Showgeschichte.

Ich habe Wetten, dass immer gerne geguckt, aber leider hat die Show schon bei Thomas Gottschalk angefangen abzubauen und bei Markus Lanz, der völlig der falsche für Wetten, dass war, wurde es dann teils richtig peinlich. Mit einem genialen Moderator, wie z.B. Hape Kerkeling, würde es die Sendung vielleicht noch in 10 Jahren geben.

@Carsten Habt ihr gewusst, dass Markus Lanz so eine "Bombe" platzen lässt, oder kam es auch für euch, als Zuschauer/Kandidaten überraschend? Lanz hat es ja mehr als Randnotiz mitgeteilt, dass man als Fernsehzuschauer es erst gar nicht realisierte.
Benutzeravatar
bowl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 04. Apr 2014, 17:25

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Beitrag von bowl »

Habe auch gestern gehört. Beim Gottschalk würde das Format sicher noch weiterlaufen...
Was halten sie von Atomversuchen? Nicht gut, die graben mir den ganzen Garten um.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Beitrag von EmoScreamo »

Was denn für eine Bombe?

Ich habe Wetten, dass ?! als Kind immer geschaut und fand die Wetten gut, aber das ewige Gerede hat mich nicht die Bohne interessiert. Ab 14 habe ich es gar nicht mehr gesehen und erst ab 26 wurde ich wieder genötigt, es mit meiner Familie anzuschauen. Das war dann noch mit Gottschalk. Ich fand Gottschalk schon peinlich und habe mich total gefreut, dass jemand anderes die Show übernimmt. Aber Lanz war auf eine ganz andere Art peinlich so dass die ersten Paar Sendungen eigentlich nur Fremdschämen waren. Seit Herbst letzten Jahres wurde ich dann erlöst und der Rest meiner Familie will es auch nicht mehr sehen.

Es tut mir aber leid um Lanz, den ich wirklich sympathisch, wenn auch total ungeeignet für eine Unterhaltungsshow wie diese, finde.
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Beitrag von Buetow »

ich finde es irgendwie schade, zumal doch einige aus unserem Forum dort spannende und unterhaltsame Auftritte hatten.

Hätte die Presse nicht in den letzten Jahren so gegen die Sendung geschossen, dann wär die Stimmung in der Bevölkerung auch nicht so mies gewesen. Diesen Dauerbeschuss hält kein Format aus - und hat es bislang auch nach meinem Kenntnisstand in dieser Form auch noch nicht gegeben. Selbst unter Gottschalk wurde doch schon schlecht geschrieben.

Allerdings darf man nicht vernachlässigen, dass die Sendung in der Staffel 2012/13 mit Marzahn-Cindy und den Geissens schon ganz schön in den Schmutzbereich abgedriftet ist - insofern war der Presseschuss zeitweilig gerechtfertigt. Erst die letzten Ausgaben waren wieder "seriöser".

Ab sofort wenden wir uns dann eben dem richtigen Bildungsfernsehen zu:
DSDS, Supertalent, Die 25 peinlichsten Momente, Der Barchelor, Betrugsfälle usw.

Ganz ehrlich - lieber ein hin und wieder langweiliges "Wetten Dass" als intellektuell vollkommen brachliegende Sendungen!
So, nun ist es raus :evil:
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Beitrag von Andi »

EmoScreamo hat geschrieben: ... aber das ewige Gerede hat mich nicht die Bohne interessiert. ...
dito
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Beitrag von Philodoof »

Ich habe "Wetten, dass" früher auch gerne geguckt und ich fand auch Thomas Gottschalk nicht peinlich, sondern mochte ihn. Mein Fernsehgeschmack hat sich aber über die Zeit meines Lebens gewandelt. So ging auch mein Interesse an Shows zunehmend zurück über die Jahre. Früher mal habe ich am liebsten Shows geguckt. Inzwischen gucke ich längst schon am liebsten Serienformate. Aber auch Wetten Dass hatte für mich an Qualität verloren. Ich glaube das fing mit Hunziker an. Die fand ich immer etwas nervig. Gottschalk brauch meines erachtens keine Nebenfigur in der Moderation. Der kommt alleine am besten zur Geltung und hat auch genug Charisma dafür. Und besonders störte mich das permanente Gefühl, dass die jetzt nur da mitrumhüpft, weil sie wohl objektiv betrachtet gut aussieht und man damit an den Sexualtrieb der Zuschauer appellieren wollte. Da fing es für mich dann spätestens auch an, dass neben Veränderungen in mir auch Veränderungen in "Wetten, Dass" stattfanden, die mir nicht gefallen haben. Und zu Markus Lanz: ich kann mir schlechtere Lösungen vorstellen, aber eben auch bessere. Und ein Moderator ist schon auch ein wesentliches Kriterium einer Sendung. Im allgemeinen finde ich, dass in den letzten Jahren das Moderatorenniveau nachgelassen hat. Viele sind mir zu glatt, haben zu wenig Persönlichkeit, zu wenig Ecken und Kanten und ich finde die dann teilweise dabei noch nicht mal wirklich authentisch - Reaktionen auf die vermeintlichen Erwartungshaltungen des Publikums.

@Buetow: Ich denke der wesentliche Unterschied ist, dass Formate wie z.B. "der Bachelor" nicht von den Rundfunkgebühren bezahlt werden, die man sich zähneknirschend abknöpfen lässt. Dadurch hat man an Sendungen auf RTL eine andere Erwartungshaltung. Wenn Sendungen für die man "nichts" bezahlen muss, schlecht sind, dann geht einem das eher am Allerwertesten vorbei, als wenn etwas schlecht ist, für das man expliziter zur Kasse gebeten wird. Ich persönlich würde ja auch tausendmal lieber auf den Bachelor verzichten, als auf "Wetten, Dass". Wirklich vermissen werde ich es aber ehrlich gesagt auch nicht.
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Beitrag von Buetow »

Philodoof hat geschrieben: Ich denke der wesentliche Unterschied ist, dass Formate wie z.B. "der Bachelor" nicht von den Rundfunkgebühren bezahlt werden, die man sich zähneknirschend abknöpfen lässt. Dadurch hat man an Sendungen auf RTL eine andere Erwartungshaltung.
Hi Philo,

grundsätzlich stimme ich dir zu, für unsere 18 Euro monatliche Rundfunkgebühr möchten wir Qualität (bestimmte Gruppen, wie z.B. Bafög-Studenten können sich aber auch ganz von der Gebühr befreien lassen).

Aber: Oft vergessen wird, dass wir alle auch für die Privatprogramme zu Kasse gebeten werden.
Erstens ein klein wenig durch die jährliche HDplus-Gebühr (60 € im Jahr), die einige von uns berappen, während das Erste oder ZDF nichts extra für die HD-Version verlangen.
Und zweitens indirekt: Die privaten Sender finanzieren sich vorrangig durch Werbung. Nehmen wir mal das schöne Beispiel Ferrero (u.a. Nutella, das ja sehr stark beworben wird). Diese Werbung kostet Unmengen an Geld - zur Hauptsendezeit Samstags je Minute bis zu 100.000 Euro.
Ferrero hat einen Jahresumsatz von ca. 8 Milliarden Euro (vorrangig in Europa) und gibt ca. 10% hiervon an Werbung aus, also 800 Millionen Euro - hiervon den Großteil im Fernsehen.

Die Produkthersteller müssen die Werbekosten natürlich im Produktpreis berücksichtigen. Den höheren Produktpreis zahlen am Ende wir - die Verbraucher. Als Gegenargument kann man natürlich bringen, dass durch die Werbung z.B. mehr Nutella verkauft wird und hierdurch die größere Produktionsmenge der Preis je Glas etwas sinkt.

Insgesamt aber kostet jeden einzelnen von uns das Privatfernsehen im Jahr deutlich mehr als die hierzu im Vergleich recht geringe Rundfunkgebühren. Wir zahlen es nur nicht an eine Behörde, sondern täglich an der Kasse im Einkaufsmarkt. Daher sollten wir auch gegenüber dem Privatfernsehen eine andere Erwartungshaltung entwickeln.

Nochmal zu Wetten Dass - man hätte hier so viele Dinge einführen können, um die Sendung attraktiver zum machen, z.B. Abstimmungen per App, welche Wetteinsätze die Promis einlösen müssen; zeitliche Straffung der Sendung und eben nicht die 500ste Baggerwette... Naja, sei's drum - nun ist es Geschichte...
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Beitrag von RetoCH »

Mir scheint, die Show wurde erwachsen und die ursprünglichen Wetten könnte man heute nicht mehr verkaufen, weil das Publikum grosse Inszenierungen will.
:shock:
captchris
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 40
Registriert: Mo 05. Sep 2005, 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Beitrag von captchris »

Die schlechten Quoten lagen wohl eher am Fremdschämfaktor dieser unsäglichen Lanz-Gespräche auf der Couch. Seit den ersten Lanzsendungen gucken wir auch nicht mehr. Ich hoffe nur, dass das ZDF sich noch besinnt und einen für dieses Format fähigeren Moderator aus dem Hut zaubert. Sofern denn einer überhaupt will:-)
Benutzeravatar
bowl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 04. Apr 2014, 17:25

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Beitrag von bowl »

Sorry, aber ich kann dem Mann auch einfach nix abgewinnen...
Was halten sie von Atomversuchen? Nicht gut, die graben mir den ganzen Garten um.
Benutzeravatar
Rubikscube82
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 8:16

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Beitrag von Rubikscube82 »

Hey,

es gab ja schon so einige gute Wetten im Gedächtnissbereich. Insgesamt war die Show natürlich auch
spannnend. Ohne "Wetten Das?" wüssten wir heute nicht was man alles mit Traktoren und anderem schweren
Gerät anstellen kann. Trotzdem passt das Format nicht mehr in die heutige Fernsehwelt.
Das Gottschalk gegangen ist, war nur eines der ersten Zeichen des ablebens. Selbst ein Hape Kerkeling
hätte das meiner Meinung nach nicht mehr gerissen. Vielleicht ein wenig länger als der Lanz, aber nicht wesentlich.
Der Kultfaktor ist einfach durch und die Wetten haben sich zu sehr wiederholt. Das Publikum will mehr
Bildungsfernsehen und gut geschnittene Casting shows, in denen Emotionen durch Inszenierung künstlich
erzeugt werden. Sowas wie "Das Supertalent" - modernes Gafferfernsehen, mit Heftig.co Faktor. Quasi
Betroffenheitsinternet für die TV-Bühne.
So, ich hör jetzt auf, bevor ich mich noch weiter aufrege :twisted:
Grüße!
Theo
Meine gute Laune geht grade meine Motivation suchen - verdammt jetzt sind beide weg
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Das Ende von Wetten...dass?

Beitrag von EmoScreamo »

Buetow hat geschrieben: Hätte die Presse nicht in den letzten Jahren so gegen die Sendung geschossen, dann wär die Stimmung in der Bevölkerung auch nicht so mies gewesen. Diesen Dauerbeschuss hält kein Format aus - und hat es bislang auch nach meinem Kenntnisstand in dieser Form auch noch nicht gegeben. Selbst unter Gottschalk wurde doch schon schlecht geschrieben.

Stimmt. Vor allem die Springerpresse und die von ihr unterstützten Internetportale haben ganz schöne Schmähschriften verfasst. Cui bono? Hat der Axel-Springer-Verlag nicht 30% der RTL-Aktien und profitiert somit von einer besseren Quote für die RTL-Sendungen jeden ersten Samstag im Monat?
Hat RTL nicht schon das Halbfinale von DSDS um eine Woche verschoben, nur weil gerade Wetten, dass? an diesem Samstag kam?

Ein Widerborst wer böses dabei denkt.
Antworten