Speed Cards Zeiten

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Speed Cards Zeiten

Beitrag von Boris »

Pat - 18,97 Sekunden
Hannes - 20,78 Sekunden
Boris - 24,23 Sekunden
jzhou - 29,14 Sekunden
Malte - 44,37 Sekunden
Fabian - 44,79 Sekunden
Philodoof - 54,14 Sekunden
Calla - 71,13 Sekunden
Flauwy- 78,88 Sekunden
Jakube - 88,91 Sekunden
tim - 102,98 Sekunden
thhi - 3:51 Minuten
Zuletzt geändert von Boris am Mo 09. Jan 2012, 13:28, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,


es gab so einen Thread schon mal, aber der hatte sich sehr verloren.
Ich klaue einfach mal die Idee aus anderen Foren.

Und zwar sammeln wir hier einfach mal die Bestzeiten! So kann man seine Trainingserfolge teilen und sehen was möglich ist. Nicht, um anzugeben, sondern weil man Entwicklungen sieht und sich freut aufzusteigen ;-)

Bei den meisten Disziplinen hat man es ja bei Memocamp oder im MemoryXL-Trainer, aber bei Speed Cards nicht, da man es ja doch meistens einfach so macht.

Es ist auch völlig egal wie gut man schon ist. Im Gegenteil: Wer gerade zum ersten Mal das ganze Deck in 10 Minuten vollständig geschafft hat, wird viel viel öfter neue Bestzeiten posten dürfen als ich z.B. ;-)

Den Ausgangsthread aktualsiere ich dann immer!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich fang mal an: 24,23 Sekunden vor schon etwas länger....

Methode: 1 Bild pro Karte (MemoryXL/Steffen Bütow System), 1 Bild pro Routenpunkt = 52 RP.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ich mach dann auch mal mit:

18,97 s.

Methode: Zwei Karten werden zu einem Bild (das sog. Simon System ;), weil anders als das von Ben)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

102,91 Sekunden vor schon einiger Zeit mit dem MemoryXL-Beispielsystem.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

27,77s

Ich nenne es das J-System ...das J wird englisch ausgesprochen weil es cooler klingt und steht selbstverständlich für meinen Vornamen. ;)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Wieso eigentlich immer die Systemnamen an den Vornamen knüpfen? Es gibt doch weit mehr Johannes auf der Welt als Mallows. ^^ Wenn die ungebildete Jugend in 1000 Jahren gefragt wird, von wem z.B. das Johannes-System ist, wird die nachher noch antworten: "war das nicht der, der auch das Johannes Evangelium geschrieben hat?!" ^^
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ne, ne, ne: Das Simon-System und das J-System werden die Jahrhunderte überdauern. Ich zitiere: "Wir sind berühmter als Jesus!!" Na ja, wenigstens in China, vielleicht. 10 Billionarden Anhänger, äh Zuschauer sind ja schon mal was.

Und am Ende als Hommage an das Kartensystem von J. M. ein groooßes

J.
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

71,13 Sek. (in der OMC auf dem Rad)

73,.. im Memocamp

Keine handgestopfte Zeit ( :wink: fallen mir immer vom Rad :wink: )

Sollte wohl doch mal diese Disziplin für die Meisterschaft trainieren :cry: und mir die Leistungssteigerungen von Boris zum Vorbild nehmen (Hut ab Boris :!: ). Ich nutze auch das 1:1, jedoch nach einer Weile habe ich die "XL-Bilder" teilweise gegen andere ausgetauscht.

Mal schauen was da noch geht .... nächstes Ziel <60 Sek

Gruß Carsten
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

44,79s bei der OMC.

Methode: 1 Bild pro Karte (mit Master System, Idee aus dem Buch von Christiane Stenger), 1 Bild pro Routenpunkt.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

78,88s - vor über zwei Jahren im Training; 1 x PVO pro Routenpunkt
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Malte »

57,56s-
vor kurzem bei memocamp mit einem einfachen Kartensystem, also 52 Routenpunkte. Auf der Hand leider nicht ansatzweise, da ich es dort noch nie ohne Wiederholung fehlerfrei hinbekommen habe, also mein bestes da so ca. 2:30 auf der Hand. Das muss sich also noch ändern.

Ich habe aber schon Begriffe für ein 2er Kartensystem zusammen.
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von tim »

102.98s
Letzter. Bäh!
Jakube
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Apr 2012, 8:16

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Jakube »

02:32.91

Methode: 1 Bild pro Karte / 2 Bilder pro Routenpunkt

Mein ca. 40ter Versuch insgesamt.
Jakube
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Apr 2012, 8:16

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Jakube »

In den ersten Wochen tut sich einiges.

Schon nach 3 Wochen eine Zeit von 1:48.63 = 108.63.
Gegen Ende des Versuch ist es besonders spannend geworden, da ich Stress hatte die Zeitgrenze von 5 Minuten zu schaffen. Schussendlich ist es sich aber ausgegangen. 4:59 :D

Das ganze habe ich auf Video aufgenommen. Falls jemand interesse hat: http://www.youtube.com/watch?v=9n9_8pTau8I
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Malte »

stimmt die 5 Minuten Wiedergabezeit sind manchmal echt knapp, besonders wenn es nicht so gut läuft und man Lücken hat.

Bzgl. Videos denke ich, dass nur Rekordversuche, wie Simons oder andere unter 30s sehenswert sind gezeigt zu werden. Die anderen unter 5 Minuten sind zwar nicht schlecht, aber nun auch nicht geeignet für Youtube etc. und im Training schon gar nicht. Das denke ich dazu, wobei andere es sicherlich anders sehen, aber Glückwunsch zu den unter 2 Minuten. Im Wettkampf hättest du so die erste Großmeisternorm geschafft.
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von tim »

Neue Bestzeit (noch vor der Süddeutschen geschafft): 68.99s
Malte hat geschrieben: Bzgl. Videos denke ich, dass nur Rekordversuche, wie Simons oder andere unter 30s sehenswert sind gezeigt zu werden. Die anderen unter 5 Minuten sind zwar nicht schlecht, aber nun auch nicht geeignet für Youtube etc.
Nach dieser Argumentation dürften >99% aller Leute keine Videos zu ihren Hobbies auf Youtube zur Schau stellen. Und Youtube ist mehr als ein Video-Portal der Besten. Man will ja vielleicht auch Tipps von anderen Leuten (z.B. Subscribers) hören.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Malte »

was ich damit eigentlich nur sagen wollte ist, dass Simons oder Bens Versuche unter dem Milleniumstandard sehenwerter, da halt deutlich schneller und außergewöhnlicher, sind und man sich eher diese Videos anschaut, wobei letztendlich ja jeder das reinstellen soll, wozu er Lust hat, und ob sich das jemand anschaut ist dann etwas anderes und ab einer gewissen Zeit ist diese halt nicht mehr so besonders, da es immer mehr auch schaffen. Einige sind halt sehr aktiv bei Youtube.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Boris »

Sehe ich anders als du Malte. Gerade im Stacking kriege ich das mit, dass YouTube eine große Rolle spielen kann. Und da gibt es auch nicht nur die Videos von den Weltrekorden und Bestzeiten sondern auch 1000e andere. Gerade das ist ja auch spannend, dass es jeder in großartigen Zeiten hinbekommen kann. Und wenn man sonst mit seinem Video nicht auffällt ist man so vielleicht auch noch kreativer ein aus weiteren Gründen cooles Video aus dem Versuch zu basteln :)
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Speed Cards Zeiten

Beitrag von Malte »

56,98s. Gestern im Training mit echten Karten, nach vielen Fehlversuchen unter 1Minute Selbes System, wie bei der alten Bestmarken 52 Bilder auf 52RP:
Antworten