griechisches Alphabet lernen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
MeisterLou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01. Okt 2008, 11:32

griechisches Alphabet lernen

Beitrag von MeisterLou »

Hallo,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, vorneweg kurz etwas über mich: Ich bin Student (-Maschinenbau) und beschäftige mich seit etwa zwei Wochen mit der Mnemotechnik, angeregt durch einen Vortrag an meiner Uni. Das Buch "Erfolgs-Gedächtnis" habe ich bereits zweimal gelesen. Ein erstes Mastersystem und zwei Routen habe ich auch schon. Die Mnemotechnik möchte ich primär dazu verwenden, mir Lernstoff für die Prüfungen anzueignen. Grundsätzlich reizt mich aber auch der Gedanke, mir größeres Wissen (-Gedichte, Allgemeinwissen, Vokabeln) leichter anzueignen.

So, nun aber zu meinem ersten Problem: Ich möchte (als erste mnemotische Übung) das griechische Alphabet lernen, weil in vielen Formeln griechische Buchstaben vorkommen und ich merke, wie ich beginne den Überblick zu verlieren. Ziel sollte es also sein, dass ich allen Buchstaben (klein und groß) die richtige Aussprache und Stelle im Alphabet zu ordnen kann.
Weil es aber ca. 15 Jahre her ist, dass ich mein letztes (und bisher einziges) Alphabet gelernt habe, habe ich keine konkrete Idee, wie ich an die Sache rangehen soll. Bis vor zwei Wochen hätte ich es mittels Karteikärtchen und ewigem Wiederholen probiert. Nun denke ich aber, dass mir die Mnemotechnik effizientere Wege bietet.