Inhalte von Sachbüchern langfristig abspeichern?
-
- Regelmäßiger Besucher
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:57
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Inhalte von Sachbüchern langfristig abspeichern?
hey ich lese gerne und viel, vor allem Sachbücher.
Aber ich vergesse meistens den Inhalt nach einigen Monaten bzw. kann mich nur grob daran erinnern.
Was macht ihr damit ihr die Inhalte der Bücher langfristig abspeichern könnt?
macht ihr euch Notizen oder Mindmaps?
Würde mich interessieren wie ihr das so handhabt.
Viele Grüße
aerox11
Aber ich vergesse meistens den Inhalt nach einigen Monaten bzw. kann mich nur grob daran erinnern.
Was macht ihr damit ihr die Inhalte der Bücher langfristig abspeichern könnt?
macht ihr euch Notizen oder Mindmaps?
Würde mich interessieren wie ihr das so handhabt.
Viele Grüße
aerox11
Hallo aerox,
ich mache mir Karteikarten auf DIN A6, so ungefähr eine pro Kapitel.
Und die wiederhole ich bei Gelegenheit, wenn ein Thema wieder ansteht.
Ich habe mir dazu oben Markierungen gemalt, so dass ich alle Karten zu
einem Thema schnell greifen kann.
Bei einigen Themen habe ich so schon ziemlich viel auswendig parat.
Das könnte natürlich bei einem regelmäßigeren Wiederholrhythmus
noch besser sein.
Viel Erfolg
alomuc
ich mache mir Karteikarten auf DIN A6, so ungefähr eine pro Kapitel.
Und die wiederhole ich bei Gelegenheit, wenn ein Thema wieder ansteht.
Ich habe mir dazu oben Markierungen gemalt, so dass ich alle Karten zu
einem Thema schnell greifen kann.
Bei einigen Themen habe ich so schon ziemlich viel auswendig parat.
Das könnte natürlich bei einem regelmäßigeren Wiederholrhythmus
noch besser sein.
Viel Erfolg
alomuc
-
- Superbrain
- Beiträge: 207
- Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43
Elektronisch kann man sich natürlich auch ein Wissensmanagement
erstellen mit BookMe (http://www.dimega.com/)
oder mit Memomaster (http://www.jbsoftware.de/memomaster/index.htm)
So verliert man keinen Überblick.
Gruß,
Chris_emc²
erstellen mit BookMe (http://www.dimega.com/)
oder mit Memomaster (http://www.jbsoftware.de/memomaster/index.htm)
So verliert man keinen Überblick.
Gruß,
Chris_emc²
Im Buch "Besser lernen" (ISBN 3540293779) wird sehr gut erklärt, das nochmaliges lesen, ohne aktiv die Inhalte zu erinnern, nichts bringt.
Dieses Buch ist für mich das beste, das lernen super erklärt, wie es funktioniert.
Ich lege mit XMind Mindmaps an, erfasse zusammenfassungen in MemoMaster.
Spreche mir teilweise, oder via Text-to-Speech, Texte auf MP3, um sie unterwegs zu hören. In VTrain erstelle ich mir ein paar Lernkarteien zu den Themen.
Allerdings habe ich vor kurzem erst damit angefangen. Aber es halt auch einiges an Aufwand. Da auch immer mal wieder wiederholt werden muss.
Oder man hat die Fähigkeit, gleich von anfang an das gelesene so tief zu verarbeiten, was aber kaum einer kann, um nicht wiederholen zu müssen.
Für mich ist wichtig, der Bezug zum Lernstoff, damit ist eine kleine Hürde genommen. Ich lerne etwas, was mich persönlich sehr interessiert und Spaß macht.
Viele Grüße
Matti
Dieses Buch ist für mich das beste, das lernen super erklärt, wie es funktioniert.
Ich lege mit XMind Mindmaps an, erfasse zusammenfassungen in MemoMaster.
Spreche mir teilweise, oder via Text-to-Speech, Texte auf MP3, um sie unterwegs zu hören. In VTrain erstelle ich mir ein paar Lernkarteien zu den Themen.
Allerdings habe ich vor kurzem erst damit angefangen. Aber es halt auch einiges an Aufwand. Da auch immer mal wieder wiederholt werden muss.
Oder man hat die Fähigkeit, gleich von anfang an das gelesene so tief zu verarbeiten, was aber kaum einer kann, um nicht wiederholen zu müssen.
Für mich ist wichtig, der Bezug zum Lernstoff, damit ist eine kleine Hürde genommen. Ich lerne etwas, was mich persönlich sehr interessiert und Spaß macht.
Viele Grüße
Matti
-
- Superbrain
- Beiträge: 207
- Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43
Matti: Lesen ohne aktive gedankliche Verarbeitung bringt nie was, egal wie oft. Da ich der Aussage aus Erfahrung widersprechen muss, reicht mir der Verweis auf ein Buch als Argument nicht aus.
Eine Schwierigkeit bei allen Studien oder Argumentationen ist, dass wir uns unserer Denkangewohnheiten nicht bewusst sind, und diese in Studien entweder ignoriert werden oder nur sehr eingeschränkt berücksichtigt.
Auch muss man sich fragen was das Lernziel ist. "Aus der Pistole geschossen" geht zum Beispiel am Besten durch zufälliges extrem häufiges Abfragen wie in einem beliebigen Vokabelprogramm. Das ist in der Regel nicht gefordert, macht den Lernaufwand aber astronomisch größer als "habs verstanden, kann mitreden".
Würde man also Vokabelwissen testen, würde man eventuell durch mehrfaches lesen der Liste kaum Fortschritte erzielen. Auch das wage ich zu bezweifeln, wenn man mental diszipliniert genug ist, das eigene Wissen zu hinterfragen.
Eine Schwierigkeit bei allen Studien oder Argumentationen ist, dass wir uns unserer Denkangewohnheiten nicht bewusst sind, und diese in Studien entweder ignoriert werden oder nur sehr eingeschränkt berücksichtigt.
Auch muss man sich fragen was das Lernziel ist. "Aus der Pistole geschossen" geht zum Beispiel am Besten durch zufälliges extrem häufiges Abfragen wie in einem beliebigen Vokabelprogramm. Das ist in der Regel nicht gefordert, macht den Lernaufwand aber astronomisch größer als "habs verstanden, kann mitreden".
Würde man also Vokabelwissen testen, würde man eventuell durch mehrfaches lesen der Liste kaum Fortschritte erzielen. Auch das wage ich zu bezweifeln, wenn man mental diszipliniert genug ist, das eigene Wissen zu hinterfragen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
- StefanPochmann
- Regelmäßiger Besucher
- Beiträge: 40
- Registriert: So 25. Jun 2006, 17:04
- Kontaktdaten:
Matti hat geschrieben:Im Buch "Besser lernen" (ISBN 3540293779) wird sehr gut erklärt, das nochmaliges lesen, ohne aktiv die Inhalte zu erinnern, nichts bringt.
Widersprechen? Er hat doch so ziemlich das gleiche gesagt, oder?DocTiger hat geschrieben:Matti: Lesen ohne aktive gedankliche Verarbeitung bringt nie was, egal wie oft. Da ich der Aussage aus Erfahrung widersprechen muss, reicht mir der Verweis auf ein Buch als Argument nicht aus.