griechisches Alphabet lernen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
MeisterLou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01. Okt 2008, 11:32

griechisches Alphabet lernen

Beitrag von MeisterLou »

Hallo,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, vorneweg kurz etwas über mich: Ich bin Student (-Maschinenbau) und beschäftige mich seit etwa zwei Wochen mit der Mnemotechnik, angeregt durch einen Vortrag an meiner Uni. Das Buch "Erfolgs-Gedächtnis" habe ich bereits zweimal gelesen. Ein erstes Mastersystem und zwei Routen habe ich auch schon. Die Mnemotechnik möchte ich primär dazu verwenden, mir Lernstoff für die Prüfungen anzueignen. Grundsätzlich reizt mich aber auch der Gedanke, mir größeres Wissen (-Gedichte, Allgemeinwissen, Vokabeln) leichter anzueignen.

So, nun aber zu meinem ersten Problem: Ich möchte (als erste mnemotische Übung) das griechische Alphabet lernen, weil in vielen Formeln griechische Buchstaben vorkommen und ich merke, wie ich beginne den Überblick zu verlieren. Ziel sollte es also sein, dass ich allen Buchstaben (klein und groß) die richtige Aussprache und Stelle im Alphabet zu ordnen kann.
Weil es aber ca. 15 Jahre her ist, dass ich mein letztes (und bisher einziges) Alphabet gelernt habe, habe ich keine konkrete Idee, wie ich an die Sache rangehen soll. Bis vor zwei Wochen hätte ich es mittels Karteikärtchen und ewigem Wiederholen probiert. Nun denke ich aber, dass mir die Mnemotechnik effizientere Wege bietet.
Das führt mich zu der Frage, ob es sinnvoller ist, das ganze auf der Loci- oder der Geschischtenmethode aufzubauen? Wie verknüpfe ich die Aussprache (z.B. Zeta oder Omikron) mit den entsprechenden Schriftzeichen? Soll ich zwei System lernen, eines für die großen und eines für die kleinen Buchstaben, oder besser beide in einem verquicken?

Ich freue mich über alle Tipps!

Viele Grüße, Oliver
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Hallo Oliver,

da würde ich als Route unser lateinisches Alphabet nehme, da bestehen doch so viele Zusammenhänge http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinisches_Alphabet . Am Schluß phi chi psi reimt sich gut und omega als krönender Abschluß ist sowieso klar, das A und O, Anfang und Ende.

Bärline
MeisterLou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01. Okt 2008, 11:32

Beitrag von MeisterLou »

Hallo Bärline,

Danke für deine schnelle Antwort! Leider fürchte ich, dass ich sie nicht verstehe:

"da bestehen doch so viele Zusammenhänge " - welche Zusammenhänge meinst du genau und wie kann ich sie nutzen?

"und omega als krönender Abschluß ist sowieso klar, das A und O, Anfang und Ende." - ist mir völlig unklar!

Mein Grundproblem ist, wie hänge ich an den lateinischen Buchstaben folgende drei Informationen:

1. Positionsnummer (bisher muss ich nämlich, fragt man mich z.B. nach dem 13. Buchstaben im Alphabet, erst an den Fingern die Buchstaben abzählen, bis ich dann endlich beim "M" angelangt wäre)
2. Aussprache und 3. Schriftzeichen (klein und groß) des entsprechenden griechischen Buchstabens

Viele Grüße, Oliver
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich würde die lateinisch transkribierte Ausprache der Buchstaben auf eine Route legen, in etwa wie bei der Disziplin mit den Wortlisten. Dann beginnst du damit, die Formen mit diesen Haken zu verbinden. Das kannst du machen wie du willst. Es kann schon reichen, die Zeichen an dem entsprechenden Haken an die Wand zu zeichnen (im geistigen Auge, nicht in der Wohnung...).

Dann bist du aber immer noch nicht so weit, sie sicher und unbewusst anzuwenden. Du musst sie wieder und wieder wiederholen, in Abständen von einigen Tagen und das dann ein paar Wochen lang. Du wirst eher ein reflexartiges Wissen haben wollen anstatt auf einer Route zu kramen, also muss man die Route oft genug wiederholen.

Frau Neusen, Eine Lateinlehrerin in der Schule hatte erzählt, ein Römer habe mal seinem Sohn beim Erlernen der griechischen Buchstaben geholfen, indem er ihm 24 Sklaven geschenkt hat, und sie je nach einem Buchstaben benannte.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Hallo Oliver,

da brauchst Du keine Positionsnummern. Alpha bis Epsilon ist sowieso fast gleich wie A bis E. Nur Gamma statt C merken - wenn Du bspw. an das große Gamma unten einen Querstrich heransetzt hat Du das (eckige) C.
Zeta, Eta und Theta als sich reimenden Dreierpack zwischendurch einschieben. Von Jota bis Ypsilon wieder an unser Alphabet anlehnen ( griechisches Ypsilon für unser u nur Xi muß man einschieben und bei unserem Alphabet das Q weglassen). Phi, Chi, Psi als sich reimenden Dreierpack danach und zum Schluß das Omega http://de.wikipedia.org/wiki/A_und_O - unsere Redewendung "das A und O" kommt von Alpha und Omega.

Ich habe gerade mit Stoppuhr geprüft, ich schaffe es in 5 Sekunden aufzusagen. Bitte nachmachen!

Bärline
MeisterLou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01. Okt 2008, 11:32

Beitrag von MeisterLou »

Hallo,

statt irgendeiner Route, nehme ich - den Vorschlag von Bärline aufgreifend - das lateinische Alphabet. Bei lateinisch "K" z.B., stelle ich mir nun ein riesiges K vor (-Dinomethode) das mit seinen "Füssen" in zwei Tassen (Mastersystem: Tasse=10=Position im Alphabet) voller Tee steht und auf dem "Kopf" eine (Franzosen)Kappe (-Kappa=transkripierte Aussprache) hat. Entsprechend für die anderen Buchstaben.

So weit, so schlecht. Nun fehlt mir nämlich noch ein Weg, wie ich die beiden (klein und gross) Schriftzeichen direkt in das Bild integireren kann (-dem blossen in die Luft bzw. an die Wand malen traue ich irgendwie nicht so recht). Hat jemand dazu eine Idee?

Grüsse, Oliver
MeisterLou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01. Okt 2008, 11:32

Beitrag von MeisterLou »

ok, jetzt wird die Sache klarer :) (ich hab dein Post nämlich erst nach meinem gelesen!)

"da brauchst Du keine Positionsnummern" - das Problem ist, dass ich selbst das lateinische Alphabet nicht positionsgenau abrufen kann. In Zukunft möchte ich das aber bei beiden Alphabeten hinbekommen. Irgendwie muss ich also doch die Positionsnummer einbauen.


Alpha bis Epsilon ist sowieso fast gleich wie A bis E. Nur Gamma statt C merken - wenn Du bspw. an das große Gamma unten einen Querstrich heransetzt hat Du das (eckige) C.
Zeta, Eta und Theta als sich reimenden Dreierpack zwischendurch einschieben. Von Jota bis Ypsilon wieder an unser Alphabet anlehnen ( griechisches Ypsilon für unser u nur Xi muß man einschieben und bei unserem Alphabet das Q weglassen). Phi, Chi, Psi als sich reimenden Dreierpack danach und zum Schluß das Omega http://de.wikipedia.org/wiki/A_und_O - unsere Redewendung "das A und O" kommt von Alpha und Omega.
das klingt sehr gut, aber auf welcher Route basiert das nun? Ist das nicht eher eine verkappte Geschichte? Und wo bleiben die Schriftzeichen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Oliver
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Die Route lautet:
ABCDE Sonderpunkt1 JKLMN*OPRSTU Sonderpunkt2 Sonderpunkt3
auf Sonderpunkt 1 und 2 kommen die beiden Dreierpäckchen,auf Sonderpunkt3 Omega, für * Xi.
Von den großen Schriftzeichen ist die Hälfte ja schon gleich wie im lat. Alphabet, bei den kleinen sind einige fast gleich. Gerade Kappa sollte keine Schwierigkeiten bereiten. Für Psi einen Vorschlag: Psi als Symbol für Psychologie. Du spießt einen Psychologen mit einem Dreizack auf :shock:
Gib einfach die Buchstaben bei Wikipedia ein, dann findest du viele Anregungen: Lambda als Welle (Physik)....

Bärline
MeisterLou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01. Okt 2008, 11:32

Beitrag von MeisterLou »

Hallo Bärline,
Ich habe gerade mit Stoppuhr geprüft, ich schaffe es in 5 Sekunden aufzusagen. Bitte nachmachen!
5s schaffe ich zwar noch nicht ganz, aber mittlerweile kann ich jeden griechischen Buchstaben aussprechen und ihm sein kleines und großes Schriftzeichen, sowie die Positionsnummer im Alphabet zuordnen. Geschafft habe ich das schlussendlich durch 3 lose aneinander hängende Geschichten, wobei jeder Handlungspunkt 4 Bilder (kleines Schriftzeichen, großes Schriftzeichen, Aussprache, Masterbild für Positionsnummer) auf sich vereint.

Beispiel Epsilon: ich reite auf einem Reh (gehört noch zu Delta) durch die Wüste, als ein Elephant (großes Schriftfzeichen) auftaucht, der so enge Lee-Jeans (Positionsnummer 5) anhat, dass ihm die Hoden (kleines Schriftzeichen) rausquellen. Also sag ich zum Reh: "Ey - psieh - schon (Epsilon), da drüben steht ein Elephant!"

Zugegeben, das ganze ist recht dillettantisch, da nicht ausgeschlossen ist, dass ich irgendwann vergesse, ob die Hoden oder der Elephant nun das kleine Schriftzeichen waren, und auch überambitioniert für ein vergleichsweise leichtes Alphabet wie das griechische. Aber dennoch, eine erste Übung :)

Viele Grüße, Oliver
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

MeisterLou hat geschrieben:Hallo Bärline,
Ich habe gerade mit Stoppuhr geprüft, ich schaffe es in 5 Sekunden aufzusagen. Bitte nachmachen!
5s schaffe ich zwar noch nicht ganz, aber mittlerweile kann ich jeden griechischen Buchstaben aussprechen und ihm sein kleines und großes Schriftzeichen, sowie die Positionsnummer im Alphabet zuordnen.
Herzlichen Glückwunsch! :)
Antworten