Hypnose

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

[quote="MixMasterMad"]nochmal: es handelt sich um "tricks" - die ohne jegliches mimiklesen, muskellesen, nlp usw. auskommen - diese dingen dienen nur der show!
[quote]
Das sagt ein Praktiker aber anderster. Ideomotorik kommt häufiger vor als Du denkst.

Kannst ja mal bei www.hypnoselernen.de im Forum schauen, gibt es einiges interessantes. ;-)

Gruß
--->Lesefaul
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

hypnoselernen.de ??? die seite hat in fachkreisen den status von bildzeitunsniveau!
ruten, pendeln, abnehmen??? jau und kleine grüne mänchen kann ich auch kennenlernen auf meiner nächsten astralreise. (vorsicht sarkasmus)
ich kenne mich so gut mit hypnose aus, wie man es durch bücher, selbststudium, dvds, sowie vhs seminare erlernen kann. und NICHTS davon funktioniert "auf der straße". wäre ja noch schöner, wenn man jeden hypnotisieren könnte. wenn denn echte hypnose möglich ist, dann nur in einer situation bzw. ambiente welches enorm viel zeit und ein ausgewähltes umfeld voraussetzten - aber innerhalb weniger minuten eine fremde person in extremen maße fremdzuhypnotisieren ist schlichtweg nicht möglich! genausowenig ist es nicht möglich die körpersprache eines wildfremden menschen sekundenschnell analysieren zu können - außer man kennt diese oder hat zuvor informationen über diese eingeholt.
ich lasse mich persönlich jedoch von jedem der anderer meinung ist überzeugen in dem ich mich selbst als versuchsobjekt zu jeglicher hypnoseform anbiete. bisher habe ich mich auf 3 hypnoseshows als freiweilger gemeldet und jedes mal ging NICHTS!!! außer zuflüstern des weltbekannten hypnotiseurs XXX "dann spiel wenigstens mit!"!
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi MMM,

Leider steht in vielen Büchern nur ähnlichen und einiges falsch, was man leicht
beweisen kann, wenn man Hypnose ausübt.

Bildzeitungsniveau???? Naja, das kommt sicher von gewissen Gruppen, die lieber nach
dem Motto arbeiten: Lieber umständlich als einfach. (Aber das gehört hier nicht hin.)

Hypnose braucht kaum Zeit, wie kommst Du den auf sowas?
Verwechsle nicht die klassische Hypnose mit der Erickson-Methode, die es noch nicht mal gibt.
aber innerhalb weniger minuten eine fremde person in extremen maße fremdzuhypnotisieren ist schlichtweg nicht möglich!
Dann bin ich ein Wunderknabe. Klappt 1A.

Mit Blitzhypnose geht es übrigends auch.
Und ich rede nicht von Theorie, ich wende alles selber an.

Was Menschenkenntnis betrifft, keine Ahnung.

Das NICHTS bei Dir ging ist ja auch klar.
Hypnose hat eine einfach Regel: Nur wer hypnotisiert werden will, wird es auch.

Von wem bist Du den hypnotisiert worden?

Also in meiner Familie habe ich alle schon mal hypnotisiert. Klappt vorzüglich.

Aber.... es muss das nicht jeder tun.

Viel Spaß noch.

Gruß
--->Lesefaul
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

meine persönliche erfahrung hat mich da eben bisher was anderes gelehrt.

ich habe ja auch ausdrücklich hingewiesen das mein wissen "über hypnose" lediglich diverser autoren entspringt.

nur noch eine anmerkung - wenn ich mich hypnotisieren "lassen will" beruht das geschehen wiederum auf "meinem willen" - bei einer fremdhypnose geht es aber darum die person fremdzubeeinflussen, was dann wiederum nicht der fall ist. wenn ich mir etwas einbilde - ist viel möglich - aber in diesem fall benötige ich ja keinen hypnotiseur!?

wie sieht denn hypnose bei dir aus bzw. was kannst du damit/daurch bei anderen bewirken?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

MixMasterMad hat geschrieben:meine persönliche erfahrung hat mich da eben bisher was anderes gelehrt.
Das glaube ich Dir gerne. Ging mir am Anfang auch nicht anders.

ich habe ja auch ausdrücklich hingewiesen das mein wissen "über hypnose" lediglich diverser autoren entspringt.
Mein's auch. Und ein bisschen drüber diskutieren und ausprobieren.
Allerdings sollte man sehr gut aufpassen, was man suggeriert, das kann ganz schön nach hinten losgehen. ;-)
Da merkt man dann erst richtig die MACHT DES WORTES.
nur noch eine anmerkung - wenn ich mich hypnotisieren "lassen will" beruht das geschehen wiederum auf "meinem willen" - bei einer fremdhypnose geht es aber darum die person fremdzubeeinflussen, was dann wiederum nicht der fall ist.
Das ist absolut falsch!!! Ich sehe, Du hast Hypnose nicht ganz verstanden.
Ist ja auch bei einigen Schr...Büchern kein Wunder. Ich habe mich auch von einigen überzeugen müssen. Jetzt mit mehr Wissen darüber kann man die Bücher besser lesen. Meistens steht dann kaum was interessantes drin. (Auch eine Art von schnellerlesen. *g*)
Hypnose ist zwar Beeinflussung, aber letztendlich gibst Du Dein OK dazu.
Hierbei sollte mal die Bühnen-/Showhypnose weggelassen werden, die hat mit reiner Hypnose nix zu tun. Da wird ganz anders vorgegangen.

Du hast IMMER Deinen Willen. Es gibt normal ein Vorgespräch, in dem die Sitzung und die Suggestionen besprochen werden. Meiner Meinung nach muss das Pflich sein. Du kannst unter normalen Umständen nicht dazu gebracht werden, was Du im wachen Normalzustand nicht auch tun würdest. Natürlich gibt es da auch andere Beispiele, doch das sind Extreme, da wird mit Halluzinationen gearbeitet.
Aber, da Du in Hypnose alles mitbekommst, kannst Du dem dann auch jederzeit entgegenwirken. Geht ganz einfach. *g*

Ich beschäftige mich mit der Hypnose, um Entspannung, Konzentration, Problemlösung hervorzurufen, im klassischen direkten Stil. So wie es vor tausenden von Jahren auch gemacht wurde. Damit kann auch Therapiert werden. Milton H. Erickson war ein klasse Mensch, der seine eigene Art gefunden hat zu hypnotisieren. Nur ist das nicht ganz mein Fall. Aber gut, sie funktioniert auch.

wenn ich mir etwas einbilde - ist viel möglich - aber in diesem fall benötige ich ja keinen hypnotiseur!?
Die Suggestionen sind fast nix anderes als Einbildung.
Du gibts Dir postive Suggestion, um was zu bewirken.
Auch kannst Du es mit reiner Einbildung machen.
Hier ist der Unterschied: Bei Hypnose geht es direkt im Unterbewusstsein, also keine Kritik durch das Bewusstsein. Bei Einbildung steht Dir Dein Bewusstsein im Weg, da es Deine Einbildung überprüft.

Denk dran, wie leben in einer Welt voller Suggestionen:
z.B. Ich bin doch nicht blöd. ......

Wir reden uns tagtäglich was ein: Ich schaffe das; Ich bekomme das hin; usw. Nur da arbeiten wir im Wachzustand.

Besser, meiner Meinung nach, klappt das, wenn wir das ans Unterbewusstein übertragen.
wie sieht denn hypnose bei dir aus bzw. was kannst du damit/daurch bei anderen bewirken?
Zuerst mal nutze ich Hypnose für mich, um in einen angenehmen Lernzustand zu kommen, meine Konzentration und Aufnahmefähigkeit zu verbessern. Ich fühle mich Wohl. Das ist keine Einbildung. ;-)
Meiner Frau geht es seit der Hypnose wesentlich besser, sie hat seit über einem Jahr Probleme. War im Krankenhaus und bei einigen Ärzten.
Wir hatten den netten Nebeneffekt, das sie seit der Hypnose kaum noch Medikamente braucht. Wohlgemerkt darf ich Hypnose nicht zur Heilung einsetzen, da ich weder Heilpraktiker noch Arzt bin, noch nicht. ;-)
Aber ich darf alles andere machen, wozu es keinen Arzt bedarf.
Und das ist einiges.

Hypnose ist nichts anderes wie ein Werkzeug.

Kennst Du Autogenes Training? Das ist die kleine Form.

Wenn Du willst können wir mal chatten oder Skypen.

Viele Grüße
--->Lesefaul
Zuletzt geändert von Lesefaul am Di 17. Jan 2006, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Markus
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 01. Jan 2005, 14:58
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Markus »

@ Lesefaul:
Eine Suggestion von meiner Seite: Es heißt anders anstatt "anderster".
Lässt den Mentalmagier gleich viel kompetenter erscheinen.

P.S. Man verzeih mir.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Hypnose

Beitrag von Ulysses »

Da ich hier glücklicherweise nicht der Einzige bin, der sich für Hypnose interessiert, mache ich einfach mal einen Thread auf.

Ich beginne einfach mal mit ein paar Fragen:

Kennt ihr ein gutes Forum darüber?

Was haltet ihr von Milton H. Erickson?

Ich habe bis jetzt nur Videos deswegen: Man kann das allein durch Videos schon lernen, oder?

Wie schnell seid ihr?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Hypnose

Beitrag von Lesefaul »

Hallo DaVinci.

Gute Idee, einen eigenen Thread aufzumachen.


Erstmal gaaaaaanz wichtig: Bei Hypnose geht es nicht um Schnelligkeit.

Kennt ihr ein gutes Forum darüber?
Also ich kenne zwei, in denen ich mich auch aufhalte:
www.hypnoselernen.de
www.alpha-saar.de
Was haltet ihr von Milton H. Erickson?
Eine sehr interessante Person.
Eins vorweg: Es gibt keine Erickson-Methode.
(Falls doch, bitte näher erklären.)
Er hat mit verschiedenen, ich sag mal, retorischen möglichkeiten
einen anderen Weg gefunden zu hypnotisieren, wobei man nicht
in so tiefe Trance gerät, wie bei der direkten.
Über die Wirksamkeit der Trance-Tiefe kann man sich totdiskutieren, deswegen lasse ich das lieber. Jeder sollte seinen Weg nehmen.
Ich habe bis jetzt nur Videos deswegen: Man kann das allein durch Videos schon lernen, oder?
Welche Videos?
Ich habe durch Bücher, speziel Tepperwein: Die hohe Kunst der Hypnose (5Euro), gelernt. Auch durch fertige Hypnose CDs, die bei mir funktioniert haben. Gibt leider sehr unterschiedliches Material.
Wie schnell seid ihr?
Bitte vergesst die Schnelligkeit, die sagt hier gar nichts aus.

Ich hatte jemanden, der war nach 3 Minuten in tiefer Trance, einen anderen nach 40 Minuten. Das macht überhaupt nichts.

Wichtig ist, verantwortungsbewusst mit umzugehen.
Worte sind verdammt mächtig. Vorallem wenn man mit dem Unterbewusstsein rummacht.

Vorallem gibt es unterschiedliche Hypnose:
Autogenes Training (kleiner Bruder von Selbsthypnose, etwas anderster ausgerichtet.)
Selbsthypnose
Show-/Bühnenhypnose
Hypnose im heilenden/therapeutischen Sinn (dürfen nur Heilpraktiker und Ärzte)
und
Hypnose für Lebensumstände zu ändern und Wellness (sag ich mal.)
(Hierunter fällt alles, wie abnehmen, Rauchen aufhören und alles andere wozu man nicht zum Arzt muss/soll)


Gruß
--->Lesefaul
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Danke Markus.

Gruß
--->Lesefaul
P.S. Man verzeih mir.
Nie!!! *g*
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Also ich habe:
Richard Bandler and Edward Reese - Ericksonian Hypnosis An NLP Perspective
Richard Bandler - 3 easy steps to hypnosis
Richard Bandler - Neuro Hypnotic Repatterning(noch nicht gesehen)

Alles Videos

Mit rhetorischen Mitteln meinst du Pacing oder Raport, oder?
Mich erstaunt daran, dass Milton das geschafft hat, obwohl er im Rollstuhl war.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

MixMasterMad hat geschrieben: nur noch eine anmerkung - wenn ich mich hypnotisieren "lassen will" beruht das geschehen wiederum auf "meinem willen" - bei einer fremdhypnose geht es aber darum die person fremdzubeeinflussen, was dann wiederum nicht der fall ist. wenn ich mir etwas einbilde - ist viel möglich - aber in diesem fall benötige ich ja keinen hypnotiseur!?
Das sehe ich anders als gut! Ganz anders. Wenn man nicht hypnotisiert werden will oder innerlich Vorbehalte hat, klappt es halt auch nicht. Wenn man sich aber darauf einlässt, kann man auch vom Hypnotiseur beeinflusst werden, da nach Eintritt der Hypnose das Mitdenken "abgeschaltet" ist. Und diese beeinflusst werden kann dann auch noch vieö stärker sein, als wenn man es sich bewusst einbildet. So funktioniert ja auch Angsttherapie. Man kann mit Vorstellungen arbeiten, aber wenn das nicht klappt geht die Hypnose trotzdem tiefer und kann daran dennoch arbeiten.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Boris,

Boris hat geschrieben:
MixMasterMad hat geschrieben: nur noch eine anmerkung - wenn ich mich hypnotisieren "lassen will"
beruht das geschehen wiederum auf "meinem willen" - bei einer
fremdhypnose geht es aber darum die person fremdzubeeinflussen,
was dann wiederum nicht der fall ist. wenn ich mir etwas einbilde -
ist viel möglich - aber in diesem fall benötige ich ja keinen
hypnotiseur!?
Das sehe ich anders als gut! Ganz anders. Wenn man nicht hypnotisiert
werden will oder innerlich Vorbehalte hat, klappt es halt auch nicht.
Wenn man sich aber darauf einlässt, kann man auch vom Hypnotiseur
beeinflusst werden, da nach Eintritt der Hypnose das Mitdenken
"abgeschaltet" ist.
Das ist nicht ganz richtig. Dadurch, das vorher alles abgesprochen wurde
lässt man alles zu. Aber moralisch verwerfliches würde Dich sofort aus
der Hypnose holen. Außer Du wärst dazu auch im Wachzustand bereit.

Was aber stimmt ist: Wer nicht hypnotisiert werden will, wird es auch nicht.

In Hypnose kannst Du immer sagen: Jawohl, ich nehme die Suggestion an.
Wenn nicht, dann wird sie "geblockt".

(Ein tatsächliches annehmen ist in der sehr tiefen Trance, da ist das Bewusstsein zum größten Teil
ausgeschaltet. Aber das erreichen die wenigsten, weil nicht immer nötig.
Sicher gibt es auch Techniken, um eine sehr tiefe Trance hinzubekommen, das
wird bei schweren Fällen gemacht.)

Man merkt das, wie der Klient auf die Suggestionen reagiert.
Du kannst auch in Hypnose sprechen, geht zwar etwas schwerer, aber es geht.
Bei "Diskusions-Hypnose", als wenn der Hypnotiseur/Therapeut den Hypnotisierten
befragt, dann kann man auch die Suggestionen geben, das man normal sprechen kann.


Und diese beeinflusst werden kann dann auch
noch vieö stärker sein, als wenn man es sich bewusst einbildet. So
funktioniert ja auch Angsttherapie. Man kann mit Vorstellungen arbeiten,
aber wenn das nicht klappt geht die Hypnose trotzdem tiefer und kann
daran dennoch arbeiten.
Das kann man pauschal nicht so beantworten. Angst hat sehr viele Facetten.
Es gibt hier keine Universal-Lösung, wie bei keinem Gebiet in dem man
Hypnose anwenden kann.




@DaVinci
Da hast Du alles auf Basis von M.H.E.
Nicht schlecht die Sammlung.
NLP bassiert ja auf den hypnotischen Sprachmustern.

Hol Dir mal, für 5 Euro, das Buch von Kurt Tepperwein "Die hohe Kunst der Hypnose".
Hier wird die Urtümliche Hypnose beschrieben. Nur geht er nicht so sehr auf die
Gefahren ein, aber sonst sehr informativ.

M.H.E. war ein sehr erstaunlicher man, sehr gute Menschenkenntnis, sehr Intuitiv.
Viele Versuchen ihn nachzuahmen, was sehr schade ist, da es nur einen M.H.E. gibt.
Mit seinen Werken beschäftige ich mich auch.
Mit rhetorischen Mitteln meinst du Pacing oder Raport, oder?
Naja, seine hypnotischen Sprachmuster, wie es heute genannt wird.


Gruß
--->Lesefaul
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Hello again,

leider sind wir/ich vom Ursprungsthema etwas abgewichen, was jetzt zu Missverständnissen geführt hat. Hypnose selbst ist mir gängig und geläufig zumal mein Bücherregal über 30 Werke zum Thema beinhaltet, die ich gelesen habe. Trotzdem halte ich es für schwierig wenn man als Laie irgendwelche Allgemeinaussagen macht.

Prinzipiell wollte ich nur noch mal Beteuern, dass "Mentalisten" zu 99% ohne Hypnose, NLP, Muskellesen etc. auskommen, dies nur als Handlungsstrang bzw. Mittel zur Show nutzen.

Das Hypnose funktioniert bestreite ich wie schon erwähnt nicht, zumal diese eine der wenigen therapeutischen Interventionstechniken ist die als gut (jedoch nur z.T. empirisch!) untersucht und wirksam gilt. Besonders in Bereichen der Verhaltenstherapie, Angstbehandlung (wie Boris schon erwähnte), Schmerzlinderung sowie in den meisten Bereichen der somatischen Medizin unterstützend eingesetzt wird.

Trotzdem sind alle Spektakulären Handlungen unter Hypnose ebenso im Wachzsutand möglich. Dazu sollte nur drei Voraussetzungen erfüllt sein 1. Dem Hypnotiseur/oder sich selbst einen Gefallen zu tun 2. Die Überzeugung, dass die Handlung nicht gefährlich ist 3. Das die Konsequenzen der Handlung beim Hypnotiseur liegen.

Auch die sehr populären reaktivierten Gedächtnisinhalte aus Kindheit, Jugend oder gar einem vorherigen Leben??? konnten bisher nicht empirisch nachgewiesen werden - im Gegenteil, die Anfälligkeit in solchen Sitzungen zu Täuschungen durch die Suggestionen wächst enorm.

----

In der Tat ging mein etwas offensives Posting an Bühnen bzw. Showhypnose (im Zuge des Themas Mentalisten & Täuschungskünslter).
Hierbei muss ganz klar gesagt werden, dass dies so nicht funktioniert. Es werden hierbei u.a. folgende Methoden angeweandt: Fehlende Gegenbeweise, Hilfspersonal, Flüstertechnik, Anatomische Spezialtricks sowie einfache Zaubertricks.

Es ist meines Erachtens nach nicht möglich einen Menschen innerhalb 2 Minuten in ein Tier zu verwandeln o.ä.! Hypnose braucht viel Zeit zwischen Therapeut und dem zu Hypnotisierenden.

Und dabei sind mir einige deiner Aussagen nicht ganz schlüssig:
...Dann bin ich ein Wunderknabe. Klappt 1A.
...Mit Blitzhypnose geht es übrigends auch.
...Und ich rede nicht von Theorie, ich wende alles selber an.
...Hypnose braucht kaum Zeit, wie kommst Du den auf sowas?
und im nächsten Posting schreibst du:
Erstmal gaaaaaanz wichtig: Bei Hypnose geht es nicht um Schnelligkeit.
Bitte vergesst die Schnelligkeit, die sagt hier gar nichts aus.
Ich hatte jemanden, der war nach 3 Minuten in tiefer Trance, einen anderen nach 40 Minuten. Das macht überhaupt nichts.
Da besteht also noch Aufklärungsbedarf - zumal ich ja von vornherein beteurt habe, dass Hypnose Zeit braucht und es persönlich für unglaubwürdig halte ungeübte und fremde Personen sekundenschnell in andere Bewußtsteinszustände zu transferieren.

Weiterhin möchte ich auch abraten die Foren hypnoselernen.de oder gar das alpha-saar als seriöse Quelle zu nutzen. Die Betitelung "gut" kann ich hier nicht teilen zumal sich hier überweigend "bunte Esoteriker" tummeln. Wer sich allerdings über Prawissenschaften, Magnetismus, Hellsehen, Handlesen, Hexen & Co unterhalten möchte ist dort richtig.
Es ist in der Tat schwierig profunde Aussagen zum Thema zu erhalten.

Als einigermaßen sachliches Informationsportal zur Hypnose kann ich folgende Site empfehlen: http://www.noack-hypnose.de/hypnose-forum.htm

Ebenso würde ich Aussagen von Kurt Tepperwein auch nicht für allzu bare Münze nehmen. Das Hypnosewerk von Tepperwein ist allerdings tatsächlich angenehm zu lesen um sich einen Einbilck zu verschaffen - driftet aber meines Erachtens nach zu schwer in die esotertischen unglaubwürdigen Gefielde ab - zumal Herr Tepperwein ja bekannt für solcherlei Aufsätze wie "wie wird man 130 Jahre alt", "Alle Krankheiten sind psychosomatisch", "Gesund für immer", "Der Weg zum Millionär" ist. Das dürfte ausreichen um sich als kompetenter Autor zum Thema zu disqualifizieren.

:arrow: Hier noch ein Selbsthypnoseexperiment von Dr. J.H. Rabailkal aus Indien im Internet. Hierbei wichtig bitte Lautsprecher aktivieren, da die Suggestionen Audiovisuell präsentiert werden!
http://www.rabailkal.com/
(untern auf Epxeriment 1 start klicken und den Anweisungen folgen)

Gruß

mTThs :shock:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Der Link von dem Inder ist krass!!!!!!!!
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,
Erstmal gaaaaaanz wichtig: Bei Hypnose geht es nicht um Schnelligkeit.
Bitte vergesst die Schnelligkeit, die sagt hier gar nichts aus.
Ja, das sage ich immer noch!!! (Hat sich auf DaVinci's Aussage bezogen, wenn Du nochmal
nachschaust.) Und sollte generell so gehandhabt werden.

Dadurch das man immer erstmal Beweise will, hat sich jemand damit
Beschäftigt eine schnell Methode zu finden. Und das ist die Blitzhypnose oder auch andere
Namen. Das dient überwiegend zu Demonstration. Fällt eher Richtung Bühnen-/Showhypnose.
Nur damit beschäftige ich mich überhaupt nicht.
Eher mit Therapie. Das ist/wird mein Gebiet werden.

Und somit sollte es jetzt schlüssig sein.

Meine Äusserungen beziehen sich überwiegend aus eigener Erfahrung und, wo ich
mich noch nicht ganz auskenne aus gelesenem, über das ich einige Zeit gebrütet
und von Praktikern mir bestätigt habe lassen.
Nur DIE Praxis zeigt, das JEDER andere Erfahrungen hat. ;-)
Was stimmt also?

Was das Thema "Erinnerungen unter Hypnose" angeht, da stehe ich auch noch
auf dem Schlauch. Habe zwar vor kurzem damit bekanntschaft gemacht und war fertig.
Anderseits heißt es auch, das das Gehirn dazu in der Lage ist eigene Erinnerungen
zu "produzieren". Wäre dann auch die Phantasie für mich.
Hier bin ich noch vorsichtig.

Allerdings, wenn ich jetzt gleich was lernst, dann kannst ich mich morgen viel besser
an den Stoff erinnern, als ohne Hypnose. Meine Ergebnise sind um einiges besser geworden.
Also für mich habe ich den Beweis erbracht, das ich mit Hypnose viel besser lerne.


MMM: Was kennst Du den von meinen genannten Foren?
Ob was gut oder schlecht ist, sollte jeder selbst Urteilen.
Man kann nur Hinweise oder Infos geben. Aber keine Wertung.
Ich bin übrigends auch ein Esoteriker. Was ist daran so schlecht?
Das stimmt, das diese von Dir genannten Theman da auch behandelt werden.
Primär geht es aber um Hypnose. Und da habe ich sehr viel interessantes gefunden.

Tja, was das Thema Kurt Tepperwein angeht, da gehen die Meinung auch auseinander.
Es gibt einige die mit dem normalen Jobleben nicht klar kamen und sich dann in andere
Bereiche eingearbeitet haben, um auch damit Geld zu verdienen.
Viele Dinge, nicht alle, stimme ich aus eigener Erfahrung überein.
Mit einem hat er allerdings Recht: Die Krankheiten sind häufig psychischer Ursache.
Häufig, nicht immer.
Sicher, über einige Buchtitel habe ich auch geschmunzelt, aber ich
muss sie ja nicht kaufen. Sie sagen eigentlich gar nichts über den Autoren aus, ausser
das er hat eine Geld-Quelle gefunden. Könntest Du genauso machen. ;-)

Aber jetzt sind wir vom Thema abgekommen.

Zurück zur Hypnose.

Gruß
--->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ich habe da so eine Selbsthypnose-CD mal gemacht und nach einer halben Stunde war sie dann vorbei und mein Herz hat sehr schnell geschlagen. so 120 naja schnell?
Hat das damit was zu tun?

Außerdem wäre ich während dem Programm fast eingeschlafen. Lag das an der CD oder daran, dass ich letzte Nacht nicht so viel geschlafen habe(Ich bin eigentlich trotzdem immer wach)?
Tja man sollte nach 9 halt nicht mehr 2 Liter Eistee trinken :wink: .

dumme Fragen.....
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

DaVinci hat geschrieben:Ich habe da so eine Selbsthypnose-CD mal gemacht und nach einer halben Stunde war sie dann vorbei und mein Herz hat sehr schnell geschlagen. so 120 naja schnell?
Hat das damit was zu tun?

Außerdem wäre ich während dem Programm fast eingeschlafen. Lag das an der CD oder daran, dass ich letzte Nacht nicht so viel geschlafen habe(Ich bin eigentlich trotzdem immer wach)?
Tja man sollte nach 9 halt nicht mehr 2 Liter Eistee trinken :wink: .

dumme Fragen.....
Hi DaVinci,

um über Deine CD was zu sagen, müsste ich Deine Texte dazu haben.

Aber der Pulsschlag ist zu schnell, wenn Du nicht gerade eine Sport-Hypnose gemacht hast. ;-)
Genaueres kann man fast nur anhand der Texte rausbekommen.

Das kann passieren, das man während man die CD hört einschläft, aber das Unterbewusstsein arbeitet hier noch ganz fleißig.

In der Hypnose bist Du seeeehr entspannt, damit kann man, wenn sie recht tief ist so ein bis zwei Stunden schlaf ausgleichen, aber funktioniert nicht so oft, wie ich gerade merke. ;-)

Du fühlst Dich nicht mehr ganz so erschlagen.

Gruß
--->Lesefaul
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Hypnose im Experiment - Wirksamkeit nachgewiesen

Beitrag von Andi »

Hypnose im Experiment -Wirksamkeit nachgewiesen

Kürzlich gelang es Wissenschaftlern der Harvard-Universität in Boston, die Wirksamkeit von Hypnose wissenschaftlich nachzuweisen. Die Psychologen Stephen M. Kosslyn und William Thompson versetzten acht Testpersonen in Trance und zeigten ihnen unterschiedliche Bilder - mit grauen und farbigen Formen.
Während sie die Farbbilder betrachteten, forderten die Psychologen sie auf, sich die Farben wegzudenken. Bei den grauen Bildern sollten sie versuchen, Farben zu sehen. Mit Hilfe eines entsprechenden Messgeräts maßen die Psychologen die Hirnströme. Das Ergebnis war: Bei Personen in hypnotischer Trance veränderten sich - im Gegensatz zu Nicht-Hypnotisierten - in beiden Gehirnhälften die Hirnströme. Und das heißt, die linke Gehirnhälfte, zuständig für logisches Denken, benötigte die Beeinflussung durch Hypnose, um etwas wahrzunehmen, was real gar nicht existierte. Kosslyn und Thompson zufolge dürfte eine derartige Sinnesspaltung verantwortlich sein für Therapieerfolge bei medizinischen Eingriffen unter Hypnose.

Quelle: DIV in Hypnose - Hirnforschung • 06.08.2010 10:33:43
(und http://www.eggetsberger.net/blog/index.php?category=10)
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

War das mit dem 120er Puls während der Hypnose oder direkt danach wenn du also aufstehst?

Und zwei Liter Eistee... So viel Zucker kann nicht gesund sein, selbst wenn du jemand bist der von garnichts zunehmen kann...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten