Trainierbarkeit von Intelligenz

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Captain Basil
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:21

Trainierbarkeit von Intelligenz

Beitrag von Captain Basil »

Hi,

ich habe von verschiedenen Leuten unterschiedliche, z.T. widersprüchliche Aussagen über die Trainierbarkeit von Intelligenz gehört. Weiß jemand von euch, was da der aktuelle Stand der Wissenschaft ist?


Besten Gruß
Captain Basil
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:21

Re: Trainierbarkeit von Intelligenz

Beitrag von Captain Basil »

Bin gerade auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.uzh.ch/news/articles/2010/ka ... eren-.html
SchlauerKopf
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04. Nov 2016, 14:00

Re: Trainierbarkeit von Intelligenz

Beitrag von SchlauerKopf »

sehr interessanter Artikel. Ich denke aufjedenfall, dass man sich Intelligenz antrainieren kann. Viel Lesen und Nachrichten schauen bringen dabei schon die halbe Miete!
JJJ
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09. Mär 2015, 17:11

Re: Trainierbarkeit von Intelligenz

Beitrag von JJJ »

Hallo Captain Basil,


die Wissenschaft war un - ist in weiten Teilen - bei dem Thema sehr skeptisch. IQ-Tests waren auf Dauer meist sehr stabil und die gemessene Intelligenz der Einzelpersonen hat sich selten im Vergleich zu anderen Mitgliedern des eigenen Geschlechts und Jahrgangs verändert. Das ist durchaus eine konstante Beobachtungen der Intelligenzforschung.

Die meisten klassischen "Intelligenztrainings" führten zu drastischen Steigerungen einzelner, spezieller Fertigkeiten, aber nicht zu einer generellen Intelligenzsteigerung im Sinne eines höheren IQs oder der Fähigkeit andere Aufgaben besser zu lösen.
Viel Lesen und Nachrichten schauen steigern die Bildung (auch als kristalline Intelligenz bekannt), aber nicht die kognitiven Fähigkeiten.

Es gibt nun eine Reihe von ERgebnissen, die davon abweichen. So weiß man zum Beispiel von Lonodoner Taxifahrern, dass die Anforderung, die Karte von London auswendig zu kennen, die Fähigkeit zum räumlichen Denken und auch die Intelligenz im Allgemeinen steigerte. Es gibt die Trainingsmethode "n-Test", die tatsächlich zu höheren Leistungen in anderen Feldern führte. und man weiß von Altenheimbewohnern, dass Ausdauersport deren IQ förderte (weil so die Durchblutung und Energieversorgung des Gehirns besser wurde), im Gegensatz zum Skat Spielen oder an keinem Training teilzunehmen.
Kaugummi zu kauen, erhöht währenddessen übrigens auch die Leistung bei Intelligenztests, ob es allerrdings nur die Konzentration fördert, oder ob es durch eine verbesserte Durchblutng tatsächlich die Leistungsfähigkeit erhöht, war bei den Studien, die ich las, noch unklar.

Also, ja die Intelligenz lässt sich steeigern, aber nicht so wie die meisten Leute es glauben und es wird einem viel Mist verkauft.
Antworten