Mentalmagier

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Mentalmagier

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Ich sehe gerade Stern TV und dort wird von sogenannten "Mentalmagiern" geredet.Diese können (sollen angeblich) die Gedanken anderer Leute lesen.
Oder fühlen was andere Anfassen.

Meine Frage:Wie ist das bitteschön möglich?!
Es gab weder Camera- oder sonstige Tricks.
Gibt es dafür wisssenschaftliche Erklärungen?

ich bin einfach nur cerwirrt :?
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Tilla
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Sa 04. Dez 2004, 18:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilla »

Das kam schon des öfteren. Zum Beispiel bei J.B.K. oder ein Zweiteiler in Sat.1 (Thorsten Havener) oder halt bei SternTV. Einiges habe ich schon durchschaut, anderes bleibt auch mir ein Rätsel. Ein Mentalmagier (der mir der Glatze) hat mal gesagt, dass einige "Tricks" von jedem Zauberkünstler durchschaut werden. Außerdem, wenn diese Mentalmagier (bekanntester ist wohl Uri Geller) wirklich außergewöhnliche Fähigkeiten hätten, könnten sie sich von so einem Millionär eine Millionen abholen, die er für eine Person mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgesetzt hat!
GT6 forever!!!
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Diese Leute beobachten einfach die Körpersprache.

Das kann jeder lernen.

Beispielsweise die Augenbewegung ist sehr wichtig.

Wenn die Augen nach links oben gehen, dann erinnert sich die Person visuell. Mitte auditiv und unten kinestethisch.

Rechts dasselbe nur schöpferisch, anstatt memorisch.
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Uri Geller ist kein Mentalmagier.
Er ist einfach nur ein Zauberer, denn seine Tricks wurden ja schon durchschaut.

Ich hab bei Stern TV gesehen wie der Typ mit der Glatze aus so einem Gerüst stand und er musste von der einen Seite bis zur anderen auf schmalen Holzbrettern. Dafür gab es ungefaähr 100 Möglichkeiten, aber nur eine Richtige. Eine zufällig ausgewählte Zuschauerin musste ihm immmer "Rechts" oder "Links" sagen. Dabei durfte sie auch lügen.
Der eigentliche Knackpunkt warum ich so staune ist der das dem Typen die Augen verbunden waren. In diesem Sinne wirds er wohl kaum die Körpersprache genutzt haben.


Dann war der Typ mit der Glatze auch noch bei einem Kiosk.
Die dortb anwesende Verkäauferin sollte 5 Sachen aus ihrem Sortiment herausnehmen. Dann musste der Typ mit der Glatze aufschreiben was die Verkäuferin aus diesen 5 Sachen aufhebt. In dem Fall hat er M&M's gewählt. Danach hat er den Zettel so gefaltet das man nicht von außen sieht was drinsteht und Diesen der Verkäuferin gegeben.
Jetzt musste die Verkäuferin Etwas hochheben.Und was nahm sie?
Die Tüte mit den M&M's.
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Speedstacker-merk-pro hat geschrieben:In diesem Sinne wirds er wohl kaum die Körpersprache genutzt haben.
Zur Körpersprache gehört auch der Tonfall und die Betonung der Wörter.
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

DaVinci hat geschrieben:
Speedstacker-merk-pro hat geschrieben:In diesem Sinne wirds er wohl kaum die Körpersprache genutzt haben.
Zur Körpersprache gehört auch der Tonfall und die Betonung der Wörter.

Mhhhhhh.......Idee!
Man müsste die Sachen einen Computer sprechen lassen und die Zuschauerin müsste dann immer Recht oder Links drücken.
Problem:Computer haben keine Gedanken.


PS: könnte einer der Mods "Menalmagier" zu "Mentalmagier" machen?
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Tilla
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Sa 04. Dez 2004, 18:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilla »

Speedstacker-merk-pro hat geschrieben:Uri Geller ist kein Mentalmagier.
Er ist einfach nur ein Zauberer, denn seine Tricks wurden ja schon durchschaut.

Ich hab bei Stern TV gesehen wie der Typ mit der Glatze aus so einem Gerüst stand und er musste von der einen Seite bis zur anderen auf schmalen Holzbrettern. Dafür gab es ungefaähr 100 Möglichkeiten, aber nur eine Richtige. Eine zufällig ausgewählte Zuschauerin musste ihm immmer "Rechts" oder "Links" sagen. Dabei durfte sie auch lügen.
Der eigentliche Knackpunkt warum ich so staune ist der das dem Typen die Augen verbunden waren. In diesem Sinne wirds er wohl kaum die Körpersprache genutzt haben.


Dann war der Typ mit der Glatze auch noch bei einem Kiosk.
Die dortb anwesende Verkäauferin sollte 5 Sachen aus ihrem Sortiment herausnehmen. Dann musste der Typ mit der Glatze aufschreiben was die Verkäuferin aus diesen 5 Sachen aufhebt. In dem Fall hat er M&M's gewählt. Danach hat er den Zettel so gefaltet das man nicht von außen sieht was drinsteht und Diesen der Verkäuferin gegeben.
Jetzt musste die Verkäuferin Etwas hochheben.Und was nahm sie?
Die Tüte mit den M&M's.
Stimmt, Gellers "Löffeltrick" wurde durchschaut, kann man sich sogar im Internet anschauen. PS: Der Mann, der die Millionen hergibt heißt James Randi.
GT6 forever!!!
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ich habe mich jetzt mal genauer informiert und es ist lediglich Körpersprache.
Zitat Toni Forster:
"90 Prozent Psychologie und 10 Prozent Intuition"

Das mit den Augen kannte vom NLP, aber diese Gedankenleser verwenden eben auch NLP und stellen mit den NLP-Techniken dann Raport zu den Personen her.

Also ist das weder etwas besonderes, noch benötigt man besondere Fähigkeiten dafür. Jeder kann es lernen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich möchte euch keine Illusionen nehmen und etwas Psychologie/Körpersprache etc. gehört auch dazu.
Aber trotzdem: Es ist zum Großteil Tricks.
Auch bei Toni Forster!

Der Typ bei SternTV hat eine "Augenverbindetechnik" (Münzen auf die Augen kleben etc.) benutzt, die man sogar immer Internet noch vor kurzer Zeit kaufen konnte.

@Felix: Ich hatte dir ja schon per PN was dazu geschrieben.


Nachtrag: Wer gerne wissen möchte, wie das "Spielchen" auf dem Parkplatz ging, kann mir eine PN schreiben.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Hier mal von PM(das hätte ich sehen sollen, bevor ich mir die Zeitschrift heute Mittag gekauft habe :? )

Die Gedankenleser(warum nicht gleich so? :idea: )
Der Link zum Artikel
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel ... kelid=1172
Zuletzt geändert von Ulysses am Do 29. Dez 2005, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich habe mal ein paar Absätze stehen lassen die obrige Meinung zu bestätigen scheinen.

Erstmak vorneweg: PM ist unter Wissenschaftszeitungen sowas wie die BILD. Alles andere als glaubwürdig.

Hier auch. Show wird mit NLP, dass wiederum mit wissenschaftlicher Psychologie alles bunt durcheinander gewürfelt.


Um nur ein paar Sachen zu nennen: Thorsten Havener der als "Gedankenleser" bei Sat1 auftrat ist dafür gecastet worden. Er ist / war ganz "normaler" Zauberkünstler. Alles was in seiner Show war sind (nicht mal gute) Tricks.

Die Sache mit der Uhr ist auch ein Trick. Mehr Infos auf Wunsch per PN.

Muskellesen gibt es. Ja.

Gedankenleser können nie, wie im letzten Absatz angedeutet, alle Gedanken herausfinden. Wie auch, wenn sie schon 2 Minuten für ein Wort brauchen, auf das sich die Person bewusst konzentriert.
Benutzeravatar
Andi Kandarre
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 05. Jan 2006, 1:46
Wohnort: Kevelaer

Beitrag von Andi Kandarre »

Hallo
Ich habe mich auch mal mit Zaubertricks auseinandergesetzt und ich muß euch sagen das ALLES, was die Menthalmagier machen auf Tricks beruhen. Es ist nichts so, wie es scheint. Die tun Dinge, von denen ihrn nichts mitkriegt, sie tricksen also.
Ich werde hier nichts verraten.
Den berümten Kartentrick, wo es gilt eine dem Zauberer unbekannte Karte zu finden, läßt sich auch als Gedankenlese-Mentaltrick vroführen.

Zaubertricks werden auch oft mißbraucht. Zum einen gibt es die Scharlatane die ihren Opfern weismachen wollen sie stünden mit höheren Wese, Gott oder anderen Kräften in Kontakt. Uri Geller war einer davon. Es gab den USA einen Prediger, die seinen Anhängern weißmachen wollte er stünde mit Gott in Verbindung. Er tat so als würde er die Wünsche aller Gläubigen kennen. Ihm wurde diese allerdings von einem Helfer über Funk vorgelesen, denn alle Gläubigen durften Ihre Wünsche vorher auf Karten notieren, die dem Helfer dann vorlagen. Ein Steve Marin Film wurde nach dieser Geschichte gedreht.
Jemand der solche Scharlatane die Hosen herunterzieht ist der Zauberkünstler James Randi. Er hat so weit ich weiß eine Wette am Laufen, wo er 1 Mio.$ jedem bietet, der ihm überzeugt, das Gedankenlesen funktioniert.

Bei Leuten die etwas tun, was man nicht direkt erklären kann, sollte man grundsätzlich einen Trick unterstellen.

Gruß,
Andi
Magingo
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04. Jan 2006, 19:37

Beitrag von Magingo »

Zunächst einmal vorab:

Ich bin selbst seit 18 Jahren Zauberkünstler und Showhypnotiseur.

Ihr werdet verständnis haben, wenn ich keine Detailfragen beantworte. Aber sind schon interessante Anregungen hier zu finden. Der Artikel jedoch ist absoluter blödsinn.

Das meist, ist - wer hätte es gedacht ;-) - mit Zauberkunststücken durchzuführen. Muskellesen gehört jedoch auch dazu. Dass es NLP ist, wovon ich wirklich etwas verstehe, ist - zumindest im Bereich der Gedankenleserei - blödsinn.

So viel von meiner Seite ;-)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Andi Kandarre hat geschrieben: Jemand der solche Scharlatane die Hosen herunterzieht ist der Zauberkünstler James Randi. Er hat so weit ich weiß eine Wette am Laufen, wo er 1 Mio.$ jedem bietet, der ihm überzeugt, das Gedankenlesen funktioniert.
Nicht nur Gedankenlesen sondern für alles übersinnliche. Haben viele versucht, er musste noch nie zahlen. Sagt einiges, oder? ;)
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Heute is mir was total Komisches passiert:

Wir haben heute Religionsteste zurückbekommen.
Wenn die Lehrerin den jeweiligen Namen sagt musste man aufstehen und sich den Test abholen.
Und ich hab immer geraten wer den Test als Nächstes bekommt.
Und ich hab fast alles richtig gedacht.
Ich würd sagen für ein Zufall halt dich das nicht.
Und übrigens die Test waren weder nach Noten, Alphabet oder sonst was sortiert.Haltet mich für verrückt aber ich fühl mich irgendwie ein bisschen flau im Magen.
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Zufall!!!
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ja Wahnsinn, dann kannst Du ja wirklich zaubern ... :o
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Zum Thema:
Die Aussage, daß es sich bei dem Ganzen um 'Tricks' handelt, sollte in aufgeklärten Kreisen ( :), also hoffentlich hier) eine Selbstverständlichkeit sein, wenn damit ausgesagt werden soll, daß es sich hierbei nicht um Magie handelt.

Daß sich diese Leute auch nur der Möglichkeiten bedienen, die ihnen durch die Naturgesetze offenstehen, bedarf keiner Erörterung.

Die eigentliche Frage ist:

Handelt es sich bei dem Ganzen um

- einfache Illusionen, Zauberkunststücken vergleichbar, also um etwas leicht Verständliches, vor dem nur eine 'magische Kulisse aufgebaut wird,
(Um 'Tricks' im eigentlichen Sinne)

oder

- wird dabei auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse über die Funktionsweise des Gehirns zurückgegriffen, die einerseits gehobenes Verständnis und andererseits genaue Übung und Anwendung verlangen, ist es also eher eine filigrane Methode als ein 'Trick' ?

Ein Beispiel für die zweite Gruppe sind mnemotechnische Fähigkeiten,
bei denen es hier wohl auch viele nicht gerne hören würden, wenn man sie als bloßen 'Trick' bezeichnen würde.
Gedächtnistechniken sind vielmehr ein mächtiges mentales Werkzeug und damit, da sie auf Methode und Verfeinerung der Methode beruhen,
sowohl wissenschaftlich als auch ein Stück Geisteskultur.

Das also muß man wissen:

Ist Mentalmagie nur eine Sparte der Zauberkunst, also nur zum Amusement und ohne praktischen Wert und praktische Macht,

oder

besitzt sie, weil sie auf allgemein anwendbaren Prinzipien beruht,
einen Wert und eine tiefere Kenntnis, die über gehirnforschungstechnische Oberflächlichkeiten hinausgeht?

Was ist ihre Grenze, was ist sind ihre wahren Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Hallo beschäftige mich selbst als Hobby mit der Täuschungskunst.
Die aufgeführten "Mentalmagier" die u.a. auch in dem wohl äußerst unseriösen Artikel des P.M. Magazins genannt werden arbeiten allesamt mit Tricktechniken der Zauberkunst ohne darauf weiter eingehen zu wollen.
Toni Forster, Derren Brown oder auch der Gedankenleser gaben/geben selbst Seminare in "Zauberkreisen". Es wird hierbei auch nicht wie häufig gedacht mit NLP, Suggestion oder Hypnose gearbeitet, dies sind lediglich schauspielerische Performances um das Geschehen von evtl. Tricktechnik fernzuhalten.
Von Toni Forster habe ich u.a. selbst ein Zauberseminarmanuskript hier.

Gruß

mTThs
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

vergest nicht die Ideomotorischen Bewegungen.

Das funktioniert bei dem Gedankenlesen, wenn man die Person anfasst und Fragen stellt.

Sicher gehört auch sehr viel Menschenkenntnis und -erfahrung dazu.

Aber wie kommen Wörter zum vorschein?

Wie kann man wissen, was eine Person im anderen Raum zeichnet?
(Wurde beim Gedankenleser gemacht.)

Sicher wird mit Tricks gearbeitet.

Gruß
--->Lesefaul
Antworten