IQ steigern geht durchaus

Hier wird über das Gedächtnis und Gehirn aus der Perspektive der Medizin und Wissenschaft diskutiert incl. Thematiken rund um Altersdemenz, Alzheimer aber auch Hochbegabung bei Kindern etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Captain Basil
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:21

IQ steigern geht durchaus

Beitrag von Captain Basil »

"Education appears to be the most consistent, robust, and durable method yet to be identified for raising intelligence."

https://psyarxiv.com/kymhp/
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: IQ steigern geht durchaus

Beitrag von jizmack »

Es gibt doch einmal die angeborene Intelligenz : Das ist wie schnell deine Neurone Feuern. die ist unverändernlich . vielleicht noch mit drogen zu beeindflussen

und es gibt Bildung , Wissen, Skills, Fähigkeiten,Tätigkeiten die erworben werden. Je mehr wissen desto klüger.
Ich glaube jedoch das man Intelligenz nicht mit den derzeitigen Test messen kann bzw. nur bedingt messen kann.
Muna90
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Mär 2015, 9:56

Re: IQ steigern geht durchaus

Beitrag von Muna90 »

jizmack hat geschrieben:Es gibt doch einmal die angeborene Intelligenz : Das ist wie schnell deine Neurone Feuern. die ist unverändernlich . vielleicht noch mit drogen zu beeindflussen

und es gibt Bildung , Wissen, Skills, Fähigkeiten,Tätigkeiten die erworben werden. Je mehr wissen desto klüger.
Ich glaube jedoch das man Intelligenz nicht mit den derzeitigen Test messen kann bzw. nur bedingt messen kann.
Es gibt einen Versuch mit einer Nacktschnecke, die jedes mal wenn sie mit Wasserbesprizt wurde einen Elektroschock bekommen hat.
Die Neuronen die für das zurückziehen verantwortlich waren bildeten mehr Rezeptoren und mehr Verbindungen zueinander, somit wurde die Kommunikation(also das "feuern") zwischen den Neuronen schneller.
Wenn man nun mehr Zeit mit denken verbringt, dann wird das Gehirn auch in den Arealen in denen man nachdenkt besser im Denken
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: IQ steigern geht durchaus

Beitrag von jizmack »

Wer ist klüger ?

Der normal intelligente der mehr Bildung hat
oder
Der Intelligente mir wenig Bildung

Wenn es darauf ankommt, hat derjenige mit mehr Bildung die besseren Karten.

Aber für mich ist Intelligenz ungleich Bildung.

Und jeder hat seine persönlichen stärken indem er gut ist...
Antworten