Empfehlenswerte Kopfhörer?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Mareen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Empfehlenswerte Kopfhörer?

Beitrag von Mareen »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten, Geräusche dämmenden Kopfhörern für mein Training. Bisher habe ich immer Oropax (schreibt man die wohl so?) benutzt, finde die aber auf die Dauer ekelig und man muß auch relativ oft neue kaufen. Habe mal Kopfhörer aus dem Baumarkt probiert, aber da hört man schon noch einiges durch. Ich bin dann relativ schnell abgelenkt, auch wenn es nur Sekundenbruchteile sind (vielleicht komme ich ja mal in die Regionen, wo das wichtig wird :-))
Meine Frage an Euch: was benutzt ihr für welche, kann jemand welche empfehlen oder mir einen Tip geben, wo ich gute bekomme, die kaum Geräusche durchlassen?
Freue mich auf Antworten! Danke schonmal!
Wer den Hafen nicht kennt,
in den er segeln will,
für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Kopfhörer mit "Aktivem Schallschutz"

Beitrag von Mephisto »

Hi, Mareen!

Mareen hat geschrieben:
ich bin auf der Suche nach guten, Geräusche dämmenden Kopfhörern für mein Training. Bisher habe ich immer Oropax (schreibt man die wohl so?) benutzt, finde die aber auf die Dauer ekelig und man muß auch relativ oft neue kaufen. Habe mal Kopfhörer aus dem Baumarkt probiert, aber da hört man schon noch einiges durch.....
Die Patentlösung, i.e. Kaufempfehlung habe ich nicht, doch einen grundsätzlichen Gedanken, der vielleicht davor stehen sollte.

Das "Geräusche dämmen" solltest Du nicht zu wörtlich nehmen.
Kopfhörer, die rein mechanisch die Umwelt ausblenden, sind naturgemäß eher groß, schwer und beengend. Bei längerer Benutzung auch eine Art "heiße Ohren" zu bekommen....

Schallwellen sind ja "Physik in Reinkultur" und somit können auch Schallwellen wie alle anderen elektromagnetischen Wellen einander auslöschen. Das wird seit einigen Jahren gezielt im Arbeitsschutz eingesetzt. Im wesentlichen werden die ankommenden Schallwellen in Echtzeit gemessen und phasengleich dasselbe Signal zurückgesendet, was zur Auslöschung der Welle (störendes Geräusch) führt.
Etwas salopp und vereinfachend ausgedrückt: Krach plus gleicher Krach in Gegenrichtung = Krach minus Krach = Ruhe.
Wow! So einfach ist Physik :D (zum Glück, sonst hätte ich sie nie kapiert)!

Diese Methode ist inzwischen wohl Stand der Technik und hat den großen Vorteil, daß bestimmte Frequenzbereiche selektiv gelöscht werden können und man dennoch nicht akustisch von der Umgebung abgekoppelt ist (Sicherheitsaspekt).

So weit so großartig. Dennoch gibt es möglicherweise ein Beschaffungsproblem, da meist der akustische "Präsenzbereich" (Rascheln, Flüstern, Sprechen) bewußt durchgelassen und störende, z.B. hochfrequente Geräusche von Maschinen eliminiert werden.

Ich habe allerdings schon vor Jahren auch von Tests gelesen, auf diese Art aktiv die Rollgeräusche des Straßenverkehrs auszublenden.
Ich glaube mich ferner zu erinnern, daß Sennheiser so etwas auch für den Privatbereich entwickeln wollte. Mußt mal recherchieren, ich bin mir ziemlich sicher, daß es da inzwischen praktikable Lösungen gibt.

Viel - ungestörten - Erfolg wünsche ich Dir :wink:

Mephisto
......................................................................................................................................................................................................................
Adde parvum parvo manus acervus erit. Ovid
(Hier natürlich rein konzeptionell und nicht physikalisch gemeint)
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Hallo Mareen,

kann leider nicht helfen, da ich weder Kopfhörer noch ähnliches benutze. Ich trainiere eigentlich überall (Zug, Mensa usw.) und wenn es nicht zuuuuu laut wird, stören mich Geräusche im Hintergrund selten. Das bringt mir eigentlich nur Vorteile: Wenn es mal bei den Meisterschaften etwas lauter wird, oder ich mir unter Stress etwas merken muss, habe ich dann keine Probleme 8)
Mareen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mareen »

Danke für die Hinweise aus der Physik ;-) dunkel kann ich mich daran erinnern, sowas auch mal gelernt zu haben... lang lang ist´s her...

Ich versuche es manchmal auch ohne Kopfhörer, merke aber, daß ich dann noch länger brauche (als ohnehin schon :-))

Habe jetzt eine Entscheidung getroffen - und zwar für die, die am besten aussehen (typisch Frau wahrscheinlich). Habe welche im Internet gefunden von Moldex, die für wechselnde Geräuschquellen geeignet sein sollen. Bin gespannt, wie ich damit zurecht komme.
Wer den Hafen nicht kennt,
in den er segeln will,
für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Mareen hat geschrieben:
Ich versuche es manchmal auch ohne Kopfhörer, merke aber, daß ich dann noch länger brauche (als ohnehin schon )
Es gibt lärmempfindliche Menschen (ich gehöre leider auch dazu) und für die ist es am besten, Lärm entweder zu vermeiden oder - wo das nicht geht - ihn auszublenden. Konzentration hilft nataürlich gegen Lärm, doch ein gewisser Störeffekt bleibt. Dieser ist wohl subjektiv stark unterschiedlich.

Mareen hat geschrieben:
Habe jetzt eine Entscheidung getroffen - und zwar für die, die am besten aussehen (typisch Frau wahrscheinlich).
Doch, das kommt mir sehr bekannt vor! Wieso "wahrscheinlich"?
Ein Problem hast Du Dir damit natürlich eingehandelt: Die Auswahl an passenden Schuhen wird dadurch automatisch kleiner...

Have fun!

Mephisto, :lol:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Um mal ein Modell zu nennen: Bilsom 717
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Kopfhörer mit aktiver Geräuschdämmung

Beitrag von Mephisto »

Hi, Mareen!
Die CES steht bevor und da flattert alles mögliche in den Briefkasten...

Es sieht so aus, als hätten mittlerweile die meisten großen Anbieter Kopfhörer mit der früher beschriebenen, aktiven Geräuschdämmung im Programm. Die meisten haben auch kleine, faltbare Kopfhörer mit dieser Technik, die Du in einem kleinen Hartetui bequem und sicher auf Reisen mitnehmen kannst. Und - alle preisen ihr Design! (Sennheiser, AKG, etc., etc.)

Diese Kopfhörer sind bei gleicher Schutzleistung deutlich kleiner und komfortabler als die bisherigen, passiven Systeme.

Unter "noise protection" / "noise reduction" + "active" + "earphones"/ "headphones", etc. wirst Du im Web schnell fündig. Auch deutsche Seiten findest Du mit "Kopfhörer" / "aktiver Schallschutz", etc. schnell.
Ich war überrascht, wie preiswert die Dinger inzwischen geworden sind. :D

Eine der schlimmsten Foltern ist jene berüchtigte, chinesische durch Lärm...Deshalb wünsche ich Dir nun noch Deine "Heilige Ruh´".

Mephisto, :wink:
Antworten