Keine Bilder visualisieren können

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Dave
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:10

Keine Bilder visualisieren können

Beitrag von Dave »

Hallo!

Ich hätte gerne mal einen Rat bzw. Erfahrungswerte von euch.

Eine Freundin - nennen wir sie Jenny - ist interessiert, wie das mit dem Gedächtnistraining vor sich geht. Also habe ich ihr das ein bisschen näher gebracht. Sie hat sich eine Route aufgeschrieben, Wörter mit ihrer Route verknüpft, hat alles problemlos funktioniert. Auch einen Tag später konnte sie aus dem Stegreif noch die Wörter in der korrekten Reihenfolge nennen.

Nun wird ja immer gesagt, dass es wichtig sei, dass man sich für das Majorsystem die jeweiligen Wörter für die jeweilige Zahl bildlich vorstellen können soll - je detaillierter, desto besser.
Also habe ich mit Jenny mal das visualisieren geübt. Und dabei haben wir etwas erstaunliches festgestellt. Jenny kann keine Gegenstände visualisieren. Also, sie hört das Wort "Elefant" oder "Wippe". Sie weiß auch, was ein Elefant oder eine Wippe ist, aber sie kann sich kein Bild davon machen. Das fand ich unglaublich faszinierend und habe Jenny gefragt, seit wann das denn so sei und sie antwortete: "Schon immer."

Jenny kann mir sagen, wie ein Ball aussieht. Aber wenn sie sich gedanklich einen vorstellen soll, dann wird das nichts.

Und dann kam die nächste Verblüffung für mich. Als ich Jenny abstrakte Begriffe genannt hatte, da klappte es plötzlich. Als sie sich das Wort "Laune" vorstellen sollte, hatte sie sofort das Bild eines lachenden Smileys vor sich. Auch beim Wort "Freiheit" gab es keine Schwierigkeiten, ein Bild vor ihrem geistigen Auge auftauchen zu lassen.

Kennt jemand von euch hier dieses Phänomen (bei sich selbst oder bei Freunden oder Bekannten), dass er/sie sich von abstrakten Wörtern besser ein Bild machen kann als von "greifbaren"?
Und man kann sich doch auch mit abstrakten Wörtern ein Mastersystem aufbauen. Kennt ihr Leute, die so etwas machen und damit gut arbeiten können?
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Keine Bilder visualisieren können

Beitrag von Philodoof »

Schau mal hier was Boris ab Minute 57 über Visualisierung sagt:

http://www.memory-sports.com/blog/video ... pisode-01/

Also Visualisierung wird häufig überschätzt. An der Stelle sollte man dann vielleicht auch mal die MemoryXL-Website dem Forschungsstand anpassen, damit Anfänger weniger abgeschreckt werden, wenn sie da Probleme haben. Visualisierung wird dort als "vielleicht wichtigsten Schritt" bezeichnet.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es funktioniert.
Beispiel:
Wort: Wichtigkeit
Routenpunkt: Bett
-> Gedanke: dieses Bett ist sehr wichtig für mich.
Und das würde ich so dann auch spüren. Die Wichtigkeit des Bettes für mich.

funktioniert auch. Aber ich musste das auch erst lernen, weil ich lange Jahre auch die Visualisierung überschätzt habe. Früher hätte ich wohl dann wichtige Dokumente auf mein Bett gelegt, vielleicht noch mit einem Wichtel dazu, aber ist nicht zwingend nötig.
Captain Basil
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:21

Re: Keine Bilder visualisieren können

Beitrag von Captain Basil »

Angenommen, ihr möchtet euch ein rotes Quadrat mit 5cm Kantenlänge bei geschlossenen Augen vorstellen. Auf einer Skala von 1-5, wie konkret ist dieses Bild bei euch?
Dave
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:10

Re: Keine Bilder visualisieren können

Beitrag von Dave »

Captain Basil hat geschrieben:Angenommen, ihr möchtet euch ein rotes Quadrat mit 5cm Kantenlänge bei geschlossenen Augen vorstellen. Auf einer Skala von 1-5, wie konkret ist dieses Bild bei euch?
Also, ich erreiche da eine 2,5. Ich sehe zwar das Quadrat, aber die rote Färbung sehe ich nur kurzzeitig.
Captain Basil
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:21

Re: Keine Bilder visualisieren können

Beitrag von Captain Basil »

Ich selbst sehe ich mich allenfalls bei 1-1.5. Manchmal sehe ich mit Glück ein Quadrat.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Keine Bilder visualisieren können

Beitrag von Philodoof »

Würde mir vielleicht eine 3,5 geben, schwer zu sagen, wenn ich keine Vergleichsbilder kenne, also nicht weiß, wie viel besser und schlechter es geht. Ich habe gemerkt, dass es mir einfacher fällt, es mir vorzustellen, wenn ich es vor dem geistigen Auge bewege und manipuliere, wie etwa, wenn ich es rotieren lasse, oder sich dehnen lasse, mir vorstelle, wie es in die Wand fliegt und dort stecken bleibt etc. Wenn ich es mir total passiv vorstelle, fällt es mir schwer das Bild mehr als wenige Sekunden am Stück aufrechtzuerhalten. Außerdem verschwindet die Farbe immer mal wieder zwischendurch.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Keine Bilder visualisieren können

Beitrag von Flossi »

Als ich Jenny abstrakte Begriffe genannt hatte, da klappte es plötzlich.
Interessant! Dass es Personen gibt, die keine visuellen Bilder im Geist sehen, ist ja bekannt. Jenny stellt womöglich eine Zwischenstufe dar. Es könnte daran liegen, wie komplex ein Objekt ist. Die wenigsten Menschen können sich einen Elefanten in allen Einzelheiten vorstellen. Er besteht einfach aus zu vielen Details, von den Rüsselfalten über die Schädelknochen, die sich unter der Haut abzeichnen, bis hin zu den feinen Schattierungen. Vielleicht klappt es besser, wenn sie sich nicht das reale Tier vorstellt, sondern eine Abstraktion, zum Beispiel einen Ottifanten.

War die Frage mit dem Quadrat in den Raum gerichtet oder speziell an Jenny und Dave? Ich habe ehrlich gesagt Probleme mit der Farbe. Rot ist nicht gleich Rot. Soll das Quadrat weinrot sein, karminrot, zinnoberrot? Die Größe macht auch nur Sinn, wenn zumindest ein weiteres Objekt vorhanden ist. Abseits davon ist ein rotes Quadrat per se abtrakt. Ich finde es ziemlich langweilig. Rotieren und gegen die Wand fliegen lassen sind gute Ideen; zusätzlich ließen sich weitere Sinneseindrücke einbauen. Wie wäre es mit einem rot lackierten Metallplättchen? Das kann man mit den geistigen Fingern abtasten: Die Oberflächenbeschaffenheit erfühlen, an der Kante entlang fahren und prüfen, wie spitz die Ecken sind. Man könnte auch mit den Knöcheln dagegen klopfen, um ihm Töne zu entlocken, daran riechen und es ablecken, um den Geschmack in Erfahrung zu bringen :D
Captain Basil
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:21

Re: Keine Bilder visualisieren können

Beitrag von Captain Basil »

Das war nur in den Raum gestellt.
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: Keine Bilder visualisieren können

Beitrag von jizmack »

Vielleicht hilft nach oben gucken dabei wo der visuelle kanal ist. Ich weiss nur nicht ob nach links oder rechts oben. ( Visuell konstruiert ) siehe eye-q´s des nlp.

ansonsten hilft vielleicht einfach mal das bild aufzeichnen / aufmalen ohne gleich hohe ansprüpcghe zu stellen. einfach eine skizze. Wenn es auf papier visualisert ist muss es ja vorher im verstand visualisiert worden sein.

Ich glaube aber das visualisieren kann jeder.
Antworten