Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Di 13. Nov 2018, 0:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 21:39 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 24. Nov 2009, 22:13
Beiträge: 4
Wohnort: Kaarst
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erster Eintrag ist. Ich heiße Heike und bin Gedächtnistrainerin im BVGT, also auf "Ganzheitliches Gedächtnistraining" gepolt. Ich gebe aber auch hin und wieder Mnemotechnik- Seminare für Berufstätige und Schüler. Hauptberuflich bin ich aber Mutter von zwei Kindern. Der "Große" ist 8 Jahre und wollte bisher von Mnemotechniken nichts wissen. Die Kleine ist 6 und gerade in die Schule gekommen. Sie war schon immer sehr interessiert und war ganz stolz, dass sie sich unsere Telefonnummer mit einer kleinen Geschichte gemerkt hat (einfaches Zahl-Form-System).
Jetzt musste sie für das Bronze-Schwimmabzeichen die 15 Baderegeln lernen. Bei der DLRG muss sie die tatsächlich alleine runterbeten. Bisher kannte ich das nur so, dass der Bademeister dazu Fragen stellt wie z.B.: "Darf man in unbekannte Gewässer springen?" Sie kam dann zu mir und fragte mich, wie man das lernen kann. Da wir mit der Geschichtentechnik bei den Zahlen so guten Erfolg hatten, haben wir das dann auch gemacht. Die war vielleicht stolz! Und jetzt, wo die Kleine schon öfters ankommt und mich ein paar Sachen fragt, blockt der Große auch nicht mehr ab. Ist ja auch zu peinlich, wenn das kleine Schwesterchen sich merken kann, wie viel 7x8 ist und der große nicht
:wink:
Viele Grüße
Heike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 22:15 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Beiträge: 1664
Bring deinen Kindern doch das "Trachtenberg Speed System of basic arithmetics" bei. Allerdings besteht die Gefahr dass die Lehrer das verbieten weil es unfair ist, wenn jemand ohne Genie-Qualiäten riesige Zahlen schnell multiplizieren kann und solche Dinge....

_________________
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 16:40 
Offline
Superbrain

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45
Beiträge: 723
schoene geschichte :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de