EPO-Test für alle?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

EPO-Test für alle?

Beitrag von Boris »

Quelle und ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 90,00.html

HIRNDOPING
Epo verbessert das Gedächtnis

Das Dopingmittel kann nicht nur die Ausdauer steigern - Epo stärkt auch die Erinnerung. Göttinger Forscher haben jetzt entdeckt, dass das Hormon die Nervenaktivität im Gehirn verändert - genau dort, wo Informationen für Lang- und Kurzzeitgedächtnis sortiert werden.

Wenn immer mehr rote Blutkörperchen durch die Gefäße und ins Gehirn schwimmen, können sie insgesamt auch immer mehr Sauerstoff transportieren. Erythropoetin - kurz Epo - kurbelt einerseits die Blutbildung an und bringt so indirekt das Gedächtnis auf Trab. Offenbar verbessert das Hormon aber auch die Weiterleitung von Nervenimpulsen im Gehirn, wie Neurowissenschaftler vom Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin in Göttingen jetzt berichten.

Training fürs Gehirn: Nicht nur "Gehirnjogging" stärkt das Erinnerungsvermögen. Auch Epo kann das Gedächtnis verbessern
Schon mehrere Forschergruppen haben bei Untersuchungen mit Epo Hinweise darauf gefunden, dass es Prozesse im Gehirn verändert: Zunächst fanden Wissenschaftler Rezeptoren für das Hormon im Gehirn. Dann konnte ein Team nachweisen, dass Epo offenbar Patienten mit Multipler Sklerose helfen kann. Erst vor zwei Jahren entdeckte das Max-Planck-Team aus Göttingen, dass Epo die kognitiven Fähigkeiten von Schizophrenen verbessern kann.

[...]

Tatsächlich verbesserte sich in den Versuchen das Erinnerungsvermögen der Mäuse, dieser Effekt hielt sogar noch drei Wochen nach Beendigung der Epo-Gabe an.

[...]
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

*Pressekonferenzmodus*

...meine Damen und Herren, sehr geehrte anwesende Journalisten...die Anschuldigungen gegen mich weise ich entschieden zurück...ich habe NIE gedopt...ich kenne besagten Arzt nicht und hatte NIE Kontakt mit ihm noch mit Mitarbeitern von ihm...daher habe ich ein ABSOLUT REINES Gewissen... die Geschichten die dort verbreitet wurden sind LÜGEN ...ich distanziere mich von diesen Leuten...mein Rekord mit 299 Daten in 5 Minuten und 1300 Ziffern in 5 Minuten ist auf absolut legalem Wege zustande gekommen!!!!

...trotzdem habe ich beschlossen mich aus dem aktiven Gedächtnissport zurückzuziehen, dies hat ANDERE Gründe...Gründe privater Natur und nur sekundär mit den Entwicklungen der letzten Tage zu tun...aber wenn seine eigene Familie bespukt wird...*schluchz* dieser Druck in der Öffentlichkeit *schluchz*....ich hoffe meine Fans können diesen Schritt nachvollziehen...dies geschieht weder auf Druck des WMSC noch andereich werde mich immer an die vielen aufmunternden Worte in der richtigen Reihenfolge ERINNERN...DANKE! Auf wiedersehen....

*Blitzlichtgewitter und Abgang*

:wink:
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Journalist: Noch eine Frage, Herr M.!

M.: Eine letzte.

Journalist: Man nennt sie ja auch den Tony Buzan des Gedächtnissports, insbesondere nachdem sie bei der letzten Weltmeisterschaft einen Satz Karten mit geschlossenen Augen memoriert haben.

M.: Stimmt.

Journalist: Meine Frage: Sie sind eine Legende. Wenn Sie abtreten, ... ist dann der Weg frei für die Chinesen?

M.: Hah, die sind doch mittelchenmäßig noch in der Steinzeit, ähm, ich meine, da muß man erst einmal so hart trainieren wie ich, jawoll!

Journalist: Natürlich. Eine allerletzte Frage, Herr M.!

M.: Nun gut.

Journalist: Was werden Sie jetzt machen, so ohne den Sport?

M.: Ach, es gibt da so ein Angebot. Trainer. In China.

Journalist: Und? Nehmen Sie an?

M.: Na klar, ich bring die mal so richtig auf Vordermann! Mit meinen Connections! (hüstel) Äh, was ich sagen will ist: Wenn die Zusammenarbeit stimmt, dann kommen die Ergebnisse von alleine.

Journalist: Vielen Dank, Herr M.

M.: Alles für den Sport.

(Geht.)
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

:wink:

Also mal ernsthaft, ich denke wenn der Zeitpunkt kommt an dem man im bei uns ernsthaft über Dopingkontrollen nachdenkt, an diesem Tag hat der Gedächtnissport es geschafft. :roll:
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich glaube dann könnte man gleich mit Ritalin und Coffein weitermachen....

Also ich nehm nur Coffein in diversen Zubereitungen.... Und ich wurde bislang in keiner Prüfung darauf getestet ;)

Morgen Mittag hab ich die Prüfung über Arzneimittelrecht. Bisher 25 Listen mit je 20-50 Punkten verbaut.

Ich frage mich allerdings ob Pizzaboten zu den lebensmittelliefernden Tieren zählen. Und zählt das Verdünnen von Sedativa mit Leberwurst als Herstellung im Sinne eines Futterarzneimittels? Fragen über Fragen....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ich frage mich allerdings ob Pizzaboten zu den lebensmittelliefernden Tieren zählen. Und zählt das Verdünnen von Sedativa mit Leberwurst als Herstellung im Sinne eines Futterarzneimittels? Fragen über Fragen....
Du siehst die Welt im Augenblick definitiv mit den Augen des Arzneimittelrechts. Herzlichen Glückwunsch.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Jo... hab auch im theoretischen Teil ne 1 bekommen. Ich konnte jeden Scheiß, auch die Einteilung der Betäubungsmittel mit Höchsverschreibungsgrenzen wo der Prüfer sich gewundert hab wie ich die ganzen Zahlen und Worte alle auswendig konnte in exakt der Reihenfolge wie sie im Gesetz stehen, und zu den meisten Vorschriften auch die Paragraphen und Satznummern wusste....

Und ich hab ein Betäubungsmittel verschrieben, so dass der Tierhalter sich den 2 Wochenbedarf eines Heroinabhängigen aus der Apotheke abholen kann. Und das war sogar richtig so...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten