Hibbelig

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Hibbelig

Beitrag von Frederica »

Hallo,
ich bin evtl. ein ADHSler, jedenfalls brauche ich öfter mal Bewegung und mache dann Walking etc. Nicht, dass ich intensiv Sport treiben würde...

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht lange auf einen Text konzentrieren kann, sondern mich dann bewegen muss.
Ich sitze also nach kurzer Zeit (einer halben Stunde etwa) total hibbelig und unkonzentriert da und meine Gedanken schweifen ab (Textlevel egal).
Ich kann dann nicht jedes Mal rausgehen und ein paar km walken. :?

Diese Erkenntnis jedenfalls kam ganz plötzlich, keine Ahnung, ob sich das langsam entwickelt hat.
Ich gehe allerdings morgens sowieso einen längeren Weg und in letzter Zeit nach einem langen Tag abends oft noch mal freiwillig los, das ist dann (abends) ca. eine Stunde schnelles Gehen.

Ich bin mir unsicher, ob das nun eine Sache ist, die einfach gezieltere Konzentration erfordert oder ob ich mir das angewöhnt habe - und was dann? - oder ob es evtl. auf einen Ernährungsmangel hinweist.
Wobei ich da eigentlich recht ausgewogen, größtenteils vegetarisch, esse. Also schon mal viele verschiedene Gemüse- und Obstsorten in der täglichen Ernährung habe.

Kennt jemand das Problem und eine mögliche Lösungsstrategie bzw. Übungsstrategie, um wieder mehr Lese-Konzentration zu bekommen?

LG
Frederica
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Re: Hibbelig

Beitrag von Mufabo »

Wie wäre es mit einem Laufband-Tisch(engl. Treadmill desk).

http://www.instructables.com/id/Fancy-I ... k/?lang=de
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Hibbelig

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

warst Du schon beim Doc, mal Deine Werte (Schilddrüse, Infektionswerte, usw.) checken zu lassen?

Könnte auch eine Allergie sein, die hibbelig macht. Aber das muss der Doc Dir sagen.

Hast Du vermehrt Streß? Check das alles mal ab.

Vielleicht Dein Ziel auch etwas zu überdimensioniert?

Das wird wieder!

Viele Grüße
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Hibbelig

Beitrag von Horkas »

Hallo Frederica,
ein gewisser Bewegungsdrang ist natürlich. Dass du dabei an ADHS denkst, ebenso. Viele Kinder, deren natürlicher Bewegungsdrang sie nicht zum stundenlangen Stillsitzen, sprich zu körperlicher Inaktivität "befähigt", erhalten heute den Stempel ADHS. Krank ist das System, das solche "Störungen" nicht konstruktiv angeht, sondern mit Ritalin bekämpft. Die Arbeit nach einer halben Stunde für eine (kurze) Bewegungspause zu unterbrechen, ist nur gesund und dem Lernen förderlich. Manchmal ist der Lernstoff ja auch so öde, dass die Natur unseres Körpers sich wehrt gegen die Zumutung. Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen, sondern eher an einem Lern- und Pauseneinlegeprogramm arbeiten, das meinen Bedürfnissen entgegen kommt.

Gruß
Horkas
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Benutzeravatar
ZENTRAL-lernen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hibbelig

Beitrag von ZENTRAL-lernen »

Einen gewissen Bewegungsdrang würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Symptom einer ADHS einstufen. Störend ist natürlich, wenn die Konzentration innerhalb einer halben Stunde derart schwindet, dass ein Weiterlernen unmöglich wird. Empfehlenswert ist dann eine kurze Bewegungsübungen, vlt. Braingyms einzulegen oder eine kurze Verschnaufpause machen. Progressive Muskelentspannung oder alle Arten von Meditation könnte ebenfalls hilfreich sein. Ein versierter Coach kann dir da sicherlich im persönlichen Gespräch gute Tips geben...
Ein komplettes Lern-System für Schüler, Studenten und alle, die effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger lernen möchten: http://www.ZENTRAL-lernen.de - Mit Erfolgsgarantie
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Hibbelig

Beitrag von Frederica »

Hallo,
danke für Eure Antworten.

Auf mögliches ADS kam ich, weil ich einfach grundsätzlich mich nur sehr schwer auf etwas Ungebliebtes konzentrieren kann, wenn ich alleine bin.
Die meisten anderen, die ich kenne, haben damit kein Problem.
Wenn ich mit jemandem zusammen bin, vor allem in einem Kurs, ist das gar kein Problem, da es eine vorgegebene Aufgabe ist und ich in der Zeit nichts anderes zu tun habe.
Bin ich alleine, finde ich oft schon vor dem Anfangen "Wichtigeres" zu tun, bzw. "etwas, das man noch mal schnell vorher machen könnte". Meist kommt es dann nicht zu der ungeliebten - oft Lese- - Aufgabe.


Ein anderer Grund ist, dass ich in der Familie relativ häufig auf mein Bein- oder Fußwippen hingewiesen werden oder darauf, dass ich beim Warten etwas mit den Händen mache. Meine Mutter ist da wohl sehr empfindlich, und wenn wir zusammen im Café oder in der Kirche sitzen, spürt sie das Fußtippen etc. und weist mich immer daraufhin, da sie das stört.
Ich dagegen mache das meist unbewusst und habe ohne oft Probleme, zu warten bzw. mich zu konzentrieren.
Allerdings erinnere ich mich an eine Schulstunde in einem Klassenraum mit "offenen" Tischen in der Oberstufe. Die Mitschülerin, die dort ein Referat halten sollte, erzählte uns später, dass so ziemlich alle mit Beinen, Füßen oder Händen gezappelt hätten (was man sonst bei den "geschlossenen" Tischen nicht sah).

Ich kann mich unheimlich gut und lange konzentrieren, wenn ich mit jemandem rede, und mir fallen dann auch viele Sachen ein, nur wenn ich alleine bin und v.a. lesen soll/ will, ist die Konzentrationsspanne recht kurz oder es kommt gar nicht zum Anfangen und mir fallen statt Ideen lauter Zweifel ein.

Würde mich dagegen jemand fragen, der meine Aufgabe bewältigen soll, würden mir sofort zig Ideen, Lernstrategien, Bewältigungsstrategien einfallen - nur wenn ich mich alleine auf etwas konzentrieren möchte, ist mir die Zeit sehr bewusst und die Gedanken schweifen sehr schnell ab und ich muss mich sehr schnell intensiv bewegen.
Aufgefallen ist mir das in der Bücherei, wo alle schon vor mir saßen und auch nach mir noch konzentriert lesen konnten, nur ich nach maximal einer halben Stunde eine große Runde schnell-gehen musste.
Wobei das dann meist die Zeit ist, in der ich auch Ideen finde, also beim Laufen/ Walken.

LG
Frederica
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Hibbelig

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Frederica,

auf etwas ungeliebtes sich zu konzentrieren nennt man Disziplin. ;-)

Das, was man selber mag, macht man automatisch. Ich kenne das selber gut.

Wofür machst Du, was Du tust? Was ist Dein Ziel bzw. der Nutzen am Ende?

Bein- oder Fußwippen ist doch OK! Kommst damit halt gut in eine leichte Trance!

Ist Dir schonmal aufgefallen, wo es gut mit Deiner Konzentration klappt?
Was hast Du da gemacht? Wann?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten