Umfrage: Effektiveres Lernen durch Mnemotechniken?????

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Anna
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 9:45

Umfrage: Effektiveres Lernen durch Mnemotechniken?????

Beitrag von Anna »

Hi
ich schreibe eine Facharbeit über Mnemotechniken und die Fragestellung die ich dazu habe, lautet: effektiveres Lernen durch Mnemotechniken???
Ich üwrde mich freuen, wenn mir der ein oder andere auf diese Frage eine Anwort gibt und diese auch mit guten Argumenten oder Beispielen untermauert, damit ich diese Umfrage auch in meine Facharbeit einfließen lassen kann!
mfg

anna
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Effektiveres Lernen durch Mnemotechnik ist nur teilweise möglich. Telefonnummern, Einkaufszettel, Stichworte für eine Präsentation, chemische Formeln, Jahreszahlen usw. kann man auf jeden Fall viel effizienter mit Mnemotechnik lernen.
Wenn es jedoch darum geht Bücher wie beispielsweise den Fischer Weltalmanach auswendig zu lernen stößt man früher oder später auf größere Probleme. Hinter jeder Mnemotechnik steht ein System. Im Grunde genommen kann man für jeden erdenklichen Bereich eine System entwickelt, dass kostet aber eine Menge Zeit, die meines Erachtens nach nur wenige haben. Herr Voigt zum Beispiel entwickelt gerade eine Mnemotechnik um das Lernen von chinesischen Schriftzeichen effizienter zu gestalten. Man kann also nicht einfach sofort loslegen, sondern muss erst ein mnemotechnisches System entwickeln, welches es bei chinesischen Schriftzeichen zurzeit noch nicht gibt. Für Telefonnummer hingegen gibt es ein System, das man schnell erlernen kann.
Ich selbst bin noch Schüler und muss zugeben, dass ich Mnemotechnik für die Schule kaum benutze, weil es ein langwieriger Prozess ist ein System zu entwickeln.
Ich freue mich dennoch darauf bald mit der Voigt'schen Methode Chinesisch zu lernen.
olmu
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2004, 10:48
Wohnort: NRW

Beitrag von olmu »

MacroX hat geschrieben:Erachtens nach nur wenige haben. Herr Voigt zum Beispiel entwickelt gerade eine Mnemotechnik um das Lernen von chinesischen Schriftzeichen effizienter zu gestalten.
Dieses Buch habe ich in der Uni-Bib entdeckt. Es enthält zu den 240+
Zeichen eine kleine Geschichte mit der man sich das Zeichen merken
kann. Den letzten Schritt hat Kleinert aber nicht vollzogen, da die
Übersetzung (chinesische Aussprache und japanische) nicht in der
Geschichte auftauchen. Außerdem gibt es wohl nicht viele Exemplare
davon, da in meinem Exemplar Korrekturen mit Tipp-Ex und überklebten Stellen zu finden waren. Trotzdem ganz nett.

Titelwort(e) : Kanji
Untertitel : verstehendes Lernen der japanischen Schriftzeichen ; eine faszinierende Methode, die japanischen Schriftzeichen aus der Zusammensetzung ihrer graphischen Elemente zu begreifen
Verfasserangabe : Lutz Kleinert
Verlagsort : [Stuttgart, Fasanenhofstr. 52]
Verlag : ¬L. Kleinert
ISBN/ISSN : 3-00-008521-1
Antworten