Kalenderrechnen und Wurzelziehen -> Empfehlungen

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Kalenderrechnen und Wurzelziehen -> Empfehlungen

Beitrag von JanvK »

Hallo,

in den vergangenen Tagen bin ich von verschiedenen Brainboardern nach unterschiedlichen Rechentechniken gefragt worden. Es freut mich ausserordentlich, dass das Interesse am Kopfrechnen zu steigen scheint.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf zwei Dinge hinweisen. Einmal zum Kalenderrechnen gibt es z.B. hier eine sehr gute Methode, die sich nur unwesentlich von meiner unterscheidet : http://de.wikipedia.org/wiki/Wochentagsberechnung

Wer noch tiefer einsteigen möchte, sollte sich das Buch "Das Jahr im Kopf" von Ulrich Voigt besorgen :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... klubsaxo03

Zum anderen möchte ich auf das Buch "Dead Reckoning" von Ronald Doerfler hinweisen, dass eine Menge guter Techniken erklärt, unter anderem das Ziehen der Quadratwurzel mit prinzipiell beliebig vielen Nachkommastellen oder auch Anregungen, wie man Winkelfunktionen im Kopf berechnet, dritte und höhere Wurzeln mit Nachkommastellen usw.
Wer sich ernsthaft mit Kopfrechnen beschäftigen möchte, sollte sich dieses Buch bestellen. Ich empfehle, dieses über diesen Link zu tun :
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/ ... klubsaxoni

Eine der Techniken war für mich sehr hilfreich bei der WM in Annaberg. Diese hier zu erläutern wäre sehr aufwendig, leider fehlt mir dafür momentan die Zeit, deshalb empfehle ich das Buch. Gezielte Fragen werde ich selbstverständliche gerne versuchen zu beantworten.

Jan
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Vielen Dank für den Tipp :D .


MfG Njord
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Dankeschön! :D
fill
Stammgast
Beiträge: 69
Registriert: Do 19. Aug 2010, 23:45
Kontaktdaten:

Beitrag von fill »

ist zwar ein bisschen spät ^^ aber vielen dank für den tipp
-i/1 = -i
1/-i = i
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Hansolka »

Zum Thema Kalenderrechnen möchte ich auf diesen Blog hinweisen:
http://weekdaycalculation.blogspot.com/
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Kalenderrechnen und Wurzelziehen -> Empfehlungen

Beitrag von Malte »

ich rechne auch gerne mal Wochentage von irgendwelchen Daten aus, nachdem ich mal bei Wetten, dass ...? einen Jungen gesehen habe, der das für alle gregorinischen Daten konnte. Dazu habe ich zwei Methoden

1. Methode: Ich weiß, an welchen Wochentag das Datum im aktuellen Jahr hat und rechne schnell das Jahr aus, wann es das letzte mal so war(Schaltjahre kennen) Hierbei ist der Abstand immer 5(2 Schaltjahre dazwischen), 6(eines) oder 11(übersprungen) Jahre. Nun rechnet man nach dem Prinzip , wenn z.B. Abstand 11: 6,5,6,11,6,5,6,11 usw. und rechnet dann noch schnell die paar Jahre, falls Abweichung. Zur Orientierung: Schaltjahre mit ei(ner Ausnahme immer dann, wenn Sommer Olympia, bzw. bei 1800er einfach die letzten beiden Zahlen beachten, da 100 durch 4 teilbar. Die Ausnahme 1900, 1800, 1700 muss man kennen, wobei diese Methode nur bei noch relativ nahen Daten gut ist und man die letzten Jahre Wochentagstechnisch drauf habe muss

sonst 2. Methode: z.B. 03.02.2012. Dort teile ich die Rechnung in 4 Teile

1) Tag im Monat, wo ich den Rest von 7 nehme, also hier 0, bei 27 wäre es z.B. 6, da 27-21=6, 28 wieder 0 usw., also hier 3
2) Monat, wozu ich für jeden Monat eine Zahl habe(Jan =0, Feb =3, da Januartage/7 Rest 3 ergeben, Mär=3, Apr=6, da 3+Rest 7 Märztage=6, Mai=1, Jun=4; Jul=6; Aug=2,Sep=5,Okt=0,Nov=3,Dez=5, also hier 3
3)Jahr(00-99), wozu ich diesen Wert zunächst falls möglich mit 28 kürze(28,56 oder84), womit ich für 95 z.B. die 11 heranziehe oder für 47 die 19. Also hier die 12. Hierzu addiere ich nun den Wert, wie oft die 4 herein passt, also hier 12+3=15, wovon ich dann den Rest von 7 nehme, also hier 1
4)Jahrhundert, wo der Rest von 4 entscheidend ist, also Rest 0=6, Rest 1=2, Rest 2=4, Rest 3=0, womit wird hier also die 6 nehmen, da 20/4 Rest 0 ergibt.
Diese Zahlen addiere ich dann(3+3+1+6), was 10 ergibt. Hiervon nehme ich dann den Rest von 7 wieder und wir haben 6. Da nun aber 2012 ein Schaltjahr ist(denn London 2012 Olympia)müssen wir bei Daten vor dem Schalttag 1 subtrahieren und wir erhalten 5.
Dieses bedeutet Freitag(0=So, 1=Mo,…,Sa=6)

Das mit den Deutungen des Endergebnisses ist zwar auch auf der genannten Internetseite zu sehen, aber die Rechnungen scheinen anders zu sein, denn mit Nullrechnungen rechne ich nicht bewusst.
Wie schnell ich damit bei einem Kopfrechenwettbewerb wäre weiß ich aber nicht und ich habe auch nicht vor an einem solchen Wettkampf teilzunehmen.
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: Kalenderrechnen und Wurzelziehen -> Empfehlungen

Beitrag von Hansolka »

Für Profis:
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Benutzeravatar
50hoch50
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 16:21

Re: Kalenderrechnen und Wurzelziehen -> Empfehlungen

Beitrag von 50hoch50 »

Also sagen wir es mal so : Meine englisch Sprachkentnisse sind nicht die besten, deswegen lass ich es lieber mit dem 3 Buch. Ich wollte mal Fragen wie man Quadratwurzeln mit mehreren Nachkommastellen berechnet. z.B. Die Wurzel von 77 ist 8,7 , die erste Stelle ist ja noch einfach, aber wie kann ich die anderen ausrechnen? Ich hoffe jemand hat eine Idee

Mit Freundlichen Grüßen 50hoch50
Antworten