Was könnte man machen?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten

Welche der genannten Punkte würdet ihr besonders begrüßen?

Interviews mit (mehr oder weniger) berühmten Gästen
5
28%
Besuch von (mehr oder weniger) berühmten Gästen über eine Woche mit Fragemöglichkeit
3
17%
Mitgliedertreffen
2
11%
anderes Design / Aussehen der Seite
0
Keine Stimmen
Stärkere Zusammenarbeit mit MemoryXL e.V.
1
6%
weniger Zusammenhang mit MemoryXL e.V.
0
Keine Stimmen
mehr / immer live oder tagesaktuelle (Zwischen-)Berichte von Meisterschaften
1
6%
Mehr Zusatzangebote wie Linkliste, Portal etc.
5
28%
Gar nichts, mit etwas Werbung und Zeit wird die Entwicklung auch so gut weitergehen!
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Was könnte man machen?

Beitrag von Boris »

Hallo,

ich wüsste gerne, wie man eurer Meinung nach die Attraktion des Brainboards noch weiter steigern könnte.

Hier einige Ideen mit Bitte um Abstimmung und Kommentare und natürlich eure eigenen Ideen!
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Das Design des Forums finde ich völlig in Ordnung. Sehr benutzerfreundlich und ansprechend gestaltet. Hieran muss schonmal nicht unbedingt etwas geändert werden.


Was wir brauchen sind mehr kompetente Leute, die hier posten. Großartig wäre, wenn dieses Forum Personen wie Manfred Spitzer oder den Michelmanns anziehen würde oder auch mehr Pädagogen oder Psychologen. Darüber würde ich mich riesig freuen!
Die Konzentration auf den Gedächtnissport ist m.E. nach zu groß. Andere Themen sind genauso wichtig!

Man sollte auch über eine größere Internationalisierung des Forums nachdenken.

P.S.: Persönlich würde mich über mehr Kontakt zu Boris freuen.
Zuletzt geändert von daywalker am Mi 18. Jan 2006, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
gandalfthewhite
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Di 20. Jan 2004, 12:27

Beitrag von gandalfthewhite »

Was wir brauchen sind mehr kompetente Leute, die hier posten. Leider posten hier größtenteils "Unwissende" (das ist nicht böse gemeint).
Ohne Kommentar
Martin
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 20:48

Beitrag von Martin »

Hallo Boris,

zur Grundsatzfrage „Was könnte man machen?“ möchte ich einige Gedanken beisteuern und mich nicht ausschließlich aufs Anklicken eines Items innerhalb eines gut vorbereiteten Umfragethreads beschränken.
Zwar ist die Aufmachung bzw. das Erscheinungsbild der Haupt- wie Unterseiten eher nüchtern, aber für Pragmatiker durchaus akzeptabel. Wer jedoch das Dekorative und Gestalterische liebt, wie wahrscheinlich die meisten der Gedächtnissport-, Mnemotechnik- Treibenden, wird einer gut dosierten „graphisch aufgepeppten“ Boardseite mehr als freudig zugeneigt sein. Warum nicht z.B. eine kleine 10-Garderobe aus den einzelnen Boardthemen basteln und jeweils ein Merkbild zu jedem Themengebiet als „Anregung für Anfänger“ hinzufügen. Gleiches ist, in modifizierter Form (evtl. im Sinne z.B. des Majorsystems), natürlich auch für die einzelnen Themenseiten mit ihren jeweiligen Beitragstiteln vorstellbar. Wohlgemerkt vorstellbar, ob programmiertechnisch realisierbar entzieht sich meinen bescheidenen Softwarekenntnissen.
Angenehm wäre zudem in einzelnen Foren, die eine mehrseitige Sammlung von Beitragstiteln aufweisen, dort u.U. ähnliche Titel zusammen zu fassen. So wären Texte zu Kartenpermutationen, Skatstichfolgen, Bridgespiel etc. unter einer gemeinsamen Überschrift „Spielkarten“ sofort greifbar oder „Mindmaps“ als Fundus zu Texten dieses Themas. Eventuell könnte man dies sogar für das komplette Board, also über mehrere Foren übergreifend, beispielsweise mit entsprechenden Links verwirklichen. Die Recherchearbeit bezüglich eines Themenschwerpunktes wäre also für den Nutzer, speziell den Boardneuling, minimiert und die Übersichtlichkeit sogar noch erhöht, da hierdurch pro Forum mehrseitige Titellisten weitgehend vermieden würden.
Eine gute Internetverlinkung in Form entsprechender Link- und Portallisten kann ich sowieso nur befürworten, da durch eine Kooperation aller User hier sicher eine stattliche Linkfülle erzielbar sein sollte, deren Qualität wohlgemerkt gewissen Vorgaben standhalten müsste und vom betreffenden Moderator zu kontrollieren wäre.
Zur vorherigen Aussage von MacroX wegen „Unwissenden“ und kompetenten Personen (national wie international) und der verstärkten Anbindung Letzterer an dieses Board, will ich nur folgendes zu Bedenken geben: Interessierte, die mit mnemotechnischen Anfangsproblemen konfrontiert sind und/oder nicht professionell in diesem Gebiet agieren, werden sich meines Erachtens immer eher an eine Internetadresse wie das Brainboard wenden, als viele dieser Profis, die mit ihrem Wissen entweder in anderen Sphären schweben (zu schweben meinen?) und ihre etwaigen Problemstellungen/Vorstellungen selbst bzw. mit ausgewählten „(Geistes-)Freunden“ zu lösen/besprechen suchen oder aber häufig explizit Ihr Know-how per Bücher oder Showauftritte in bare Münze verwandeln. (Hiervon schließe ich Dr. Ulrich Voigt ausdrücklich aus!). Es dürfte also schwierig werden das genannte „Kompetenzklientel“ zu rekrutieren; von deren langfristiger Präsenz will ich erst gar nicht reden.

Soviel zunächst meinerseits zur aufgeworfenen Frage. Auf weitere Kommentare freut sich
Martin
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Eine Linkliste gibt es ja bereits. Oben rechts unter dem Menüpunkt "Links". Wie findest du diese Martin?
Martin
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 20:48

Beitrag von Martin »

Hallo Boris,

die Linkliste finde ich gelungen, aber ausbaufähig. Speziell Links z. B. bzgl. Langzeitmemorierung könnten sicher noch mehr Platz finden. Überdies ist die Liste für meine Begriffe ohnehin eher Gedächtnissport-lastig und müsste vielleicht hier sinnvoll erweitert/ergänzt werden. Voraussetzung ist wie gesagt, dass alle User ihren "Beitrag" leisten und verfügbare Webadressen mitteilen.
Noch ein Wort zum Boardfokus Gedächtnissport: Mir ist selbstredend bewusst, dass diese Thematik hier auf dem Board den eigentlichen Schwerpunkt einnimmt, ja sogar einnehmen muss. Denn im Vergleich zu Fragen der "long-term Mnemotechnik", ist hier in der Regel immer von anderen Teilnehmern eine ernst zu nehmende Hilfestellung und Antwort möglich und zu erwarten . Bei Fragen der langfristigen Memorierung aber ist, wie Ulrich Voigt es mehrfach ausführte, immer der Memorierinhalt möglichst in Gänze zu überblicken und zu verstehen: Eine Tatsache, die bekanntermaßen im Memosport wenig bzw. eigentlich keine Relevanz besitzt und damit die Mentalathleten mit ihrem "Tätigkeitsgebiet" unweigerlich in eine "Vormachtstellung" hier auf dem Board bringt.

Viele Grüße, Martin
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Hallo, Boris!

Ich war auf Osterurlaub und deshalb ein verspäteteter, doch aufrichtiger und herzlicher Glückwunsch zur 2-Jahresfeier.
Deine Frage kann ich nur dahingehend interpretieren, wie Du eine gute Sache noch besser machen kannst.
Layout und Gestaltungsmöglichkeiten: Natürlich möchte jeder, der täglich von Crossmedia und Hochglanzprospekten verwöhnt wird, mehr (und mehr und mehr). Andererseits finde ich die Gestaltungsmöglichkeiten durchaus adäquat und ich kenne sehr exklusive Foren, die sehr viel spartanischer daherkommen. Kurz- bis mittelfristig dürftest Du auch mit viel Mehraufwand nicht allzuviel für dieses "Geschäft" gewinnen. Langfristig heißt es natürlich "am Ball bleiben".

Übersichtlichkeit: Ein Printout der Threads-listings sollte möglich sein. Wegen der teilweise überlappenden Themen (was zum Teil durchaus in der Natur der Sache liegt) hatte ich anfangs einige Orientierungsschwierigkeiten.
Manches sollten die Moderatoren, wie schon von Makro X angemerkt, zusammenfassen.

Die Gedächtnissport-Lastigkeit (Feststellung und keine Kritik) dürfte manche Neulinge (und damit potentielle Mitglieder) abschrecken. Vielleicht sollte man das "Meisterforum" von "Alltagsanforderungen" etwas stärker abgrenzen. Mittelfristig dürfte das über die Studenten wieder zusammenwachsen, bzw. könnte sich ein starker Mittelbereich bilden.

Mir persönlich vergällen "funktionale Analphabeten" das Lesen. :twisted: Das Beharren auf der inzwischen (Gott sei dank) zum sechsten Mal wieder zurück geänderten neuen deutschen Schlechtschreibung war instinktlos. Doch eine Forderung nach Sorgfalt und Qualität in Schreibung und Ausdruck ist wohl nicht mehrheitsfähig.

Im letzten halben Jahr habe ich mich durch viele (auch anderssprachige) websites "durchgeclickt". Das kreative Potential Deines Brainboards erscheint mir höher als so manche animierte und vielfarbige wesite "professioneller" Gedächtnistrainer. Dieses Potential anzuzapfen und zu steuern halte ich für Deine beste Chance.

Das Verhältnis zwischen "newbies" und Profis ist wohl nicht so günstig. Wenn die guten Leute selbst kaum Input bekommen, werden Sie sich irgendwann zurückziehen.

Insgesamt denke ich, daß Du das brainboard gut plaziert hast und von dieser Basis aus noch viel mehr möglich sein sollte. :D

Viel Erfolg und beste Grüße,

Mephisto
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hallo Boris,

ich stimme meinen Vorrednern zu, das inhaltlich ähnlich bis gleiche Beiträge zusammengefasst werden sollten, z.B. durch weitere Unterordner. Du könntest z.B. im Bereich Gedächtnissport jeweils einen Ordner für Karten, Zahlen, Namen, Texte, Turniere etc. machen und ähnlich in den anderen Bereichen des Brainboards vorgehen.

Dann sollten wichtige und/oder interessante Themen, die vor längerer Zeit besprochen wurde und viele nützliche Informationen enthalten oben festgepinnt werden. So ist es einfacher für Neueinsteiger eine Orientierung zu haben und sich nicht durch einen Berg von in 2 Jahren angesammelten Beiträgen zu wühlen, um sich einen ersten Eindruck zu machen.

Die bereits gefallenen Vorschläge, das Brainboard auch optisch herauszuputzen finde ich zwar angemessen und wichtig, aber da dies ein Forum ist und keine Homepage, denke ich, daß sich dies nur bedingt durchführen lässt. Du könntest zwar das Layout ändern, aber viele Spielereien und visuelle Effekte, um das Gehirn der Leser anzuregen, werden wohl kaum drin sein, oder?

Wodurch meine eigene Aktivität auf dem Board zurückgegangen ist, war die Tatsache, das ich kaum noch adäquate Antworten und Anregungen finden konnte, nachdem ich ausgiebig vom Wissen der User hier gekostet hatte. Auf kompliziertere Fragen, fand ich dann keine Antworten mehr, da der Anteil an Spezialisten der diversen Bereiche viel zu gering ist (ein großes Lob an diejenigen, die dennoch die Qualität der Beiträge enorm erhöhen). In diesem Bereich sollte dringend was getan werden. Dein Vorschlag Interviews zu machen, ist somit eine hervorragende Idee. Dies bietet zum einen allen interessierten die Möglichkeit, mehr oder weniger bekannten Profis Fragen zu stellen und führt auf der anderen Seite die Spezialisten zu diesem Board. Wenn diese dann auf ein breites Interesse hier stoßen, werden sie sicher auch gewillt sein, von alleine ab und an hier rein zu schauen und das Forum mit ihrem Wissen zu bereichern.

Um die Köpfe der User und damit auch die Aktivität anzuregen, sollten gezielt Fragen zu bekannten und weniger bekannten Problemen gestellt werden. Was wäre die Wissenschaft, ohne die richtigen Fragen im Vorfeld? Aus diesen Fragen könnten sich dann interessante Diskussionen ergeben, die vielleicht auch neue Ideen, Erkenntnisse oder auch neue Fragen ergeben würden. Mann könnte z.B. pro Bereich (Gedächtnissport, Mnemotechnik, Lernen, Schnellesen und Kopfrechnen) eine "Frage der Woche" stellen, die natürlich gut überlegt sein sollte. Nicht jede Frage wird qualitativ hochwertig sein, aber in 52 Wochen pro Jahr, kann man da schon so einiges diskutieren und beantworten und neue Gedankengänge eröffnen. Dies wäre auch eine Quelle, die User bei Stange zu halten, Neulingen eine Art FAQ zu basteln und für Interviews mit Profis gleich gute Fragestellungen parat zu haben. Die Fragen könnten ja von verschiedenen Leuten kommen. Man könnte in einem extra Thread sich für die nächste oder übernächste Frage zu einem der Bereiche bewerben (ohne jedoch die Frage vorab zu stellen) und wenn zu wenig Bewerbungen da sind, könnten die Moderatoren ja gezielt den einen oder anderen User bitten, eine Frage für die nächsten Wochen zu formulieren. Wenn das eine oder andere mal niemand dazu bereit ist, kann immernoch Boris eine Frage formulieren, oder es wird jemand von z.B. MemoryXL gebeten, eine Frage zu stellen, die eine Diskussion anregen soll.

Desweiteren sollten Projekte angeleiert werden, wie sie bereits schon liefen. Das Problem bisher war jedoch (ich beziehe mich hier auf unser Namens-Projekt), das die Meßlatte zu hoch angesetzt wurde. Durch zu hohen Arbeitsaufwand schwand schnell die Motivation der Beteiligten. Auch das Thema "Weltkarte" wurde erst begeistert aufgenommen, doch ist auch schnell wieder in den Hintergrund gerückt, da die Arbeits-Aufteilung in Kontinente ebenfalls wieder zu viel für eine Person war. Wenn jedoch die Verantwortung und Erwartung auf ein Minimum reduziert wird, könnten einzelne Ideen schnell gepostet und gesammelt werden. Nach einer Zeit hätte man dann wahrscheinlich mehr beisammen, als wenn eine Person sich einen riesen Haufen vornimmt und dann im Endeffekt nichts schafft, weil der innere Schweinehund entsetzt alles in die Wege leitet, das Projekt fallen zu lassen. Man gibt z.B. ein Thema für ein Projekt vor und sammelt Ideen für die Umsetzung. Nach einer Weile werden die Ideen ausgewertet und der Moderator erstellt daraus einen Rahmen. Beim Beispiel Weltkarte könnte das dann so aussehen, das jeder Ideen zu Assoziation der einzelnen Länder von Afrika gibt. Außer dem Rahmen würde nur eine Liste mit allen Afrikanischen Staaten vorgegeben. Dann könnte jeder sich ein oder mehrere Länder ausgucken und Ruck-Zuck seine Idee(n) posten. Da jeder andere Assoziationen hat und andere Länder kennt, würde man so wesentlich eher zu einem Ergebnis kommen, als einer alleine. Nach einer Weile schaut man was übrig geblieben ist und stellt dieses dann noch mal explizit aus. Am Ende schließt man das Thema ab, mit dem was man hat, erstellt eine Zusammenfassung, die hier im Brainboard in einem extra Ordner für Brainboard-Projekte gepostet wird und fertig. Wenn dann noch was fehlt, kann jederzeit noch etwas dazu gepostet werden, aber ein Gros wäre schonmal geschafft und wir wären alle um ein neues, spannendes Thema reicher.
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Hey eine Idee hab ich auch noch. Wie wäre es mit einer neuen Area im Forum: "fertige Beispiele zu bekannten Techniken"
Für eine "Technik" machen wir dann immer ein neues Topic auf, in dem dann möglichst viele Beispiele gesammelt werden.

Eine Technik könnte zum Beispiel eine 100er Tabelle nach dem Major/Master-System sein. Ich denke mal, dass die meisten hier in diesem Forum eine früher oder später gelernt haben oder lernen werden. Es wäre doch praktisch, wenn man vor dem Lernen eine Auflistung von möglichst vielen Mastertabellen bekommt, aus denen man sich dann die für sich passende raussuchen kann. Befindet sich eine Mastertabelle auf Internetseiten oder in Büchern wird dahin verwiesen; Also ein Link zur Mastertabelle auf MemoryXL, ein Verweis zu den beiden Tabellen in Esels Welt etc. Hat ein User in diesem Forum eine eigene Tabelle, die er erfolgreich anwendet, kann er sie auch reinposten. Zu jeder Tabelle werden dann vielleicht noch kurz die Vor- und Nachteile genannt, in etwa bei welchen Zahlen Verwechslungsgefahren bestehen.

Weitere Topics könnten zum Beispiel sein:

Mastertabellen zu einzelnen Themen (z.B. Personen, Verben, Autos, Möbel, Pflanzen)
So etwas findet man sehr selten und es macht auch sehr viel Arbeit so etwas zu erstellen. Eine Sammlung wäre wirklich praktisch.

100er Tabellen zu einzelnen Themen
Wenn sie sich nicht nach dem Majorsystem richtet, hat man natürlich eine leichtere Auswahl und das Ergebnis sollte deshalb natürlich weniger Verwechselungen zulassen.

Programme die nach dem Leitnersystem arbeiten:
Die gibt's ja Haufenweise. Da verschieben wir das entsprechende Topic aus dem Forum einfach dann hierher.

Sonstige Programme von Usern im Forum
Sehr selten findet man im Forum Programme die irgendwann mal von einem von uns geschrieben wurden. Eine Sammlung dieser halte ich auch für praktisch, damit sie nicht in den Tiefen unseres Forums verschwinden.

Tja die Liste könnte man natürlich noch fortsetzen, aber das ist erstmal das, was mir auf die schnelle eingefallen ist. Die gesamte Area ist eigentlich bereits in der Area "Anwendungen, Geschichte & Methoden der Mnemotechnik" enthalten. Ich hätte sie aber trotzdem gerne, damit die Übersicht nicht so leicht verloren geht. Was haltet ihr von der Idee?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Und was wird jetzt daraus?
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

die idee mit den interviews finde ich gut,sowas gibt es im ganzen net nur selten und wenn z.b. christiane stenger mal im fernsehen zu sehen ist,werden da natürlich nur fragen für nichtkundige gestellt





cu
Antworten