GLYX und Dextrose - Nahrungsergänzung -> Lernen

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

GLYX und Dextrose - Nahrungsergänzung -> Lernen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

da ich mich Ernährungstechnisch nicht so doll auskenne, wollte ich mal schauen, ob hier einer was weiß.

Ich versuche mich in Sachen GLYX und finde das recht interessant.
Der Insulinspiegel wird recht niedrig gehalten, so daß man nicht zunimmt.

So, nun soll doch Traubenzucker(Dextroenergen und Co.) doch recht gut für's Gehirn sein.
Wann sollte man Traubenzucker zu sich nehmen, um für's lernen gut unterstützt zu werden?
Hier interessiert mich das besonders, da Zucker, auch Traubenzucher, den Insulinspiegel ansteigen lässt. Und gerade abends wäre das nicht so gut.

Dann interessiert mich noch, wann man am besten folgendes nehmen sollte:
Lecithin
Omega3-Fettsäuren
Vitamin B- Komplex


Dann habe ich gehört, das auch Guarana eine anregende Wirkung haben soll. Weiß jemand hierüber was?


Betreffend Folsäure(Vitamin B9):
Wo gibt es Infos darüber, das das dem Gedächtnis hilft?
Habe das was von einer Beere gelesen.

Das war es jetzt erstmal.

Danke für Infos.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Mir hat vor Jahren ein Artzt gesagt, dass so etwas wie
Dextroenergern nur für 2-3 Minuten helfen würde, und danach
die Konzentrationskraft eher abnehmen würde.

Deshalb bin ich mir über die Wirkung mitlerweile nicht ganz sicher.

Ich kenne mich leider auch nicht gut aus
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

was den Traubenzucker angeht, bin ich mir auch nicht sehr sicher.

Der Blutzuckerspiegel wird hochgetrieben und sackt dann wieder ab.

Allerdings habe ich beim Lernen seit einigen Tagen so kleine Traubenzuckerlis. Allerdings fällt mir da kein Unterschied dazu auf, als wenn ich keine nehme. Deswegen habe ich sie auch wieder weg gelassen.

Ach ja, da fällt mir noch Glutamat ein, das die Neurotransmitter beschleunigen würde. Weiß dazu jemand was?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Finger weg von Traubenzucker, bestenfalls für Prüfungssituationen geeignet, dafür kannst du dann den restlichen Tag vergessen. Zwar etwas übertrieben formuliert, aber fürs Lernen das sich über mehrere Stunden erstreckt ist es definitiv kontraproduktiv, abgesehen davon, daß du puren Zucker in dich hineinstopfst und auf lange Sicht sicher gesundheitliche Probleme bekommst.

Ich kann guarana durchaus empfehlen, hat ähnlich aufputschende Wirkung wie Kaffee, nur das es über langen Zeitraum anhält. Weiters Ginkgo und Lecithin, auch Phosphatidylserin ist sehr empfehlenswert.

Glutamat war bei mir kontraproduktiv, bin davon eher müde geworden, außerdem auch nicht gerade gesund auf lange Sicht.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Check hat geschrieben:Finger weg von Traubenzucker, bestenfalls für Prüfungssituationen geeignet, dafür kannst du dann den restlichen Tag vergessen. Zwar etwas übertrieben formuliert, aber fürs Lernen das sich über mehrere Stunden erstreckt ist es definitiv kontraproduktiv, abgesehen davon, daß du puren Zucker in dich hineinstopfst und auf lange Sicht sicher gesundheitliche Probleme bekommst.
Ja, bin ich auch mittlerweile überzeugt, wobei ich nicht wirklich eine Wirkung beim Lernen feststellen konnte.

Ich kann guarana durchaus empfehlen, hat ähnlich aufputschende Wirkung wie Kaffee, nur das es über langen Zeitraum anhält. Weiters Ginkgo und Lecithin, auch Phosphatidylserin ist sehr empfehlenswert.
Guarana würde ich gerne mal ausprobieren, da die Wirkung auch langsam ansteigen und langsam abflachen soll. Kannst Du was empfehlen?

Lecithin nehme ich bereits. Von Ginkgo habe ich gehört, ist aber recht teuer, wie ich finde. Oder kannst Du da was empfehlen?
Glutamat war bei mir kontraproduktiv, bin davon eher müde geworden, außerdem auch nicht gerade gesund auf lange Sicht.
Hmmm, mich juckt es kurzzeitig mal. Aber Glutamat nehme ich im China-Essen zu mir. ;-)


Omega3 nimmt kaum einer, oder?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Omega 3 Komplex hat glaub ich keine besondere Wirkung diesbezüglich. Meine Empfehlung geht in Richtung Phosphatidylserin und Gingko biloba. finde ich nicht so teuer, ich beziehe sie von via biona, hab mit dieser Firma beste Erfahrungen gemacht, gutes Preis/Leistungsverhältnis. Haben meist Zutaten wie zB schwarzen Pfeffer (so eigenartig es auch klingen mag) drinnen, die oft die Aufnahme über die Schleimhäute verbessern.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Check hat geschrieben:Omega 3 Komplex hat glaub ich keine besondere Wirkung diesbezüglich. Meine Empfehlung geht in Richtung Phosphatidylserin und Gingko biloba. finde ich nicht so teuer, ich beziehe sie von via biona, hab mit dieser Firma beste Erfahrungen gemacht, gutes Preis/Leistungsverhältnis. Haben meist Zutaten wie zB schwarzen Pfeffer (so eigenartig es auch klingen mag) drinnen, die oft die Aufnahme über die Schleimhäute verbessern.
Hast Du einen Link zu den Ginkgo?

Was Omega3 betrifft, das wurde in der Sendung BBC Exclusiv in Vox gezeigt: Das Bewußtsein des Menschen - Wie werde ich klug?

Deswegen meine Frage nach Praxis.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hast du mal im Forum gesucht? Da waren, soweit ich mich erinnere, zwei ausführliche Diskussionen über all diese Mittel und Mittelchen.

Ich persönlich halte nicht viel davon. Wenn du dich gesund ernährst, mit viel Obst, dich nicht zu voll stopfst, dann ist das glaube ich die beste Basis, um konzentriert zu lernen. Ansonsten kommt es meiner Meinung nach viel mehr auf die Motivation an und darauf wie strukturiert und einfach verständlich du deinen Lernstoff vorgesetzt bekommst. Die meisten "Pusher" haben langfristig keine guten Auswirkungen, im Gegenteil. Es wird auch viel behauptet und viel Geschäft damit gemacht. Wenn du stark an das Zeug glaubst, dann hilfts vermutlich auch (Placebo-Effekt).

Ich lasse die Finger davon.

Gruß,
MM
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten