EmoScreamos merkwürdige Fragen, die keinen eigenen Thread ve

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

EmoScreamos merkwürdige Fragen, die keinen eigenen Thread ve

Beitrag von EmoScreamo »

Ich würde hier spontane Fragen posten.

Z.B.:
Man kann sich als Hyperpolyglot bezeichnen, wenn man 6 Sprachen oder mehr fließend spricht.

Gilt das auch, wenn ich
Deutsch
Englisch
Niederländisch
Dänisch
Schwedisch
Norwegisch
spreche?

Oder
Spanisch
Esperanto
Italienisch
Portugiesisch
Deutsch
Englisch?
FrASo
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24

Re: EmoScreamos merkwürdige Fragen, die keinen eigenen Threa

Beitrag von FrASo »

Nun, da Niederländer, Engländer u.s.w. eine Armee haben, sind Niederländisch, Englisch u.s.w. Sprachen. ;)

Und es heißt ja nicht: Die Sprachen dürfen nicht verwandt sein. Oder?
Na, ja, jedenfalls habe ich nichts von so einer Einschränkung gehört, was aber nichts heißen muss.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: EmoScreamos merkwürdige Fragen, die keinen eigenen Threa

Beitrag von EmoScreamo »

Danke schonmal für die Antwort. So rein offiziell kann ich mir diese Einschränkung auch nicht vorstellen, aber ich denke, dass ich mich dann immer als Hyperpolyglot zweiter Klasse fühlen würde. :)

Naja, aber mit ihm hier kann ich sowieso nicht mithalten:

http://www.youtube.com/watch?v=FOiXtWcQ8GI



.
.
.
.


Ich komme auch zur zweiten Frage:

Was ist besser für das Gehirn: Jonglieren oder Speed Stacking?

VLG
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: EmoScreamos merkwürdige Fragen, die keinen eigenen Threa

Beitrag von RetoCH »

Hallo und willkommen hier!

Für die Frage nach den vielen Sprachen kann ich empfehlen:

Michael Erard
Babel no more

Da wird der Mythos gut beleuchtet und erklärt, was möglich ist. Sobald du dich bruchstückhaft verständigen kannst, "zählt" eine Sprache mit, wenigstens schauen es die meisten Vielsprachensprecher so an (http://how-to-learn-any-language.com/e/index.html).

Jonglieren oder Speed Stacking?
Da ich das Becher stapeln nicht praktiziere, würde ich sagen, Jonglieren bleibt länger eine Herausforderung, weil die Bewegungen immer wieder variiert werden können und es bei den Bechern NUR auf die Zeit ankommt. Die sogenannten Sitewaps und zB. Jonglieren mit Balancieren verbunden sind zu Beginn eine richtige Tortur fürs Hirn.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: EmoScreamos merkwürdige Fragen, die keinen eigenen Threa

Beitrag von EmoScreamo »

Danke für deine Tipps, die Seite zu Sprachenlernen ist wirklich informativ gemacht und hat mich auf die Pimsleur-Methode aufmerksam gemacht. Da werde ich nochmal etwas recherchieren. Klingt auf jeden Fall spannend.

Die Sitewaps klingen echt nach einer Herausforderung, aber sehr interessant. Demnächst habe ich vor, eine Phase intensiven Jongliertrainings einzulegen und die Auswirkungen auf REM-Schlaf und Klartraumfrequenz zu untersuchen. Da werde ich mich mal bei der Gelegenheit in die Sitewaps einfuchsen.
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: EmoScreamos merkwürdige Fragen, die keinen eigenen Threa

Beitrag von EmoScreamo »

But now for something completely different:

Es gibt ja den Personality Trait der "Field Dependence" bzw. "Field Independence".

Je nach Situation haben beide Lerntypen ihre Vor-und Nachteile.

Kann man diese Traits separat trainieren oder eine Flexibilität zwischen beiden?
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: EmoScreamos merkwürdige Fragen, die keinen eigenen Threa

Beitrag von EmoScreamo »

Nochmal eine Überlegung:

Joggen trainiert ja den Hippocampus, bzw. lässt diesen wachsen. Nur stelle ich mir gerade die Frage, woran das liegen kann. Liegt es an der Bewegung oder liegt es daran, dass man so viel Gegend so schnell vorbeirauschen sieht?

Würde dann Fahrradfahren oder Powerraisern den Hippocampus nicht auch wachsen lassen oder sogar schneller?
Oder 3D-Shooter?
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: EmoScreamos merkwürdige Fragen, die keinen eigenen Threa

Beitrag von EmoScreamo »

Mal ne andere Frage:

Reizentzug (Sensory Deprivation) wird ja in einigen Kulturen zur Erzeugung von spirituellen oder psychedelischen Erlebnissen verwendet, wie z.B. bei einem Dunkelretreat oder beim Ganzfeld-Effekt.

Was passiert denn, wenn man das zu oft macht? Gewöhnt sich dann das Gehirn an eine zu niedrige Reizschwelle? Oder stumpft es ab?



Noch 'ne andere Frage:

Gibt es beim Rhythmusgefühl eigentlich Transfereffekte? D.h. wenn ich ein guter Schlagzeuger bin und die Time halten kann, bin ich dann automatisch auch ein taktsicherer Gitarrist?

Rein intuitiv würde ich sagen: ja. Aber gibt es das auch fundiert... :)
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: EmoScreamos merkwürdige Fragen, die keinen eigenen Threa

Beitrag von Willwissen09 »

EmoScreamo hat geschrieben:Demnächst habe ich vor, eine Phase intensiven Jongliertrainings einzulegen und die Auswirkungen auf REM-Schlaf und Klartraumfrequenz zu untersuchen. Da werde ich mich mal bei der Gelegenheit in die Sitewaps einfuchsen.
Hi,

erzähl mal hiervon.

Was sind die Erkenntnisse?

Gibt es Vorher-/Nachher-Bilder/-Untersuchungen?

Viele Grüße
Will
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: EmoScreamos merkwürdige Fragen, die keinen eigenen Threa

Beitrag von EmoScreamo »

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, das mal auszuprobieren.

Von der Theorie her müsste das Jonglieren sich sehr gut auf das Klarträumen auswirken, unter anderem Rober Waggoner haben schon gute Erfolge erzielt (Waggoner schreibt, dass er in seiner Collegezeit bis zu 30 Klarträume im Monat hatte in Phasen, in denen er exzessiv das Jonglieren übte).
Antworten