Tipps zum Lernen von Flugplänen gesucht

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Mareen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tipps zum Lernen von Flugplänen gesucht

Beitrag von Mareen »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Flugplan einer Fluggesellschaft lernen. Konkret meine ich damit, alle angebotenen Abflughäfen und die Ziele, die von dort aus angeflogen werden können (dies beinhaltet auch die 3-Letter-Codes des jeweiligen Flughafens).
Bisher habe ich schon eine Matrix, bin aber etwas ratlos, wie ich das am günstigsten bewerkstelligen kann. Eine erste Idee war, daß ich mir zu jeder Zeile (bzw. Spalte, je nach Lesart) der Matrix Binärzahlen erstelle (also: wird angeflogen=1, wird nicht angeflogen=0). Das würde aber bedeuten, wenn mich jemand fragt: "Fliegt ihr von a nach b?" muß ich zu jeder Spalte (oder Zeile s. o.) die Reihenfolge der Städte wissen, um sagen zu können, welche sich hinter der jeweiligen 0 oder 1 verbirgt (ich hoffe, mein Gedankengang ist nachvollziehbar). Mit so einem System auf eine Anwort zu kommen, bräuchte ich immer relativ viel Zeit - und ich würde es gerne sehr schnell können. 8)
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee dazu und auch zu den 3-Letter-Codes? Manche davon lassen sich zwar ganz gut aus dem Namen der Stadt ableiten (z.B. Amsterdam=AMS), andere dagegen scheinen mit der Stadt gar nicht zu tun zu haben (z.B. Malaga=AGP oder Jerez de la Frontera=XRY).
Ich freu mich auf Eure Antworten!
Wer den Hafen nicht kennt,
in den er segeln will,
für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-
Mareen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 16:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frage abgespeckt...

Beitrag von Mareen »

mmh... fällt niemandem etwas dazu ein?
Ich specke mal meine Frage etwas ab: Hat jemand eine Idee, wie ich die 3-Letter-Codes für Flughäfen am besten lernen kann? Mir widerstrebt nämlich der Gedanke, daß ich mich am Ende hinsetzen muß und sie wie Vokabeln einfach paucke. Wie kann ich nur dazu eine Gedächtnistechnik umfunktionieren?
Wer den Hafen nicht kennt,
in den er segeln will,
für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Kannst du aus den Drei-Buchstaben-Codes nicht jeweils einen Kurzsatz machen, d. h. also verbildlichen? Z. B. LON => Liebe Opas Nase => + Verbindung zur jeweiligen Stadt. LON könnte z. B. London heißen. Was ist typisch für London? Die Busse z. B.?
So ungefähr würde ich das machen.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich sehe das auch so wie Mindman.
Passende Abkürzungen so nehmen. Bei AGP würde ich die Assoziation mit Grafikkarte nutzen, wenn sie einem in den Sinn kommt und das Bild wäre, das ein Maler die Bilder von Ihnen auf den Bildschirm malt. Das sollte schon reichen.

Bei der Flughafenmatrix würde ich es wie Binärzahlen lernen und dann einfach für jeden Flughafen, welche Nummer er hat. Als z.B. 01=AGP, 02=AMS...31=XRY. Dann muss man zwar noch in den Reihen "durchzählen", aber das sollte auch halbwegs schnell gehen.

Wenn (mit wenigen Ausnahmen) jeder Flughafen nur wenig Ziele anfliegt, kann man dafür dann eine Geschichte bilden. Also wenn man von Malaga nur nach Amsterdam, Frontera und New York fliegt z.B. "Ein Maler malt meinen Monitor an (Malaga = AGP). Und zwar malt er eine AMSel mit einem Hanfblatt im Mund darauf. Diese fliegt John F. Kennedy (JFK - New York) auf die Schulter. Der steht grade mit seinen Heeren an der Front (Jerez de la Frontera) und weint fürchterlich (CRY statt XRY würde mir reichen, alternativ: und bewirft die Feinde mit X-beliegen Runden Yoyo).
Tom87
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 03. Nov 2016, 22:28

Re: Tipps zum Lernen von Flugplänen gesucht

Beitrag von Tom87 »

Hey,

mir hilft gerade diese App beim lernen. Vielleicht hast du ja auch ein iPhone.
https://itunes.apple.com/ca/app/3-le...ign-mpt=uo%3D4

Gruß
Tom
Antworten