Musiknoten eines Musikstückes behalten?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
klotto

Musiknoten eines Musikstückes behalten?

Beitrag von klotto »

Hallo, grüss Gott!
Ich bin mehr oder weniger zufällig auf diese Seite gestossen - seit längerem beschäftigt mich die Frage: Wie könnte ich es anstellen, mir die Noten eines Musikstückes zu merken. Wer kann mir einen Tipp dazu geben, wo ich weitersuchen soll!

Danke ! Klotto
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Bist du Musiker? Um was für Noten geht es? Ich lerne Musikstücke übers Gehör auswendig und mit etwas Übung kann man das dann schon hinterher aufschreiben. Es ist mehr ein Frage der Gehörbildung. Oder um was geht es dir genau?
Gast

Beitrag von Gast »

Also das ist eine gute Frage. Ich persönlich finde das INstrument als bestes System. Beispiel Klaviernoten. Ich spiele Klavier. Um mir nun die Noten von einem Stück zu merken lernei ch das Stück einfach ausnwedig. Die Noten kann man danach rekonstruieren. Es ist ja oft so, (zumindest bei mir, aber ich denke auch bei anderen) dass man das Stück wenn man es auswendig spielt, von ganz alleine spielt. Man könnte sogar weggucken und es geht weiter. Verspielt man sich aber. MUss man erstmal ne sichere Stelle suchen und von dort weiter spielen. Direkt an der STelle weiss man oft gar nicht wo man jetzt war...^^ Ist halt so eine seltsame Sache wie ich finde ;)
So und wenn ich jetzt irgendwo unterwegs bin machi ch es genau so. ICh spiele das lied einfach im Kopf nach und an der Stelle von der ich die noten jetzt haben will mach ich Stop. So könnte man denke ich auch jedes Lied das man auswendig spielen kann, auch mit der Hand nieder schreiben. Schon lustig. Aber wie man sich die Noten nur durch lesen merkt bleibt weiterhin die Frage. Also ich denke dafür brauch mein ein gutes System. *denk*

gruß
Antworten