Focus: Richtig essen - besser denken

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Focus: Richtig essen - besser denken

Beitrag von JanvK »

Diese Woche u.a. im Focus :

So beeinflusst Ernährung unsere Gehirnleistung
Ginkgo & Co.-was Gedächtnispillen können
PLUS : Tipps und Training mit dem Merk-Weltmeister
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Hört sich interessant an. Leider kann man sich das Titel-Thema wohl nicht einzeln herunterladen oder?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Danke für den Tip *rauslauf und Focus kauf* :D
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Sitzen zwei Männer im Zug. Der eine isst Apfelkerne. Da fragt der andere Mann: "Warum essen sie denn Apfelkerne?" "Das macht intelligent." "Darf ich auch welche haben?" "Ja, für fünf Mark." Er bezahlt fünf Mark, bekommt die Kerne und isst sie. Dann murmelt er kauend: "Eigentlich hätte ich mir für fünf Mark ja eine ganze Tüte Äpfel kaufen können!" Entgegnet der andere: "Sehen sie, es wirkt schon!"
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Das ist ja nichts Neues.
Die alten Römer sagten schon:
mens sana in corpore sano
Ein gesunder Geist in einem gesundem Körper.
Die Mehrzahl aller Genies war und ist körperlich ausserordentlich fit.
Das Gehirn verbraucht über 50% unseres Sauerstoffbedarfs und wenn man körperlich in einem gutem Zustand ist wird es nunmal besser durchblutet. Außerdem lagert sich Fett auch im Gehirn ab.
Bei der Geniestudie von Terman sieht man das eindeutig.
So waren seine Schützlinge zum größten Teil muskulös und ausdauernd.
Sie hatten breitere Schultern und waren überdurchschnittlich groß.
Entgegen dem was die meisten Menschen vermuten würden, waren sie keine blassen Bücherwürmer.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Smithers, der Witz gefällt mir :D *memorier*

DaVinci, das stimmt zwar schon was du sagst, aber interessanter Weise gibt es immer wieder Gegenbeispiele. So z.B. Stephen Hawking, der seit 20 Jahren nur noch einen Finger bewegen und jetzt noch nicht einmal mehr das richtig kann. Dennoch ist er ohne Frage eins der größten Genies der heutigen Zeit. So bedeutend, das er mit Einstein und Newton Schach spielen durfte (bei Star Trek :wink: )

Wenn man sich seinen Leidensweg anschaut, könnte man durchaus zu der Vermutung kommen, das ein eiserner Wille wesentlich bedeutender ist, als die körperliche Kondition. Beides zusammen jedoch ist unschlagbar. :lol:
Antworten