Augenübung "Zahlen suchen"

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Augenübung "Zahlen suchen"

Beitrag von Julian »

Hallo :) , ich hab schon oft gesehen,
dass manche zum Schnelllesen
diese Augenübung empfehlen, bei
der man Zahlen in der richtigen
Reihenfolge anklicken/suchen muss,
ist die Übung wirklich hilfreich, und
warum ist sie hilfreich?

http://www.gedaechtnistraining.com/pagi ... 5960596067
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Beitrag von Willwissen09 »

Ich finde sie ganz gut.

Neben Augenscharfstellen ist auch meine Konzentration besser geworden.
Zum leidwesen meiner Mitmenschen. ;-)

Gruß
Will
Dey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 04. Mär 2008, 0:30

Beitrag von Dey »

Im dritten Anlauf habe ich 88 % geschafft^^
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Gratuliere.
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

Habe auch die Augenübungen durchgeführt und eine Verbesserung der Lesegeschwindigkeit festgestellt.
Was man diskutieren kann ist, ob das Merken von Wörtern eventuell sinnvoller ist. Dadurch hat man nicht nur ein Augentraining, sondern übt das konkrete Erfassen von Wörtern.

rudi
Benutzeravatar
Suse
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 02. Dez 2009, 11:35

Beitrag von Suse »

Link funktioniert leider nicht.
Bild
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Beitrag von EmoScreamo »

http://games.lumosity.com/chimp.html

Ist es sowas wie das hier?
wie schon geschrieben:
Link tot
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

online Version:

http://www.ipsis.de/themen/gt/gt.htm

offline Version:

http://www.shareware.de/brainpower-der- ... istrainer/


Wie gut fändet ihr es, wenn man Bestenlisten integrieren würde?
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Ich fände es gut!
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Die Übung Zahlensuche finde ich persönlich sehr interessant.
Diese Applets sind ja schon seit ca. 10 Jahren im Umlauf. Damals konnte man diese Übungen sogar auf den Seiten von T-online und Focus finden, die damals tatsächlich eine Bestenliste drin hatten. Das beste Ergebnis bei der Übung Zahlensuche war z.B. 15 Sekunden.

Es gibt nun folgende Möglichkeiten wieder eine Bestenliste zu integrieren:


Alternative1:
Man ändert den Quellcode der vorhandenen Applets, so dass ein persönliches Einloggen und eine Übertragung von Parametern an eine Datenbank möglich wird.

Ich habe auch schon mit dem Urheber dieser Applets gesprochen. Hierzu hat er mir auch grünes Licht gegeben, unter dem Vorbehalt, dass das Ganze nicht kommerziell ist. Ein entsprechendes schriftliches Einverständnis wollte man mir zuschicken, habe ich allerdings noch nicht erhalten.


Alternative2:
Man programmiert das Ganze neu und dann richtig bzw. mit Bestenliste und Einstellmöglichkeiten (Zahl der zu suchenden Zahlen, Schriftgröße, richtig angeklickte Zahlen bleiben markiert usw.).
Zuletzt geändert von Mirko am Do 31. Mär 2011, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Die zweite Alternative wäre sicherlich interessanter, allerdings sollte
man auch nicht zu viele verschiedene Einstellmöglichkeiten haben!
(Vielleicht 3 Modi?)
Es stellt sich aber die Frage, wer das programmieren soll?
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Julian hat geschrieben: Es stellt sich aber die Frage, wer das programmieren soll?
Ich
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Oh, das wäre klasse. Dann lasst uns doch Vorschläge sammeln, wie
es am besten sein sollte. Von mir aus könnte man als erstes erstmal
die Übung komplett übernehmen, nur eine Rangliste hinzufügen.
Es wäre praktisch, wenn die Möglichkeit bestünde, ein Profil anzufertigen.

Möchtest du nur diese Übung umprogrammieren? Ich fände zum Beispiel
die Zahlenpyramide mindestens genau so interessant, man könnte sie
sogar noch verbessern: Man fängt erst bei 6 Zahlen, die wiederholt werden
müssen, an und die Zahlen gehen in den zwölfstelligen Bereich.

Super wäre auch, wenn man auswählen könnte, wie viele Stellen man
angezeigt bekommt und dann oft 10-stellig, 11-stellig, etc. trainieren könnte!
(Zum Beispiel empfindet man die Zahlen unter 8 eher als Zeitverschwendung)
-> Es geht dann bei dieser Übung um das kurzfristige Einprägen ohne Mnemotechniken!
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Ja, ich bin primär nur an der Übung Zahlensuche interessiert.


Hinsichtlich des Trainierens des Kurzzeitgedächtnisses:

http://www.speed-memory.com/de/index.htm

Unten links findet sich ein Link über den man eine entsprechende Software runterladen kann.

Gruß Mirko
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
michi89
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06. Apr 2011, 23:17

Beitrag von michi89 »

Sicherlich eien ganz nette Geschichte, durch den Wettbewerbscharakter wird man ja noch ein wenig mehr dazu angespornt zu üben!
Hauptstadt Australien - na wissen Sie die Antwort?
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Ich wollte nur kurz durchgeben, dass da was passiert. Das Applet an sich habe ich bereits (in sehr ähnlicher Form) nachprogrammiert. Wünsche kann man aber dennoch äußern.


An die Moderatoren:

Der letzte Beitrag ist doch ein fake oder nicht?
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Nr1
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:48

Beitrag von Nr1 »

Find ich super, bin auch interessiert. Mein Rekord liegt zwar erst bei 90 Sekunden, aber ich arbeite dran ;)
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Auf folgender Seite ist das Applet nun zu finden:

http://braingames.bplaced.net/index/index.php


Wenn man es das erste Mal startet, sieht man Verzögerungen beim Aufbau des Bildes. Egal was ich versucht habe, das Problem bekam ich leider nicht in den Griff.


Gruß Mirko
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Der Erfolg bei der Übung Zahlensuche hängt auch sehr stark von der verwendeten Maus ab. Mit meiner Maus (Megakick ”M015”. schwarz/silber. 3-Tasten. 800 dpi) geht das hervorragend.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Benutzeravatar
Lord
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 8:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Lord »

Starke Idee! Mirko, bist ja richtig fit darin (hab gerade in die Rangliste geschaut)! Wie oft hast du das bisher gemacht, dass du so schnell geworden bist?

Ich muss erst einmal klein anfangen und habe mir "Alles für das Gehirn" bestellt. Darin gibt es einige Trainingsmethoden. Mal sehen, ob es was bringt.
Falls es jemanden interessiert: http://www.apomio.de/preisvergleich/all ... ueck-.html
Antworten