Disziplin Text freiwillig machbar?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Son2r
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Apr 2014, 5:29

Disziplin Text freiwillig machbar?

Beitrag von Son2r »

Hallo,

die Disziplin "Text" wurde ja schon vor längerer Zeit abgesetzt, aber trotzdem frage ich mich, ob man sie vielleicht noch freiwillig machen kann, wenn man denkt man könnte den Rekord noch verbessern. Wie wird das den gehandhabt? Es wäre ja bisschen schade, dass der Rekord nun wohl nie verbessert werden könnte, weil man die Disziplin irgendwann abgesetzt hat.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Disziplin Text freiwillig machbar?

Beitrag von Malte »

Son2r hat geschrieben:Hallo,

die Disziplin "Text" wurde ja schon vor längerer Zeit abgesetzt, aber trotzdem frage ich mich, ob man sie vielleicht noch freiwillig machen kann, wenn man denkt man könnte den Rekord noch verbessern. Wie wird das den gehandhabt? Es wäre ja bisschen schade, dass der Rekord nun wohl nie verbessert werden könnte, weil man die Disziplin irgendwann abgesetzt hat.
bei Kindern und Junioren gibt es doch noch bei bestimmten Meisterschaften diese Disziplin. Was man sich aber bei Rekorden in dieser disziplin fragen muss, ist, ob man überhaupt vergleichbare Ergebnisse in dieser Disziplin schaffen kann und ich denke, dass dies nur innerhalb verwandter Sprache möglich ist und auch das ist es schon schwer.

Bsp. Das Haus ist fantastisch(deutsch 4 Wörter)= Huset er fantastisk(dänisch 3 Wörter); Er installiert den Computer(deutsch 4 Wörter)= Il installe l'ordinateur(französisch 3 Wörter). Das ist ein Problem und im Vergleich mit Chinesischen Begriffen noch extremer.

Nun zu deiner eigentlichen Fragen: Ich denke nicht, dass das WMSC einen neuen Rekord anerkennen würde, wenn er außerhalb einer Meisterschaft gemacht wird, aber letztlich Rekord ist Rekord und es sind sich ja nicht immer alle über einen Rekord einig.
Son2r
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Apr 2014, 5:29

Re: Disziplin Text freiwillig machbar?

Beitrag von Son2r »

Stimmt, das war genau der Grund warum sie das abgelöst haben. Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht mit welcher Technik man Texte wirklich schnell und präzise erlernen kann. Mir ist dabei ein System eingefallen, das eigentlich ziemlich aufwendig zum Erlernen ist, aber wahrscheinlich viel Potenzial hat. Leute wie Mallow oder Reinhard könnten den Rekord damit höchstwahrscheinlich auf über 400 Punkte bzw. Wörter bringen. Ich bin selber noch beim Aufbau dieses Systems.
Antworten