Radiosendung über Fehler (mit mir)

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Radiosendung über Fehler (mit mir)

Beitrag von Klaus Horsten »

Hallo,

kommenden Samstag gibt es eine Radiosendung über Fehler, bei der ich mitgemacht habe:

Titel: Zum Thema Fehler. Woraus wir lernen
Samstag, 13. September 2014, 17:05
in Ö1 des ORF.

Hier die ORF-Programmvorschau:
http://oe1.orf.at/programm/382170

Hören kann man die Sendung übers Internet hier:
http://oe1.orf.at/konsole?show=ondemand
Auf den Reiter "Live" drücken.
Ob die Sendung später unter dem Reiter "7 Tage Ö1" zu hören ist, weiß ich nicht.

Ich habe zu dem Thema ein Buch geschrieben, das ich hier im Forum unter "Bücher" später gesondert vorstellen möchte.

Einen ersten Eindruck gibt es hier:
http://www.richtigfehlermachen.at/

Viele Grüße - und viel Spaß,

Klaus
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Radiosendung über Fehler (mit mir)

Beitrag von Klaus Horsten »

Die Sendung gibt es noch 7 Tage (Reiter "7 Tage Ö1").

Ich habe die Sendung vorher noch nicht gehört.

Gut hat mir die Idee gefallen, in der Schule, in einem Aufsatz zum Beispiel, nicht die Fehler rot anzustreichen, sondern alles andere, was richtig ist, grün.

Die Leerstellen werden dem Schüler vorgelegt und er soll selber draufkommen, was falsch ist.

Wieso sich nicht mehr Zeit lassen? Wenn der Schüler hernach den Lehrstoff besser beherrscht?
Antworten