Regionale 2016 MemoryXL

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Boris »

Hallo,

folgende Termine haben wir ins Auge gefasst:

Am 08./09. April 2016 - MemoryXL Open + Norddeutsche Meisterschaft in Lübeck
Am 23. April 2016 - Süddeutsche Meisterschaft in Karlsruhe.

Dies für eure langfristige Planung. Änderungen sind noch vorbehalten, ich hoffe möglichst schnell zu Jahresbeginn die Termine dann final bestätigen zu können!
Benutzeravatar
Nodas
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 0:16
Wohnort: Greece
Kontaktdaten:

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Nodas »

Hello Boris and everyone.

Thanks for the briefing and information. MemoryXL is a very interesting competition. I wish there could also be other such contests in your Mind Sports as well, and not only in memory. So, it very good for your memory community that contests like MemoryXL have been established.

Maybe MemoryXL could be interesting to some Broadband and bigger TV networks in the future (like DW or Eurosport TV) if they ever choose to broadcast memory sports live. I mean they even broadcast live Darts or Snooker or Chess. I don't think those are way more physical sports than memory. Most of them are mind focusing activities, same as mind sports. So all mind sports definitely belong to a subcategory sports (as the word 'mind sports; suggests, that it's a subset of sports). But personally, I think it's amazing that Germany has so many memory competitions. Keep it up folks.

So, Good luck to anyone competing in MemoryXL, it is a very interesting format and very innovative for the mind sports community.

Nodas
Nodas, mental calculator from Griechenland
Current Greek National Memory Record holder for the Memorization of Pi/π
My MEMOCAMP page: https://memocamp.com/en/bestenliste/benutzer/8286-nodas
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Philodoof »

Danke für die Informationen. :)


Im Training bin ich zwar nach wie vor - dennoch:

Ich selbst werde wohl an keiner von beiden teilnehmen.
-Lübeck ist mir nach derzeitigem Stand zu weit entfernt. Kann aber nicht völlig ausschließen, dass ich bis dahin umziehe.
-Karlsruhe ist von der Entfernung zwar noch grenzwertig, aber leider keine Open und damit für mich nicht interessant.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Boris »

Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Philodoof »

Gibt es eigentlich auch schon Planspiele wegen eines Austragungsortes der German Open?
Dave
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:10

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Dave »

Moin!

Sehe ich das richtig, dass ich als Hesse an den Norddeutschen Meisterschaften nicht teilnehmen darf, sondern nur als Zuschauer eingelassen werde?

Dave
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Philodoof »

Du kannst ja an der Open-Wertung in Norddeutschland teilnehmen.
Dave
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:10

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Dave »

In einer Woche ist bereits Juli und langsam werde ich ein wenig nervös.
Fallen die Deutschen Gedächtnismeisterschaften in diesem Jahr aus? Verschieben sie sich nach hinten, finden also erst im August oder September statt? Irgendwie finde ich nirgendwo Informationen darüber, was dieses Jahr denn nun Sache ist. Es wäre toll, wenn mich jemand in dieser Hinsicht beruhigen könnte.
thhi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von thhi »

Hallo Dave,
so wie es im Moment aussieht, findet die DM in diesem Jahr wohl erst im September oder Oktober statt.
Aber bisher stehen leider weder Ort noch genaues Datum fest.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Philodoof »

Aber dass sie stattfindet, das steht zumindest mittlerweile fest? Mir wurde nämlich vor einiger Zeit schon zugetragen, dass sie eventuell sogar ausfällt.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Malte »

Es ist halt so, dass wenn keiner eine DM organisiert diese ja ausfällt. Mir ist auch nichts über die DM bekannt, sodass ich nicht weiß wann und ob es eine geben wird, aber Juli sicherlich nicht, denn auch wenn Klaus Kolb leider sehr spät Details bekannt gibt, sind 6-8 Wochen Vorlauf doch erforderlich.

Auch wenn die DM Fragezeichen nichts mit der Councilkrise zu tun haben, ist auch dies etwas was den Eindruck vermittelt, dass dieses Jahr nichts wie sonst ist. Andere interessante Wettkämpfe sind ja auch noch nicht angekündigt(SM, Spanien, etc.). Hoffen wir mal, dass 2017 wieder Normalität herrscht.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Flossi »

Hi,

ich bin nicht ganz auf dem Laufenden. Was hat es mit der Councilkrise auf sich?
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Philodoof »

Viele Sportler sind der Gebaren des WMSC lange überdrüssig und haben kürzlich eine konkurrierende internationale Vereinigung ins Leben gerufen. Die XMT vergangenes Wochenende war sogar schon der erste Wettkampf unter dem neuen Banner. Das bedeutet natürlich auch, dass sich einiges erstmal finden muss - ist ja alles noch in Aufbau.

Ich bin sicher, dass Boris oder jemand anders hier auch noch mal eine ausführliche Stellungnahme abgeben wird.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Regionale 2016 MemoryXL

Beitrag von Flossi »

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mich ein wenig umgesehen und den offenen Brief gefunden. Schade, dass es des Geldes wegen so weit kommen musste :|

Dann warte ich einfach mal ab, wie es weitergeht.
Antworten