Sudoku?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Morpheus
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2006, 23:12
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Sudoku?

Beitrag von Morpheus »

Kennt sich einer von Euch mit Sudokumeisterschaften aus oder hat schon daran teil genommen?
Habe selber kein Interesse an einer Teilnahme, aber meine Freundin macht alle im Bekanntenkreis platt und hätte meiner Meinung nach ganz gute Chancen.
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. Einstein
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Die 1. WM ist grade vorbei (und auf Platz 83 von 85 findet sich ein bekannter Name):
http://www.wsc2006.com/eng/index.php
Morpheus
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Mär 2006, 23:12
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Hab ich gelesen, den Kommentar verkneif ich mir jetzt aber hier.

Mal schauen vielleicht finden sich passende kleinere Wettbewerbe, ansonsten meld ich sie einfach zur nächsten WM an.
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. Einstein
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Zur WM durften ja nur 6 pro Land. Aus Deutschland waren vier da. Die BZ hatte im November eine deutsche Meisterschaft ausgetragen und die besten drei zur WM geschickt in Kooperation mit dem deutschen Rätselverband (oder wie das genau heißt), die offiziell nominieren durften. RTL durfte als weiterer Medienvertreter jemanden schicken und hat Gerd Mittring dafür gewonnen und wird wohl noch bei SternTV darüber berichten (oder auf Grund des Ergebnisses vielleicht auch nicht). Warum die anderen beiden Plätze unbesetzt blieben weiß ich nicht.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Die Mathegenies......
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

wie findet man denn heraus,wie gut man ist?(im vergleich zu anderen)



cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

hatte Dr.Dr. mittrig eigentlich einen schlechten tag oder war das teilnehmerfeld derart stark?



cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Man möge mich korrigieren, aber meiner Ansicht nach hat Sudoku so rein gar nichts mit Mathematik geschweige denn mit Kopfrechnen zu tun. Es ist nicht eine einzige Rechenoperation durchzuführen, das Standardrätsel ist zufälligerweise mit Zahlen zu belegen, kann aber auch genauso gut mit Buchstaben oder anderen Zeichen aufgebaut sein.

Es ist ein reines Logikrätsel.
Dutch
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Okt 2005, 4:08

Beitrag von Dutch »

JanvK hat geschrieben:Sudoku hat so rein gar nichts mit Mathematik geschweige denn mit Kopfrechnen zu tun.
Es ist ein reines Logikrätsel.
Und? Fragen darf man sich dennoch.

"mein testpsychologisch ermittelter Intelligenzquotient ist höher als bei 99,9% der Bevölkerung" *
joz hat geschrieben: war das teilnehmerfeld derart stark?
82 Gigarianer? *g
joz hat geschrieben: hatte Dr.Dr. mittrig eigentlich einen schlechten tag?
Vielleicht kam er auch gerade von ner Kneipentour, wollte eigentlich zum Busbahnhof ist aber aus Versehen bei der Sudokumeisterschaft reingestolpert. He du was lungerst du hier rum, die Teilnehmer nehmen dort drüben Platz! Hm? Was? Teilnehmer? Und schon saß er da ^^


*Zitat aus: Was geht in uns vor wenn wir rechen? Gert Mittring
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

DaVinci hat geschrieben:Die Mathegenies......
Ich hatte mich darauf bezogen.

@ Dutch : Natürlich darf man sich das fragen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Vor kurzem war auch nen Bericht bei SternTV. Nur so als Ergänzung. Und als Linktipp:

www.fiendishsudoku.com/de/sudoku.html

Da gibts mal wirklich schwere und wenn man es wirklich nicht schaffen sollte, kann man die Zahlen eintragen die man schon hat und sich über die Funktion "Schritt" die nächste auszufüllende Ziffer mit Begründung ansehen!
Antworten