Techniken im Alltag

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten

Wie oft verwendet ihr Merktechniken im Alltag?

Sehr selten(nur im Training)
1
10%
Selten
3
30%
Regelmäßig
4
40%
Oft
1
10%
Sehr oft
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Techniken im Alltag

Beitrag von Malte »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie oft ihr die ganzen Techniken im Alltag tatsächlich anwendet. Ist ja sehr verschieden.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Techniken im Alltag

Beitrag von Philodoof »

Die Antwortmöglichkeiten sind leider auch relativ. Ob man etwas selten oder oft macht, wird unterschiedlich von den verschiedenen Leuten eingestuft - je nachdem woran sie sich orientieren.

Ich würde bei mir persönlich z.B. vom mittleren Wert regelmäßig sprechen, es kann aber sein, dass andere mich anders einstufen würden. Ich wende sie täglich an. Die Frage ist auch, was man zum Alltag zählt. Ob da jetzt mitzählt, wenn ich privat was lerne, oder ob das noch entfernt zum Gedächtnissport gezählt wird, auch wenn ich es nicht auf Zeit mache.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Techniken im Alltag

Beitrag von Malte »

Also unter Alltag habe ich alles gemeint, was nicht Gedächtnistraining ist, wo wir uns also außerhalb unseres Sports befinden, sei es die Uni oder aber auch Freizeit.

Die Definition für selten etc. ist sicherlich bei jedem verschieden.

Selten würde ich sagen, wenn jemand nur in ganz konkreten Fälle die Techniken einsetzt, die aber nicht alltäglich sind.
Regelmäßig, dass es sich auch nicht auf eine Sache beschränkt.
Oft & sehr oft, dass die Techniken kontinuierlich zum Einsatz kommen und auch zum Lernen von Sachen, die keinen konkreteren Sinn haben(die du also nicht Lernen musst, es aber machst).

Ich hoffe meine Definition ist jetzt nicht verwirrend.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Techniken im Alltag

Beitrag von Philodoof »

Dann benutze ich sie wohl sogar oft nach deiner Definition. Denn ich lerne abgesehen von Ausnahmen täglich Dinge damit. Meistens nicht so viel neues pro Tag, dazu sind die regelmäßigen Wiederholungsschleifen und mein Archivierungsprozess zu zeitaufwändig. (Ich lerne bewusst nicht so effizient, wie es möglich wäre, Effizienz ist nicht vorrangig und doch wäre es ganz ohne Merktechniken natürlich noch wesentlich ineffizienter) Aber ich lerne immer so ein bisschen dazu. Über die Zeit läppert sich das dann. :)
Und abseits davon nutze ich sie auch immer wieder. Wenn ich z.B. ein deutsches Buch auf der Zugfahrt zur Uni lese, dann lege ich Begriffe, die ich im Anschluss an die Uni gerne einmal nachschlagen möchte auf einer Route ab. Ich sehe immernoch die meisten Begriffe von der Zugfahrt am Mittwoch. Z.B. wie David Bowie mit einem Messer den Duschschlauch kappt und ihm dann Wasser ins Gesicht spritzt, weil ich das Bowiemesser nachschlagen wollte, welches in einem Karl May-Buch von einer Figur bei sich geführt wurde. ^^ Solche Bilder machen doch Spaß - wieso also nicht im Alltag anwenden? :)
Antworten